Migräne vorbeugen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von tiwa »

Meistens hilft mir diese Medikamenten kombi, gegen Abend aber oft nicht mehr. Und das Problem ist dass das drei rel. grosse Tabletten zu schlucken sind, was ich mit der Uebelkeit fast nicht fertig bringe manchmal. Und eben, ich habe gelesen dass Triptane geeigneter seien, da sie direkt die Ursache bekämpfen. Und dass man diese Tabl nicht zusammen nehmen soll, das wusste ich nicht. Wenn der Ha das so empfiehlt hinterfrage ich das eigentlich nicht.
Ich muss auch immer abliegen gehen, manchmal stundenlang. Und danach bin ich noch oft sehr erledigt.
stella, fühlen sich die kopfschmerzen denn nicht anders an ? bei kopfschmerzen hiflt mir manchmal pfefferminzöl einstreichen. wenn ich migräne habe wird mir vom geruch eher übel.
ich habe schon so viel präventiv probiert.....magnesium, riboflavin, schlafe sehr regelmässig, ausdauersport, osteopthie...manchmal habe ich das gefühlt etwas nützt aber danach gehts mir wieder so schlecht dass ich denke nein doch nicht. solange diese massnahmen ja nicht schädlich sind, betreibe ich sie einfach weiter.
bei meiner mutter ging die migräne in den wechseljahren weg, also habe ich noch hoffnung.
und immerhin gibts medikamente.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

Mir fällt es auch oft schwer diese Kopfschmerzarten zu unterscheiden. Oft nur daran dass Ibu wirkt oder eben nicht.
Ist es Migräne muss ich Ibu schon bei den ersten Anzeichen nehmen, das ist dann erst ein Unwohlsein, etwas wattiges Kopfgefühl oder verstärkte Lärm/Lichtempfindlichkeit.
Ich brings aber nicht über mich dann immer medis zu nehmen, denn je nach Wetterlage habe ich diese Anzeichen auch, ohne dass es daraus Migräne gibt...

Ich werde sowieso immer je lichtempfindlicher. Trage ganzjährig Sonnenbrille (auch am PC) und mitterweile ist mir auch oft der TV zu hell :roll:

Das mit der Kombi wird dein Hausarzt sicher besser wissen, ich hatte das wohl falsch im Kopf.

Triptane gibts auch als Nasenspray. Das ist bei Übelkeit natürlich viel angenehmer zu nehmen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von stella »

tiwa
Es gibt Migränen, die sich wirklich ankündigen mit Sehstörungen. Da ist es klar. Da kann ich auch Triptane nehmen.

Meistens ist es aber so, dass ich am Morgen mit hämmernden Kopfschmerzen erwache. Wenn ich mich bücke, verstärken die sich. Wenn ich mich bewege auch. Für mich ist es dann nicht zu unterscheiden, ob das nun eine Migräne ist. Zum Glück helfen mit Pontan.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Helena »

@Leela: bist du wirklich gut betreut betreffend Augenarzt/Optiker?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von greenguapa »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 13:24
greenguapa hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 18:52 Ich nehme seit einiger Zeit Riboflavin wegen starken Kopfschmerzen und dort steht drauf „Migräne-Prophylaxe“
Habt ihr Erfahrung damit? Bei mir hat Riboflavin zusammen mit Magnesium sehr sehr gut gegen meine echt üblen Kopfschmerzen geholfen.
Nutzt jemand Riboflavin, ich habe jetzt erst davon gelesen und es klingt einen Versuch wert. Wo bestellt man das am besten?

Ich konnte sie mit Rezept in der Apotheke beziehen. Anscheinend kann sie aber an gewissen Orten & je nach
Dosis rezeptfrei beziehen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

Helena hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:15 @Leela: bist du wirklich gut betreut betreffend Augenarzt/Optiker?
Nicht wirklich, war bei beidem noch nie ausser dazumals für die Autoprüfung.
Ich denke aber dass ich gut sehe. Fischerrutenfaden einfädeln, Spiessen entfernen, Autokennzeichen auf Distanz lesen ist alles kein Problem.
Sehe jedenfalls besser als GG und meine Tochter, die beide nur eine leichte Korrektur haben.
Einfach das mit dem Licht nervt.
Ich vertrage aber auch Kinderlärm leider schlecht.
Ich denke der Körper reagiert einfach sensibel auf Migräneauslöser...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Helena »

Mein Hausoptiker fand eben gerade, das könne gut an einer korrigierbaren Fehlsichtigkeit hängen. Das muss nicht mal sein, dass du das Gefühl hast schlecht zu sehen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

