Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Ich wäre wieder mal froh um euer Schwarmwissen.

Ausgangslage: Im Garten einer Parterrewohnung steht ein (nicht fest installierter) Pool mit einer Pumpe. Diese läuft 3-6 Stunden am Tag.

Müssen die Nachbarn diesen Lärm ertragen oder können sie den Abbau verlangen?

Gebadet wird nicht so oft, dh der Störfaktor ist "nur" die Pumpe.

Vielen herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Tinky »

Wäre es nicht möglich, mit den Nachbarn eine feste Pumpzeit festzulegen?
Bild Bild

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von lipbalm »

Unsere Nachbarn haben die Pumpe jeweils nachts laufen lassen.
Vielleicht eine Option?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

Tinky hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 19:52 Wäre es nicht möglich, mit den Nachbarn eine feste Pumpzeit festzulegen?
Doch, eigentlich schon. Aber ich glaube, dass es keine Tageszeit gibt, wo er niemanden stört. :?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

lipbalm hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 20:43 Unsere Nachbarn haben die Pumpe jeweils nachts laufen lassen.
Vielleicht eine Option?
Wäre theoretisch möglich, aber ich gehe davon aus, dass dies auch nicht allen passen wird. Da würde es wohl Reklamationen wegen Nachtruhestörung geben. :?

Ich frage mich einfach, ob dieses Geräusch zumutbar ist oder ob man etwas dagegen unternehmen kann, damit der Pool weg muss.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Tinky »

Bei der Verwaltung nachfragen?
Bild Bild

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Alebri »

Falls das eine Mietwohnung ist und falls Nachbarn bei der Verwaltung reklamieren, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass die Verwaltung anordnen wird, dass der Pool weg muss (die machen bei solchen Reklamationen meistens nichts lange). Das Recht dazu (einen Pool bzw. den Betrieb einer solchen Pumpe zu verbieten) hat eine Verwaltung auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

Es ist eine Eigentumswohnung. Im Reglement steht nichts über Pools, dh die Verwaltung kann den Pool nicht einfach verbieten.

Ich frage mich jedoch, ob die Miteigentümer die Möglichkeit haben, irgendwie gegen diese Eigentümer vorzugehen, damit der Pool weg kommt. Gibt es hierfür eine Gesetzesgrundlage?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von sonrie »

Wie laut ist das Ding denn? Ich weiss nur dass es klare Regelungen gibt was zb. eine Luft-Wasser-Wärmepumpe angeht (Dezibel, Abstand, Standort etc.).

Ist nicht genau dasselbe da fix installiert aber vielleicht gibts dir einen Anhaltspunkt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

Danke, sonrie. So etwas würde ev. helfen. Wenn man ca. 5 Meter von der Pumpe weg ist, hört man sie. Es ist halt einfach ein gleichmässiges Surren, das einem stören kann (wenn man dem Geräusch zu viel Beachtung schenkt).

Ich habe wegen der Poolpumpe lang im Netz gesucht, aber nichts gefunden, das wirklich aussagekräftig ist.

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von scoutair »

Könnte man die Pumpe irgendwie abschirmen? In ein schallschluckendes Gehäuse verpacken, damit das Geräusch leiser wird? Achtung, Überhitzung beachten.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Desroches »

Allenfalls auf der Gemeinde nachfragen, ob es entsprechende Regelungen gibt?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von carina2407 »

Stella* hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 23:18 Es ist eine Eigentumswohnung. Im Reglement steht nichts über Pools, dh die Verwaltung kann den Pool nicht einfach verbieten.

Ich frage mich jedoch, ob die Miteigentümer die Möglichkeit haben, irgendwie gegen diese Eigentümer vorzugehen, damit der Pool weg kommt. Gibt es hierfür eine Gesetzesgrundlage?
Bei uns würde in so einem Fall ein Antrag auf Abbau gestellt werden, der dann zur Abstimmung kommt. Einfach so können sie den Abbau meines Wissens nicht verlangen. Der Antrag muss aber innert Frist noch vor der Jahresversammlung eingereicht werden, zur Abstimmung kommt nur was auf der Traktandenliste steht. Um eine ausserordentliche Versammlung einzuberufen braucht es eine gewisse Anzahl von Eigentümern die das beantragen, wieviele das sind ist individuell und im Reglement der Stockwerkeigentümerschaft festgelegt. Da müsstest du mal nachschauen was bei Euch gilt.

Vielleicht findest du hier noch etwas Nützliches:

https://stockwerk.ch

Um Goodwill zu zeigen, würde ich versuchen, das Geräusch irgendwie abzuschirmen, wenn möglich. Ich selbst bin auf so stetig surrende Geräusche auch etwas empfindlich, das verursacht bei mir ein Kribbeln im Körper, da ist mir Kindergeschrei und Getrampel viel lieber😁 Ich würde aber nie den Abbau verlangen, das ist nicht meine Art. Verstehe aber wenn es jemanden sehr nervt.

