Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tiwa »

liebe alle
hätte gerne euer schwarmwissen...
ich vermute dass bei mir die wechseljahre beginnen, kennt ihr diese symtome ?
müde müde müde
viel mehr kopfschmerzen
lange blutungen, schmierblutungen
nächtliches aufwachen mit schwitzen, frühes aufwachen am morgen
antriebslosigkeit
dazu kann ich noch sagen dass soeben ein eisenmangel festgestellt wurde, dafür bekomme ich jetzt infusionen
habe in 3 wochen einen termin bei der gyni und werde sie natürlich auch fragen
da ich aber etwas beunruhigt bin über meinen komischen zustand wollte ich mal bei euch fragen
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Desroches »

@tiwa
Ja, das tönt ganz ähnlich wie bei mir.
Das frühe Aufwachen nutze ich inzwischen um gemütlich vor meiner Familie in den Tag zu starten und allenfalls noch ein paar Yoga-Übungen zu machen. So kann ich es von der positiven Seite sehen :wink:
Kopfschmerzen kannte ich früher so gar nicht, inzwischen kündigt sich meine Mens u.a. so an :roll:

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Nellino »

reihele mich dann auch mal ein...hatte ja bis vor kurzem nur noch so einen Tag die Mens..also fester sonst nichts..auch alle ca. 4 wochen...dann plötzlich anfang woche dachte ich gopf vor zwei wochen hatte ich sie doch...äh jo...3 tage fest...brauch ich aso nicht mehr grr. Kopfschmerzen und schwitzen hab ich noch nix
Bild

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

tantchen hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 06:30 Vor ca 5 Monaten habe ich 4 kg innerhalb von 8 Wochen zugenommen :shock: und es geht einfach nicht weg egal was ich tue... :| und habe über den Tag verteilt so kleine unangenehme Schweissaussbrüche vor allem nach Kaffee.
Nun , jetzt interessiert mich dieses Thema auch. :) las ab und zu hier mit, widerstand aber standhaft mitzuschreiben :) aber das Klimakterium hat mich nun auch erwischt.. :? Ich komme nun aus der Phase wo ich wegen den Kindern hier drin Rat suchte. Wir alle werden älter und begleiten uns nun auch durch diese Phase :x
Das mit dem unruhigen Schlaf merke ich auch. Magnesium nehmen ich seit längerem, aber keine Besserung.

Bei mir gings eigentlich recht lange bin etwas über 50gi. Meine Mens war bis vor ca 8 Mt. sehrt Jahren regelmässsig. Ich wusste anhand meiner Verdauung und Ausscheidungskonsistenz :oops: wann die Mens kommt. Pünktlich wie der Hahn. Die Mens habe ich nun plötzlich nach 2 Wochen, dann 5, und jetzt vor 7 Wochen das letzte mal gehabt.
Seit längerem ist alles aus dem Lot und ich kann mich nicht mehr auf meinen Körper verlassen bzw nicht mehr "lesen". :evil: Das stresst mich enorm..
LadyBlue hat geschrieben: Fr 6. Jul 2018, 15:07 Sodeli, langsam kann ich mich auch hier einreihen... Die FÄ hat mein komisches Hin und Her als Präklimakterium identifiziert.
was ist denn dein "komisches hin und her"?
Ich seh , dass es schon über 2 Jahre her ist, dass ich das 1. mal geschrieben habe.
Mein Update zum Befinden (dauert immer noch an :D )
Mit viel Disziplin habe ich diese 4 Kilos wieder weggebracht.
Meine Mens habe ich (fast54gi) :wink: nur noch unregelmässig im Schnitt alle 4Monate.
Die Stimmungsschwankungen die mich jeweils überwallten sind grad nicht aktuell dafür sind die abendlichen Schweissausbrüche wieder intensiver geworden. Die finde ich wirklich unangenehm und sie sind so hinterrücks gemein und kommen ohne Vorwarnung :evil:
Schlafen geht tageweise gut, dann wieder werde ich mitten in der Nacht „tätschwach“ und stehe auf weil ich null müde bin. :roll:
Magnesium hilft mir nicht, am ehesten, wenn ich ab 18:00 nicht mehr esse und nur einen leichten zNacht. Das
Alles in allem geht es auf und ab, nach wie vor spüre ich die Veränderungen und versuche mich damit anzufreunden.

Wie geht es euch Reifungsgenossinnen in diesem Wandel?