Danke, vielleicht checke ich das wirklich mal bei Gelegenheit.
Es ist aber so, dass ich meine Auslöser eigentlich kenne (Wetterdruck, Hormone, Licht, Wind).
Und bei uns liegt es auch in der Familie.
2010, 2013, 2015

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Marissa »

tiwa hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 09:33 danke für den tip, habe mich dort angemeldet, habe aber noch nicht so die übersicht bekommen wie es zu benutzen ist etc.
haben die meisten von euch triptane ?
momentan frage ich mich, warum mir der hausarzt nie welche verschreibt...bin seit jahrzehnten klassische migränikerin, mal mehr, mal wenigerschlimm, meistens 1-5x im Monat. Er möchte immer dass ich normale schmerzmittel nehme (aktuell kombi von 600mg irfen und 1 g paracetamol9, das sei schonender. allerdings lese ich jetzt auf dieser seite, dass es viel besser sei migräne direkt mit triptanen zu behandeln da sie gezielt das problem angehen.
Bei mir war es auch so. Ich hatte jahrelang Migräne, in Spitzenzeiten bis zu 12 Tage pro Monat. Ich hatte keine speziellen Tabletten. Für mich wars die Hölle. Ich wurde in die Physio geschickt, Rückenaufbau usw. nichts hat mir wirklich dauerhaft geholfen. Irgendwann hab ich den Doc gewechselt und meine Ärztin hat gesagt dass sie mich zu einem Migränespezialist schickt. Nebenbei noch zu einer Ärztin die Akupunktur machte. Das hat geholfen. Ich kam auf 1-2 Tage pro Monat (vor oder während der Mens) und dafür hab ich ein Triptan. Ich nehm das Generika, ist ein bisschen günstiger. Aber eben, mit 1-2 Tabletten pro Monat gehts. Das Triptan kann ich auch während dem Anfall nehmen, dann nützt es aber bei mir erst nach 3-4 Stunden. Wenn ichs früh nehme dann nach gut 1h.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von stella »

Marissa, Tiwa
Das war bei mir auch so. Ich wurde mal in den 90gern abgeklärt, da waren Triptane aber nur in Pens erhältlich und eine Spritze war fast 100 Stutz.
Dann jahrelang immer nur mit Ponstan. Denn neue Hausärztin, die nun sowohl die Migräne als auch die anderen Schmerzen ernst nimmt. Seit da habe ich eben Triptane, aber ich kann sie nicht so gut anwenden, da ich eben oft schlecht unterscheiden kann. Wenn es aber eine ausgewachsene Migräne ist, dann helfen mir Triptane innerhalb von 30 Minuten. Nach einer Stunde habe ich die volle Wirkung und die Triptane sind wirklich ein Segen. Ich kann einen Migräneanfall, einer mit Aura und allem drum und dran, verkürzen, bin trotzdem funktionstüchtig. Früher hat es mich trotz Schmerzmedis regelmässig ins Bett geknallt.
Ich habe keinen Weg gefunden meine Migräne zu verbessern. TCM, Akkupunktur, Diäten, regemässiges Leben, vermeiden von Auslösern, Stressmanagement,... Nichts half. Die Migräne war und ist unberechenbar. Mein Vater litt übrigens zeitlebens daran und ich denke, es ist eine Hirnstoffwechselstörung, die so, wie wir sie behandeln, gar nicht behandelbar ist, nur Linderung ist möglich.
Übrigens hatte ich weniger Migräne in den Schwangerschaften. Aber deswegen nun dauerschwanger zu sein, das ist auch nicht die Lösung. hehe...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von tiwa »

Da ich ja selber Physio bin, weiss ich so einiges über Migräne.
Man kann sie nicht behandeln, oder heilen, höchstens beeinflussen, und da ist es individuell was helfen kann und bei vielem ist es wohl nur Placebo. Dann hat man kurzfristig das Gefühl es hilft, danach aber nicht mehr.
Die Migräne ist genetisch, z.T auch hormonell bedingt. Deshalb auch die Veränderung während der SS.
Deswegen denke ich braucht jeder gute Medis um damit leben zu können.
Es gibt individuelle Faktoren welche sie bei jedem einzelnen positiv und negativ beeinflussen (Wetter, Schlaf, Zyklus, Sport, Essen, Stress etc).
Meine Patienten denken oft sie kommen jetzt zu mir und ich heile die Migräne. Oder sie machen Uebungen dagegen. Das hilft alles bei Migräne nicht. Man muss damit leben lernen. Falls man wegen Migräne oft verspannt ist kann man da etwas helfen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Marissa »

