Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Alebri »

Wenn es eine Eigentumswohnung ist, werdet Ihr ja auch eine Eigentümerversammlung haben. Wenn das dort zum Thema wird bzw. es zu einer Abstimmung kommt und die Mehrheit dafür ist, einen solchen Pool (oder einen Pool mit Pumpe) zu verbieten, dann müsstet ihr den Pool abbauen. Da nützt dann alles Schimpfen nichts - und da kann auch der HEV nichts machen. Die Regeln in einem Haus mit Eigentumswohnungen bestimmen die Eigentümer. Und wenn der Garten, wo der Pool steht, offenbar nicht mal (nur) Euch gehört, ist es eigentlich sowieso ein klarer Fall, dass da alle Nachbarn mitreden/-entscheiden dürfen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von jupi2000 »

Stella, ich finde es schade. Es gibt wirklich solche Nachbarn, die stört einfach alles. Die suchen richtiggehend danach. Trampolin, spielende Kinder, Kuhglocken, Feuerstellen, ein Blatt im Treppenhaus....einfach das für mich normale Leben.
Aber ich fürchte, es ist so wie Alerbi schreibt. Die Stockwerkeigentümer haben mitspracherecht. Und ich denke sogar, du hättest die Nachbarn bei der Versammlung erst fragen müssen, BEVOR du überhaupt den Pool aufstellen durftest. Und die Mehrheit hätte dafür sein müssen.

Aber eben, ich finds traurig, wegen einer Pumpe die TAGSÜBER! läuft ein Drama draus zu machen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

@Alebri
Sorry, ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich meinte den Garten, der zur Wohnung gehört. Dieser sollte wohl idealerweise gepflegt, aber nicht benützt werden. Die Wohnung hatte früher einem älteren Ehepaar gehört und stand vor dem Weiterverkauf lang leer. Deshalb stört nun jedes Geräusch, das von dort kommt. :cry: Gopf, wieso leben so lärmempfindliche Leute in einem Quartier, wo es Familien hat? Wenn man in ein Haus zieht, wo die Parterrewohnungen grosse Gärten haben, muss man doch damit rechnen, dass dort Leute hinziehen, die den Garten nicht nur zum Anschauen benützen sondern dort auch leben.

@jupi
Ich finde es auch schlimm, wenn sich Nachbarn so verhalten. Während dem Lockdown wurde sogar reklamiert, weil eine Mutter mit ihren Kindern draussen vor dem Haus Seifenblasen gemacht hat (sie waren ganz allein).

Es handelt sich um einen abbaubaren Pool, der nicht fest installiert ist. Pools sind im Reglement nicht explizit erwähnt, aber es ist genau beschrieben, was NICHT im Garten stehen, resp. aufgebaut werden darf. Weil das Reglement relativ ausführlich ist und der Pool nicht fest verbaut ist, haben wir nicht gefragt, ob es gestattet ist. Zudem steht er ja bereits mehrere Jahre dort und ist erst jetzt zum Problem geworden (ausgerechnet jetzt mit der neuen/leiseren Pumpe).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von jupi2000 »

Stella, ok da fehlen mir die Worte :roll: :roll: :roll: Wenn sich jemand an Seifenblöterli nervt, arme Menschen echt!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von jupi2000 »

Ganz ehrlich und zwar weil mich solche Menschen wirklich extrem nerven, würde ich mal nichts tun und den Garten in vollen Zügen geniessen!! Wartet mal ab was weiter passiert. Falls ja alle Miteigentümer FÜR euren Pool sind, ausser eine Partei, seid ihr immer noch in der Mehrheit, oder?

Und ich finde 3-6 Stunden leise Pumpgeräusche tagsüber sollten jedem zumutbar sein. Aber das sagt mir mein Gefühl, ich bin keine Juristin :D

Viel Glück und lasst euch den Garten nicht vermiesen!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, jupi. Mir fehlen manchmal auch die Worte. :roll: :cry:

Am liebsten würde ich mal ganz viele Kinder einladen und eine grosse Poolparty machen, damit sich die Kinder so richtig austoben können. Und dann irgendwann ein grosses Gartenfest - selbstverständlich unter Einhaltung der Ruhezeiten. :wink: Einfach so, dass es erlaubt ist - aber damit sie mal sehen, was eigentlich möglich wäre...