Grüessli
tantchen

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von conny85 »

So ich muss glaub auch mal hier fragen... können die Wechseljahre den Zyklus auch verkürzen? Mein letzter Zyklus war tatsächlich nur 17 Tage lang (normalerweise habe ich einen Zyklus von ungefähr 22-24 Tagen). Schlaflosigkeit und Gereiztheit während der Periode sind ganz schlimm bei mir und neuerdings auch noch Kopfschmerzen...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von jupi2000 »

Meine Freundin hatte auch schlimme Wechseljahrbeschwerden, wie nächtliches starkes schwitzen, aufwachen mitten in dee Nacht, stimmungsschwankungen, Übelkeit am morgen. Kurze Zyklen. Nun hat sie Yamswurzelkapseln probiert und nach schon 3 Tagen waren alle Beschwerden weg! Ob die kurzen Zyklen länger geworden sind, weiss ich nicht. Ich muss sie mal danach fragen. Aber sie ist begeistert! Sie hatte schon Angst, dass diese Beschwerden nun jahrelang andauern.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von conny85 »

Das muss ich ausprobieren. Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Nellino »

conny....meiner war immer 4 wochen..letzes mal knapp zwei...grr...will sie jetzt nicht alle zwei, war aber auch stärker. mal schaun
Bild

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

@conny

ja das erlebe ich auch. Ich fühlte mich manchmal wieder wie ein Teenager, was die Nebenwirkungen oder Begleiterscheinungen der Mens anging.
Ich hatte auch schon 2x hintereinander einmal 14tg danach nach knapp 3 Wochen meine Mens nochmals. Dafür fiel sie nachher für 4 Mt. aus. :wink:
Yamswurzel habe ich mir auch auf den Einkaufszettel,geschrieben. Von den Verbesserungen habe ich auch schon gehört.
Diese Unberechenbarkeit nervt mich, da ich vorher wirklich wusste wo ich grad stand. Die Schweissausbrüche etc.. überrollen einfach von einer Sekunde auf die andere...
Nunja, es ist ja gewissermassen ein Verabschieden und Loslassen von so vielen Dingen. Dass der Körper den ich so gut kenne und mich verlassen konnte, sich jetzt verselbstständigt ist manchmal schwierig. Aber es wird eine andere Qualität kommen, die mir viele Freiheiten bringt. Jetzt ist halt die Zeit von Umbruch, in ganz vielen Belangen.... und mängisch gurkt mich das wükki aa! :evil: :evil:
Ich hoffe einfach es ist lohnenswert :wink:

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von conny85 »

Nellino... meiner eben immer alle 3 Wochen, noch kürzer erträgt hier keiner mehr in der Familie... ich bin wirklich schlecht drauf...

@tantchen, ich wär nicht böse wenn es wirklich so wäre... bin aber doch noch etwas jung mit 35 Jahren, da aber meine Mutter auch schon früh dran war kann es eben doch schon sein...

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von toeffli »

@Nellino
Nicht alle Frauen haben diese Hitzewallungen. Ich z. B habe gar nix.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von iselle »

Meine FAin hat mich gewarnt vor Yamswurzeln. Sie habe mehrere Krebsverläufe in dieser Combi gesehen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von jupi2000 »

iselle hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 13:16 Meine FAin hat mich gewarnt vor Yamswurzeln. Sie habe mehrere Krebsverläufe in dieser Combi gesehen.
Hmm, echt? Da müsste man wohl mal Studien dazu sehen, wie viele Krebspatientinnen jahrelang künstliche Hormone geschluckt haben. Und wieviele Krebspatientinnen nie hormonell Verhütet haben und in den Wechseljahren Yams geschluckt haben. Das würde mich interessieren!
Mir ist also Yams hundermal sympathischer als die Pille. Meine FÄ hat mir übrigens geraten, nach 40 keine Pille mehr zu nehmen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Jupi
Und mein FA hat mir geraten, die Pille zu nehmen, trotz meinem Alter über 40gi...
So sind alle "Frauengeschichten" individuell. Und jede muss wohl selber abschätzen, wie ihr Weg durch den Wechsel gehen soll.

conny
Bei mir hat es mit 37 angefangen... Es kann also schon sein. Aber nun werde ich 48 und es ist kein Ende in Sicht. Vielleicht war diese Zeit einfach auch geprägt vom Wechsel der Schwangeschafts- und Stillzeiten. Da ist das hormonelle Chaos bei mir wohl vorprogrammiert...

