Starke Mens

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Schildchrötli
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 07:33
Wohnort: Kt. Bern

Re: Starke Mens

Beitrag von Schildchrötli »

Genau das wegschneiden der verdickten Gebärmutterhaut hat die Fa bei mir auch gemacht (der Polyp wurde dabei auch entfernt). Nur hat sie mir dann zur Mirena geraten damit sich die Haut nicht wieder aufbaut. Das würde ich unterdessen nicht mehr machen. Ich musste eine Nacht bleiben und war noch ein paar Tage vom Kreislauf etwas wacklig. Hatte Vollnarkose.
Tochter 2007, Sohnemann 2008, Töchterlein 2010, Söhnchen 2013

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Mens

Beitrag von swam »

Hatte das gleiche Problem und hab mich dann für sie Mirena enstchieden, die wurde sogar von der KK übernommen. Ich hatte praktisch keine Mens mehr, das war natürlich tolll, aber so richtig glücklich war ich nie damit, wollte eben auch keine Hormone mehr... Hab sie dann nach ca. 2 Jahren entfernen lassen, da sich GG unterbinden liess. Machte mir grosse Gedanken, der FA empfahl eine Teilentfernung der Gebärmutter, das wollte ich jedoch keinesfalls. Ich hätte die Verödung machen lassen, dies war dann aber nicht nötig, da die Mens gottseidank seither nicht mehr so stark ist.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Starke Mens

Beitrag von Berlin »

Ich habe mir, gleiche Ausgangslage, vor ca 6 Jahren die Mirena einsetzen lassen. Ich wollte zuerst auch keine Hormone. Meine Ärztin hat mich dann überredet, es doch zu versuchen. Sie meinte, ich solle das doch zuerst versuchen, eine Verödung sei halt doch ein operativer Eingriff und wenn die Mirena nicht funktioniere oder Nebenwirkungen habe könne ich die Verödung noch immer machen.
Kurz: Ich bin super zufrieden. Von Anfang an keine Blutungen mehr, keine Nebenwirkungen, nichts.
Ich habe die ganzen Jahre schon die gleiche Mirena, da mein Mann unterbunden ist ist die Verhütung nicht relevant. In rund 2 Jahren werde ich sie entfernen lassen, dann bin ich definitiv über die Mensphase hinweg....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Starke Mens

Beitrag von minikids »

Ich hatte auch immer schmerzen und recht starke periode.

Ich habe mich gleich bei der letzten geburt unterbinden lassen somit mussten wir nicht mehr auf die verhütung schauen.

Hatte dann vor 2 jahren ne riesen bauch-op und hatte dann ne besprechung wegen der gebärmutter (op hatte nix damit zu tun) und sie wollte mir ne spirale verpassen. Ich wollte aber keine hormone und wie oben geschrieben verhütungstechnisch nicht nötig. Habe dann klipp und klar gesagt dass ich die gebärmutter raus möchte, wenn ich eh schon offen bin.

Beste entscheidung ever!
Keine mens und keine schmerzen
Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Mens

Beitrag von Manana »

Genau vor diesem Problem stehe ich auch gerade.
Starke Mens, Eisenmangel. Dazu kommen bei mir noch starke Schmerzen während der Mens und Kopfschmerzen.
Habe vor ein paar Jahren mit Pille aufgehört, weil ich keine Hormone mehr wollte. Nun ist aber der Leidensdruck
so hoch, dass ich entweder wieder Hormone nehmen muss oder Gebärmutter entfernen.

Hat jemand Erfahrung mit MIrena bezüglich Kopfschmerzen (die sind bei mir sehr Zyklusbedingt, auch mit Augenmigräne) ?
Wurde das besser ?

Wie lange habt ihr nach einer Gebärmutterentfernung nicht arbeiten können (Arbeite als Primarlehrerin, stehe da recht viel) ?

