E-Scooter Kauf von privat

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von toeffli »

Mein Sohn (14j) hat lange gespart, um sich einen E-Scooter zu kaufen. Ein neuer liegt natürlich nicht drin, er möchte einen auf tutti.ch kaufen.
Nun ist er mit einem Mann in Kontakt, der seinen verkaufen will und wohl noch 1Jahr Garantie hat. Der Mann hat ihm erzählt, er habe einen Kredit aufgenommen um diesen Scooter damals zu kaufen und für meinen Sohn habe das keinen Einfluss auf den Kauf. Ist das korrekt so? Müssen wir auf irgend etwas achten bei dem Kauf?
Der Scooter soll noch 1800.- kosten und es würde mir tatsächlich das Herz brechen, wenn mein Sohn bei diesem Kauf beschissen werden würde. Er hat wirklich lange auf viel verzichtet.

Weiss da jemand Bescheid? Merci

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von Tinky »

Wenn er nur einen Kredit aufgenommen hat und keinen Leasing- oder Abzahlungsvertrag abgeschlossen hat spielt es keine Rolle.
Kann der Scooter vorgängig von einer unabhängigen Stelle geprüft werden? z.B. TCS?
Bild Bild

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von conny85 »

Ich frag mich grad wieso der das mit dem Kredit erzählt? Wenn es tatsächlich ein Kredit war hat das tatsächlich keinen Einfluss. Bei einem Leasing sähe das anders aus. Habt ihr auch schon auf Motoscout24 geschaut oder bei einen Händler einen Occasion?

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von toeffli »

@Tinky
Danke dir. Ich nehme an, wir sähen das auf dem Kaufvertrag? Wegen dem TCS hab ich keine Ahnung....

@conny85
Keine Ahnung warum er das sagt, er hat nun auch Druck auf Sohn ausgeübt, indem er ihm sagte, wenn jemand anders käme, würde er den Scooter verkaufen. Ich persönlich würde bei so jemanden nicht kaufen.
Bei einem Händler war er meines Wissens nie, und von Motoscout lese ich persönlich jetzt das erste Mal...
Das Probelm ist sowieso so, dass ich überhaupt nichts von diesen Dingern verstehe und auch niemand kenne, der uns da helfen könnte.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von conny85 »

Dann lasst die Finger davon. Geht zu einen Händler in eurer nähe und lasst euch mal beraten. Er ist ja erst 14 und darf wahrscheinlich noch nicht alle Modelle fahren und so schnell schnell würde ich keinen kaufen. Auf Motoscout24 sind eher seriöse Inserate drin, da die auch was kosten.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von Zwacki »

ich wäre auch vorsichtig, aber ich bin eh ein misstrauischer Mensch bei solchen Sachen. Wieviel würde denn ein neuer kosten? Könntest Du ihm Geld vorstrecken?

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von Laila1980 »

Für 1800.- kriegt er ein neuen Scooter

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von lipbalm »

Wenn dein Bauchgefühl „nein“ sagt, würde ich mich noch ein bisschen gedulden.
Es kommt schon noch der richtige Scooter.
Bitte auch darauf achten, wie gut der Akku noch ist

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von toeffli »

@zwacki
Das was er will, kostet fast 4000.- neu
Vorschiessen kann ich ihm nichts, er durfte aber schon einen kleineren Betrag vom Sparkonto nehmen

@Laila1980
Es ist ein Roller den er möchte und kein Trottinett. Ich verwechsel das immer. Entschuldige. Und nein, für seinen Betrag gibts nichts neues.

@lipbalm
Er möchte den aber unbedingt schon lieber gestern als heute und jedes Gespräch darüber artet in Streit aus.... Er wollte schon vor über einem Monat einen kaufen, brach sich dann aber den Finger und ich konnte ihn davon überzeugen, mit dem Kauf zu warten bis der Gips weg ist. Jetzt ist er weg und er will unbedingt einen. Mühsam

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von conny85 »

Hab mal kurz geschaut. Also bei galaxus gibts neue roller für 2500.-
Und bei motoscout gibts einen für 1890.- würde da mal ein bisschen weiterschauen und auf keinen fall unter druck setzen lassen vom Verkäufer

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von Lilyrose »