tantchen
Ich bin überzeugt, dass die Zeit nachher wirklich lohnenswert sein wird. Auf meinen Körper war nie so verlass. Ich hatte immer irgendwas... Bauchschmerzen, lange Menstruationen, starke, kurze und sehr lange Zyklen... Eine Wundertüte. Darum bin ich dann mal froh, wenn das zu Ende ist.
Im Moment sind meine Zyklen dank Pille regelmässig und die Menstruation mit 2 bis 3 Tagen sehr kurz. Wenn es immer so gewesen wäre, würde ich wohl auch hadern.
Und wegen Magnesium: Hast du das schon einmal in einer anderen Form probiert? Magnesiumorotat von Burgerstein... Das wird vom Körper anders aufgenommen. Mir hilft das zum Schlafen enorm.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Wickie72
Member
Beiträge: 302
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 10:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FR

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Wickie72 »

Ich reihe mich auch ein...
Meine Wechseljahrbeschwerden hab ich schon seit ca. 2 Jahren. Am Anfang sehr starkes Schwitzen und dann diese Stimmungsschwankungen. Ich war damals 46, aber ich nehme die Pille seit 40 nicht mehr. Da meine Mens so unglaublich unregelmässig kam, manchmal auch ganz stark, bekam ich vom Gynäkologen Hormone. Jetzt hab ich die Mens noch ca. 2-3x im Jahr. :shock:

Auch mit den Stimmungsschwankungen wurde es besser. Wenn man 1 Jahr keine Mens mehr gehabt hätte, dann sei es geschafft. Aber ich denke, es dauert noch.
Wir sind überglücklich unsere 3 Wunder bei uns zu haben!
Boy: 12.03 2004
Girl: 27.03.2006
Boy: 15.11.2010

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

@stella
ich habe schon diverse Magnesium Präparate versucht.
Magnesium nehme ich seit Längerem, da ich zu Krämpfen neige. Grundsätzlich schlafe ich ja sehr gut, darf mich nicht beklagen, schon vor dem Magnesium, es gibt einfach Nächte oder Phasen die sind anders. Wahrscheinlich habe ich deshalb mehr Mühe. Ich war und bin immer ein guter Schläfer.
Meine Hitzewallungen sind momentan am Abend vor dem Schlafen, vor knapp einem Jahr hatte ich sie tagsüber was einiges unangenehmer zu handeln war.. :D

Ich finde es momentan einfach super, habe ich meine Mens viel weniger.. mein Ferritinwert ist viel besser, was ich Energiemässig einfach auch spüre. Die "PMS Symptome" sind kurzfristig und können mit Spagyrik angegengen werden.
Meine "Altersbeschwerden" wie Startschwierigkeiten, Muskelschmerzen/Steifheit am Morgen....damit muss ich mich also auch noch anfreunden und meine Turnübungen irgendwie zu einem anderen Zeitpunkt einbauen. Weil morgens widert mich das richtig an :oops: mit dieser Steifheit...dabei liebte ich diese Übungen am frühen Morgen.

Nunja, Frauen wir werden das überstehen, so kompetent wie wir im Leben stehen! :wink:

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von iselle »

@jupi2000: Man sollte einfach immer alles abwägen...

@Zyklus: Wie verhält sich Euer Zyklus und der Eurer Töchter? Bei uns scheinen sie sich langsam anzugleichen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Konfetti »

Hallo zäme
Schon lange wollte ich mich hier melden bez. Yamswurzel.
Ich litt sehr unter Hitzewallungen, wachte in der Nacht regelmässig auf deswegen und schlief schlecht, empfand diese Hitze als sehr unangenehm (obwohl ich doch immer so ein "Gfrörli" war) und fühlte mich schon gar nicht mehr wohl in meinem Körper, da dieser so extrem und unkontrolliert funktionierte.
Also beschloss ich, Jupis Yamswurzeltipp eine Chance zu geben und was soll ich sagen? Die Hitzewallungen sind komplett weg, nix mehr! Ich schlafe endlich mal wieder durch (das gabs in den letzten Jahren nie mehr!) und mein ganzes Empfinden generell hat sich zum Positiven geändert.

Ich habe ca. 3 Tage lang eine Kapsel täglich genommen, dann noch ca. 3x eine innerhalb von 2 Wochen, kurz: extrem wenige und seither habe ich keinerlei Beschwerden mehr *freu*.

Danke also herzlich für den Tipp, zumal da anscheinend eine kleine Dosis reichte, um meine Beschwerden zu lindern.
Lg
Konfetti

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von jupi2000 »

Konfetti, cool das freut mich!

gügg
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von gügg »

Liebe Konfetti, liebe Jupi2000

Welches Präparat habt ihr verwendet? Ich würde das gerne auch ausprobieren. Vielen lieben Dank für eure Nachrichten, gerne auch per PN, herzliche Grüsse, gügg

Antworten