Tiwa, meine Physio hatte auch viel Migräne. Ich ging nicht mit der Erwartung dass sie mich heilt. Sie hat mir extrem geholfen in Sachen Haltung. Ich habe das bis heute beibehalten. Ich fand sehr mühsam dass ich keine geeigneten Media hatte. Ich sass manchmal zuhause mit Migräne, zwei Kids und hab nur noch geweint weil mir so elend war. Musste viele Treffen absagen (ich hatte im Geschäft den Ruf „sie sagt eh in letzter Minute ab“) zum Teil 1h vorher, und war nicht mehr wirklich gut drauf. Seit ich das richtige Medi habe ist gut. Ich geh auch nicht aus dem Haus ohne das Medi.

stoked
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 14:52

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von stoked »

Hallo zusammen

Wie viele hier, habe ich alles mögliche bereits ausprobiert und auch noch keine (dauerhaft) befriedigende Lösung gefunden, um dieses Leid zu beenden.
Jedenfalls wollte ich noch auf einen anderen "Medikamenten-Cocktail" hinweisen. Ist zwar verschreibungspflichtig, hilft jedoch auch, wenn die Attacke bereits begonnen hat und ist kein Triptan. Meine Ärztin hatte mir folgendes empfohlen:
1g Paracetamol (Dafalgan) und 500mg Mefenacid kombiniert einnehmen.
Wäre vielleicht unter Absprache mit einer Fachperson ebenfalls eine Option.

Viel Glück und Hoffnung an alle, dass es irgendwann besser wird!

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Loulu »

ich hole den migräne thread wieder mal hoch.
ich hatte einen so guten sommer betr. migräne. seit ein paar wochen gehts mir miserabel.
habe alle 2, 3 tage migräne. bin nur noch erschöpft davon. so schlimm wars seit vielen jahren nicht, meine ich jedenfalls.
ich dachte druch die wechseljahre sei es besser geworden, hatte auch den sommer über meine tage nicht. jetzt wieder, vor einer woche.
waren oder sind einige von euch damit beim neurologen gewesen ? fandet ihr das nützlich ?
bin grad ein bisschen verzweifelt.

Benutzeravatar
JPEG
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Dez 2006, 13:55

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von JPEG »

@Loulu, kennst du deinen Vitamin-D Spiegel? Ein Vitamin-D Mangel kann Migräne auslösen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

Mir ging es im Frühling so, kam gefühlt gar nicht mehr aus der Migräne raus.
Ich habe dann ein Mutterkraut-Weiderindenkapseln ausprobiert. Täglich zwei Kapseln und täglich Magnesium.
Damit wurde es tatsächlich besser, weniger und schwächere Anfälle.
Gerade schleiche ich das Mutterkraut aus, kann das ja nun wahrscheinlich nicht ewig nehmen. Mal schauen wie es jetzt wird.
Hat das auch schon jemand probiert?
2010, 2013, 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von swam »

Kann es sein, dass Deine Migräne hormonell bedingt ist? Hast Du schon mal einen Hormonstatus machen lassen? Ich beschäftige mich gerade mit bioidentischen Hormonen und habe diese Woche einen Termin bei einem Hormoncoach. Evt. wäre das ein Ansatz, der Dich auch anspricht.
Gute Besserung!

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Loulu »

danke für eure antworten.
ich denke schon, dass meine migräne hormonell bedingt ist. zusätzlich ist sie bei uns in der familie vererbt, d.h meine mami hatte es auch, auch meine schwester, wobei weniger als ich.
bei meiner mami ging es in den wechseljahren weg, komplett.
als es anfing mit den symptomen der wechseljahre habe ich die hormone bestimmen lassen. allerdings sagte die FA dass dies nicht viel bringt da der spiegel enorm schwanken würde.
ich werde nun nochmals triptane ausprobieren.
vorbeugend habe ich schon so viel durch, das ist mir irgendwie verleidet....

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von swam »

Ich habe bei der Naturheilärztin einen Spucktest gemacht, sie bestimmt die Hormone mit Hilfe des Speichels (wird ins Labor eingeschickt). Sie hat einen viel ganzheitlicheren Ansatz als die allermeisten Frauenärzte. Und sie arbeitet mit bioidentischen Hormonen.
Auch hat mir die Naturheilärztin ein Nahrungsergänzungsmittel gegeben, mit dem sie bei Migräne sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Elvi34 »

.

Antworten