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Mens

Beitrag von aimée »

Manana hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 13:37

Hat jemand Erfahrung mit MIrena bezüglich Kopfschmerzen (die sind bei mir sehr Zyklusbedingt, auch mit Augenmigräne) ?
Wurde das besser ? Bei mir hat sich nichts geändert, weder besser noch schlechter

Wie lange habt ihr nach einer Gebärmutterentfernung nicht arbeiten können (Arbeite als Primarlehrerin, stehe da recht viel) ?
Dies wäre auch meine letzte Option gewesen. Meiner (beruflichen) Meinung nach sollte diese aber nur entfernt werden, wenn es nicht anders geht. Immerhin hat sie einen wesentlichen Einfluss auf den Halt der inneren Organe. Zu den Hormonen hatte ich auch kein gutes Verhältnis 8), etwas widerwillig stimmte ich zur Mirenaeinlage nach der Gebärmutterschleimhautentfernung zu...
Was soll ich sagen: es ist nun 5 Jahre her, ich bereue es KEINEN Tag!! Meine Mens ist seit dem nie wieder gekommen und mein Eisenhaushalt hat sich erholt.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

zaira
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Mens

Beitrag von zaira »

Nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden die Mirena einsetzen zu lassen. Eigentlich wollte ich ja keine Hormone einnehmen, doch nach abwägen aller Vor- und Nachteile, scheint es mir im Moment die beste Lösung. Rausnehmen kann ich sie ja immer wieder, wenn die Nebenwirkungen zu stark sind. Ich hoffe aber fest, dass sie auch die gewünscht Wirkung erzielen wird.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1128
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Mens

Beitrag von conny85 »

Ich hol mal das Thema wieder rauf...
meine Mens ist seit der zweiten Geburt auch relativ stark... ich weiss aber nicht ob sich das noch einpendelt (hab meine Mens jetzt seit knapp einem Jahr wieder). Jetzt hab ich von der Novasure-Methode gelesen. Hat die jemand machen lassen?
Hormone möchte ich keine mehr nehmen aber diese starken Blutungen nerven und mein Zyklus ist auch so kurz (21-23 Tage)

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Mens

Beitrag von Sunneschiin11 »

Zum Zyklus: ev könnte dir Mönchspfeffer (ich hab das von Zeller) helfen. Hat bei mir super gewirkt, mein Problem war aber nicht ganz gleich. Ich hatte jeweils mehrere Tage Schmierblutungen vor und nach der Mens hatte manchmal fast 20 Tage geblutet wenn man die Schmierblutung auch dazu zählte). Seit ich das Mönchspfeffer nehme praktisch keine Schmierblutung mehr und die Mens ist auch etwas schwächer.

Zur Novasure-Methode kann ich dir leider keine Auskunft geben.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Mens

Beitrag von 5erpack »

Also bei mir hatte der mönchspfeffer zur Folge das ich viel stärker blutete. Ich hab es dann abgesetzt. Hätte ich das mehrere Monate nehnen müssen bis das besser geworden wäre?
Denn mit den anderen Problemen hat es mir gut geholfen ( hatte auch zeller)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Mens

Beitrag von swam »

Wie lange hast du es genommen? Mir haben sie damals gesagt, man müsse es min. 3 Monate nehmen, bis es richtig wirkt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Mens

Beitrag von 5erpack »

Eben drei Monate lang. Hab es dann nicht mehr genommen. Die Menz war danach wieder wie vorher.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Starke Mens

Beitrag von iselle »

Hirtentäschelkraut habe ich einmal ausprobiert und es hat gewirkt.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Mens

Beitrag von Leela »

Ich hatte auch ein etwas anderes Problem.
Auch sehr starke Mens nach Geburt vom 3. Kind, kurze Zyklen und abartige Krämpfe.
Die FA meinte PMS. Der Möpf hatte auf Zykluslänge und Blutungsstärke keinen Einfluss aber die Krämpfe gingen weg.
Inzwischen konnte ichs sogar wieder absetzen.
2010, 2013, 2015

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1128
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Mens

Beitrag von conny85 »

Danke euch werde es mal ausprobieren 👍

Antworten