Aber wir sind ja nicht so und wollen die Nachbarn nicht unnötig ärgern sondern möglichst friedlich zusammenleben. Aber manchmal juckt es mich schon...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von jupi2000 »

Macht das!!

Dann wären sie froh, nur die Pumpe zu hören :wink:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:14 Dann wären sie froh, nur die Pumpe zu hören :wink:
Ja genau :mrgreen:

Sumsumsum
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:05

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Sumsumsum »

Ich verstehe beide Seiten muss ich gestehen. Einerseits weiss ich wie es ist, wenn man den eigenen Garten nutzen möchte (in normalem Rahmen was die Lautstärke angeht) und dann ständig vom Nachbarn böse angeschaut wird weil ihm irgendwas nicht passt. Andererseits weiss ich auch wie es ist, wenn an von einem anderen Nachbarn permanent beschallt wird. Wobei ich natürlich einen grossen Lautsprecher nicht mit einer Pumpe vergleichen möchte. Ich denke die Pumpe ist einiges leiser :-)

Leider empfindet jeder Lärm anders. Manchmal hilft ein klärendes Gespräch. Und wenn ein Gespräch nicht möglich ist, tut es auch mal ein Brief oder Mail (musste ich bei dem Lautsprechertypen auch machen, da Reden nicht ging und auf den Brief hat er dann reagiert und mitgeteilt, dass es ihm gar nicht bewusst war, dass es so gut hörbar ist. Seitdem konnten wir zu einem guten Kompromiss finden).

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von carina2407 »

Es gibt Leute die sind nicht glücklich wenn andere es sind, die sind erst zufrieden wenn sie ihren Nachbarn das Leben vermiesen können. Also in der Situation würde ich da jetzt auch nichts machen und mal das Gespräch abwarten. Einfach so den Abbau verlangen können sie nicht, sollen sie halt einen Antrag stellen, denke wenn sich sonst niemand daran stört haben sie schlechte Karten dass dies angenommen wird. Solche Dauer- Nörgler nimmt irgendwann halt niemand mehr ernst. Da ihr auch Eigentümer seid, können sie Euch nicht viel anhaben, ausser sie hätten die Mehrheit des Hauses hinter sich.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

@sumsum
Es ist im Fall nicht so, dass ich nicht verstehe, dass etwas stören kann. Aber ich finde einfach, dass man etwas tolerant sein soll, wenn man unter dem gleichen Dach wohnt. Genau aus dem Grund wird den "oberen" Nachbarn gegenüber auch nie erwähnt, wie gut man es hört, wenn sie über's Wochenende ihre kleinen Enkel zu Besuch haben und bereits um 6 Uhr früh laut sind (Lärmen, Rennen,...). Das ist im Fall auch nicht so cool, wenn man ausschlafen möchte, kann aber halt vorkommen, wenn man in einem Block wohnt. Man sollte doch einfach etwas grosszügig sein und nicht sofort reklamieren.

@carina
Ich bin nicht sicher, ob sie wirklich jemals zufrieden sind - egal, wie sehr sie den Nachbarn das Leben vermiesen.
Weil wir die letzten Käufer sind und sich die anderen gut kennen, wäre es gut möglich, dass ein solcher Antrag durchkommen würde. Immerhin findet die nächste Versammlung erst im nächsten Frühling statt, dh diesen Sommer passiert noch nichts.
Bin mal gespannt auf's Gespräch und hoffe, dass wir eine gute Lösung finden.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Desroches »

@Stella
Diese Umstände tun mir echt leid für euch. Ich denke, wenn jemand die Pumpe hören will, dann stört sie, egal wie leise sie ist. In unserer Umgebung laufen mehrere Poolpumpen, z.T. auch in der Nacht, stören tut sich zum Glück bis jetzt niemand dran. Naja, tagsüber werden sie von 3 Baustellen in der nächsten Umgebung übertönt :mrgreen:
Eine Freundin hatte aber dasselbe Problem, allerdings in einem EFH-Quartier. Ihre Nachbarin ist krankheitsbedingt extrem lärmempfindlich. Pumpe wurde eingepackt, es wurde gefragt in welcher Zeitspanne es ihr am genehmsten wäre. Als nicht mal die Zeit vor dem Mittag, wo die Nachbarin kocht und ihr Dampfabzug läuft, ok war, wurde das mit dem Verständnis dann immer schwieriger . Aber eben, der Pool steht in einem EFH-Garten.
Gehört bei euch der Garten explizit zur Wohnung oder allen Eigentümern? Ich denke das ist betreffend euren Rechten ein Unterschied. Ich würde mich an deiner Stelle wie erwähnt bei der Gemeinde und auch beim HEV erkundigen, bei letzterem darfst du auch als Nicht-Mitglied eine kurze rechtliche Auskunft einholen. Dann bist du hoffentlich für das Gespräch was eure Rechte anbelangt gut vorbereitet.
Es gibt ja zudem den sog. Alltagslärm, welchen man als Bürger einfach akzeptieren muss (spielende Kinder, Strassenverkehr, Rasenmäher, etc.) - alles erlaubt, solange die Ruhezeiten eingehalten werden. Ob dem so ist, weiss ich nicht - aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Geräusch einer Poolpumpe auch darunter fällt.
Viel Glück für eine positive Wende wünsche ich euch!!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