EDIT: Was mir grad noch eingefallen ist, seid ihr Mitglied beim HEV? Da könnte man auch nachfragen wie es rechtlich aussieht, beim Stockwerkeigentümerverband gäbe es auch eine Rechtsberatung.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Netterl »

Gibt es zu der Pumpe Daten bzgl Schall? Ist meist in dem Datenblättern. Schall ist extrem schlecht zu messen und sehr individuell bzgl Hören und Einschätzen.

Wie ist das Verhältnis zu dem Nachbarn? Haben sich mehrere beschwert?

Die Idee bzgl Einhausung fände ich noch gut. Einfach mal ausprobieren , vielleicht reicht schon was abschirmendes Richtung Haus, also was 3-seitiges
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben auch so einen Pool - einen grossen mit 10'0000 Litern Wassern. Er ist mit einer Sandfilterpumpe ausgestattet und die läuft am Morgen und am Abend eine Stunde. Das reicht und es macht fast keine Lärm - man hört es schon, wenn man hinhört, aber die Umgebung ist auch nicht mucksmäuschenstill. Wir hören das Rauschen der Autobahn, hin und wieder fährt ein Auto vorbei oder wir hören ein Flugzeug. Kurz: die Pumpe hat noch nie jemanden gestört. Vielleicht gäbe es eine leisere Pumpe, die dann auch kürzer laufen muss? In den Pool-Sets sind meistens diese billigen, kleinen Kartuschenpumpen dabei. Das ist Gugus. Eine Sandfilterpumpe kostet zwar so um die 300 Franken, ist aber viel besser. Sie hält auch lange. Wir haben dieses Jahr einen neuen Pool gekauft, die Sandfilterpumpe konnten wir aber weiter brauchen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Helena »

Die Frage ist, möchtest du weiterhin ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn haben, oder ist dir das egal, bzw eh schon schlecht? Bei sowas gehts doch nicht ums rechtliche, sondern dass man sich gegenseitig nicht gross stören sollte (haben wir im Reglement).
Wie lange läuft denn das Ding am Stück? Hast du glaubs noch nirgends geschrieben.

Nachts würde ich sie jedenfalls nicht laufen lassen, das hatten wir mal einen Sommer lang unter dem Schlafzimmer ist unmöglich, da schläftst du nicht mehr…

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von nala11 »

Ich habe noch nicht verstanden, ob ihr einfach mal mit den Nachbarn geredet habt, um gemeinsam eine Lösung zu finden??? (Zeiten vereinbaren, weniger Stunden, besserer Schallschutz möglich oder so)

Oder habe ich das überlesen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten. Es ist für mich selbstverständlich, dass man nicht unnötig Krach macht und versucht, den Geräuschpegel möglichst tief zu halten. Wir finden ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis wichtig, doch was hier abgeht, geht für mich unter Schikane.

Die Pumpe wurde dieses Jahr gekauft und ist abgeschirmt, so dass man sie nicht mehr so gut hört, wie diejenige, die bis im letzten Sommer im Einsatz war.

@carina
Danke vielmals. Wir sind nicht im HEV, aber ich werde es mir mal anschaue. Rufe ev. auch mal beim Beobachter an, um mich zu erkundigen.

@Desroches
Danke für deinen Input. Das werde ich ev. machen.

@Malaga
Ich weiss nicht genau, was für eine Pumpe es ist, aber sie ist jedenfalls viel leiser als diejenige, die in den Vorjahren benützt wurde. Und da gab es nie Reklamationen.

@Nala/Helena
Uns ist ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn wichtig. Aber ich glaube, dass dies die Nachbarn leider nicht so sehen, denn sachliche Gespräche sind im Moment (für sie) eher schwierig. :?
Die Pumpe läuft am Vormittag 3 Stunden und irgendwann am Nachmittag nochmals (weiss nicht genau wie lang). Selbstverständlich kann man über die Zeiten reden.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Netterl »

Wenn die Pumpe leiser ist, zudem abgeschirmt, ihr Euch um Zeiten bemüht, dann ist nicht die Pumpe das Problem, sondern das Verhältnis zu den Nachbarn. Also sollte man da ansetzen.

Ist etwas vorgefallen? Falls die Lage schon verschärft ist, evtl einen Mediator hinzuziehen?
Denn sonst gibt es unzählige Dinge, worüber man sich streiten kann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Netterl.

So wie ich es beurteilen kann, ist glaub das Hauptproblem, dass jemand in dieser Wohnung lebt und den Garten benützt. :roll:
Es werden auch sonst immer wieder Gründe gesucht, um zu reklamieren.

Aber wie reagiert man, wenn man selber nie reklamiert und tolerant ist, aber ständig "beschossen" wird? Es kann doch nicht sein, dass man sich alles gefallen lassen muss? Deshalb wollte ich mich hier mal erkundigen.

Es steht demnächst ein Gespräch an und ich hoffe, dass sich die Wogen etwas glätten lassen. Aber dazu braucht es die Bereitschaft von beiden Seiten.

Antworten