@Desroches
Danke vielmals. Es ist genau so, dass sie sich wohl extrem auf das Geräusch der Pumpe eingeschossen haben. Dabei wohnen wir in einer Flugschneise, wo fast täglich laute Kampfjets vorbei düsen. :roll: Aber die stören scheinbar nicht. :lol:

Der Garten gehört explizit zur Wohnung. Auf einer Allgemeinfläche würde ich mich nie getrauen, etwas ohne Zustimmung aller Eigentümer aufzustellen. Ich werde demnächst mal anrufen. Herzlichen Dank für deine Tipps.

Die Ruhezeiten werden selbstverständlich eingehalten.

Wir haben nun angemacht, dass unser Sohn zwischendurch ein paar Gspänli zum Baden einladen darf. Natürlich nur kurz, so dass es von den Nachbarn toleriert werden muss und nicht unter übermässige Lärmbelästigung fällt. Dann hören sie die Pumpe nicht mehr so gut, wie wenn es ruhig ist... :mrgreen:

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Lilyrose »

@Stella: versteh dich mega gut. Wir leben ja in einem Stockwerkeigentumwohnung, wo reklamiert wurde, die Kinder seien zu laut. Und wir wollen einerseits auch kein böses Blut, aber auch die Kinder Kinder sein lassen. Wir haben einmal gestritten, dann haben sie uns ein paar Wochen ignoriert während wir weiterhin freundlich gegrüsst haben. Die einen ignorieren uns immer noch, die anderen grüssen normal. Ich verstehs, wenn man einfach nicht normal miteinander reden kann. Ich würde auf jeden Fall die Verwaltung anrufen, die kann dir bestimmt sagen, obs erlaubt ist. Wäre jetzt nie suf die Idee gekommen, dass dem nicht so wäre. Pumpe ev versuchen Uhrzeiten abzumachen und halt nur die dringen nötige Zeit lsufen lassen. Aber ansonsten würde ich das Gemeckere ignorieren. Ich weiss, das ist nicht einfach... Uns hat dieses ständige "auf der hut sein vor der nächsten Reklamation" dazu verleitet, dass wir auf der Suche nach einem Haus sind.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von schoefli »

Ich habe keine Ahnung wie das rechtlich aussieht. Aber es gibt ja Ruhezeiten, und die sollten eingehalten werden. Wenn die Pumpe in der Zeit läuft, in der man auch Rasen mähen darf, ist der Rasenmäher wohl einiges lauter!
Wir haben eine ganz normale Pumpe, und die macht ja nicht laut. Wenn man will findet man immer etwas worüber man sich aufregen kann. Ich würde die Nachbarn bitten mir pro Tag x Stunden zu nennen in denen ich die Pumpe laufen lassen darf. Das könnte man mit einer Zeitschaltuhr regeln. Ich finde, das ist Entgegenkommen genug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man vor Gericht wegen einer Ruhestörung wegen Lärm bei einer Poolpumpe durchkommt!
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Lotus »

Wir haben immer sehr Rücksicht genommen auf unsere Nachbarn, keine Besucherkinder im Pool im Garten etc. Trotzdem wurden sie motzig und wir können nichts recht machen. Jetzt dürfen die Kinder auch im Garten spielen, Musik hören, streiten, toben mit Besuch, und zwar zwischen Morgens 8 Uhr bis 12 Uhr, von 1330 bis 22 Uhr. Mir egal. Leute, die wegen nichts rummaulen, sind mir keine Mühe wert. (Die Nachbarn selbst halten sich übrigens nicht mal an die Ruhezeiten und quatschen auch mal laut mit Gästen im Garten bis 24 Uhr oder staubsaugen Sonntagmorgen früh - ich lass das aber gut sein, weil ich finde ab und zu ist das okey!)

@stella: ich würde ein Handyapp herunterladen, die Dezibel messen, googlen, was unter Alltagslärm geht und dann wirklich aus Goodwill, wenn s dir wichtig ist, noch die Nachbarn informieren, dass die Pumpe von ... bis ... Uhr läuft und wenn sie einen konstruktiven Vorschlag (!) hätten, dann seist du gerne zu einem Gespräch bereit. Würde das auf jeden Fall nicht als Frage formulieren, sondern als Info. ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

@Lilyrose
Tut mir leid, dass bei euch auch reklamiert wurde. Drücke euch die Daumen, dass ihr bald ein Haus findet. Ich war diese Woche auch schon so weit, dass ich zu meinem GG gesagt habe, dass es am besten wäre, wenn wir die Wohnung wieder verkaufen würden.
Die Verwaltung möchte ich nicht anrufen. Habe das Gefühl, die stellen sich rasch auf die andere Seite.

@schoefli
Die Ruhezeiten werden immer eingehalten. Leider ist es tatsächlich so, dass es Leute gibt, die IMMER etwas finden, damit sie reklamieren können. Das Angebot wurde bereits gemacht, dass sie sagen sollen, wie die Zeitschaltuhr eingerichtet werden soll.

@Lotus
Tönt auch nicht gerade rosig bei euch. Danke für den super Tipp mit der App. Habe mir gerade eine heruntergeladen und werde mal messen gehen. Bin sehr gespannt, wie viel sie anzeigt. So können wir belegen, dass sich die Lautstärke im normalen Bereich bewegt.

@all
Habe gestern noch beim Beobachter angerufen und dort eine Auskunft erhalten. Wie bereits jemand geschrieben hat, können sie bei einer Versammlung den Antrag stellen, dass der Pool weg muss. Ich gehe mal davon aus, dass niemand diesen Sommer eine ausserordentliche Versammlung einberufen wird, dh mindestens bis im nächsten Frühling bleibt der Pool wo er ist. Und auch nachher werden wir alles daran setzen, dass er stehen bleibt.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von carina2407 »

Stella* hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 14:48

@all
Habe gestern noch beim Beobachter angerufen und dort eine Auskunft erhalten. Wie bereits jemand geschrieben hat, können sie bei einer Versammlung den Antrag stellen, dass der Pool weg muss. Ich gehe mal davon aus, dass niemand diesen Sommer eine ausserordentliche Versammlung einberufen wird, dh mindestens bis im nächsten Frühling bleibt der Pool wo er ist. Und auch nachher werden wir alles daran setzen, dass er stehen bleibt.
Denke ich auch nicht dass sie noch eine ausserordentliche Versammlung einberufen. Immerhin seid ihr für den Sommer safe. Ich hoffe für Euch, dass die Nachbarn nicht viele Verbündete finden. Wieviele Wohnungen sinds denn bei Euch?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Stella* »

Habe gerade gemessen. Ca 1 m neben der Pumpe waren es max. 55 db. Allerdings hat noch jemand Musik laufen gelassen , dh es war lauter als sonst.

@carina
Es sind 9 Wohnungen.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Nachbarn reklamieren wegen Poolpumpe

Beitrag von Britta77 »

Meine Erfahrung mit Verwaltungen ist im übrigen, dass diese sehr schnell wissen, wer die Immermeckerer, Querulanten und Störenfriede sind.
Ich finde, es kann nicht schaden, da mal vorzufühlen und zu schildern, wie der Sachverhalt aus eurer Sicht ist. Dann trifft die allfällige Beschwerde gleich auf den von euch dargestellten Sachverhalt.
Und ich habe den Eindruck, dass ihr durchaus konstruktiv und deeskalierend handelt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Versammlung darüber bestimmen darf, wer in seinem eigenen Garten (Sondernutzungsrecht) einen (mobilen) Pool aufstellt.
Wie äussern sich denn die Beschwerden? Klingeln die Nachbarn und sagen, es sei kaut, werden sie ausfällig, lästern sie bei anderen Nachbarn?

Antworten