Die Garantie würde ich mir auf jeden Fall zeigen lassen. Wäre er geleast, dann könnte der gar nicht verkauft werden, dann ist Halterwechsel verboten und das steht im GFahrzeugausweis (ist bei Autoleasing jedenfalls so)

Ich würde sicher alle vollständigen Dokumente haben wollen und vielleicht beim TCS anrufen, bei Autos machen sie Occasionskontrollen, vielleicht bei Scooter auch?!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von 5erpack »

Hat dein Sohn den überhaupt schon den Führerschein dafür?
Ist nämlich bei Scooter/ elektrovelos etc Pflicht, wenn man die mit 14 bereits fahren will.
Für 1800 Fr bekommt man wirklich schon einen neuen und motoscout ist auch gut.
Auf anibis gibt es auch Angebote.
Ich würde mit Sohn da nicht gross diskutieren. Er bekommt einen anständigen Scooter und muss Geduld haben, oder aber er kriegt keinen.
Ab und zu muss man als Elternteil auch hart sein.
Gerade wenn das ganze in Streit ausartet würde ich da Grenzen ziehen.
Scooter besitzen ihn fahren ist ein Privileg und ein Privileg kann einem genommen oder gegeben werden ( je nach verhalten!)

Beim Kauf, dir die Garantie zeigen lassen. Ist es Leasing ist es eh für die Katz!
Ist es ein Kredit drauf unbedingt auch die Finger von lassen!
Besonders wenn der Verkäufer nun Druck ausübt.
Das ist eine ganz linke Masche!
Besser beim Händler dich beraten lassen, vielleicht hat der auch grad Occasion ein Scooter.
Ab Platz ohne Garantie etc auch die Finger von lassen.
Besonders da du dich nicht auskennst.

Dein Sohn soll Geduld haben, aber er muss lernen das im Internet auf so platformen halt auch ein Haufen betrüger sich tummeln.

Alles gute.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 10:26
Beim Kauf, dir die Garantie zeigen lassen. Ist es Leasing ist es eh für die Katz!
Ist es ein Kredit drauf unbedingt auch die Finger von lassen!
Warum?
wenn es auf kredit läuft hat es mit dem scooter selber überhaupt nichts zu tun, der Verkäufer bezahlt einen bereits erhaltenen Betrag an die Bank zurück, ganz ungeachtet dessen ob er den scooter noch hat oder nicht. Das hat mit dem Käufer gar nichts zu tun.

Verbieten würde ich ihm den Kauf nicht, da er ja selber darauf gespart hat - wenn ich es als Elternteil unterstütze dass sich ein Kind selber was zusammen spart, dann ist es auch seine Entscheidung und nicht meine. Ein Privileg scooter fahren zu dürfen wäre es dann, wenn ich es finanziere, aber nicht wenn er es sich selber zusammengespart hat. Ich würde aber an seine vernunft appellieren bzw. ihm aufzeigen worauf bei Privatkäufen zu achten bzw. was das Risiko ist oder noch jemanden hinzuziehen. Ich mache prinzipiell um solche Verkäufer einen Bogen die auf welöche Art auch imm Druck ausüben, so gut kann das Angebot gar nicht sein.

Ich sehe kein grosses Problem, etwas ab Platz ohne Garantie zu kaufen, wir machen das seit Jahren mit den Autos so ;-) - da wäre es dann aber vielleicht hilfreich wenn du jemanden mitnimmst der sich vielleicht ein bisschen auskennt - oder wirklich bei TCS etc. nachfragen ob sie hier was anbieten. Ansonsten auch mal bei lokalen Händlern nachfragen die verkaufen ab und zu auch Occasionen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von Alebri »

Ganz generell: Solche Käufe von Privat haben immer ein Risiko. Man Glück haben - oder auch Pech. Wichtig ist: Man muss es sich im voraus bewusst sein - und darf im Nachhinein nicht jammern :wink: .

Was mich misstrauisch machen würde: Wieso erzählt der Verkäufer, er hätte für den Scooter einen Kredit aufgenommen :shock: . Erstens: Mit solchen Informationen sind Herr und Frau Schweizer ja meistens relativ zurückhaltend - zweitens: Es tut nichts zur Sache. Also entweder er verwechselt Kredit mit Leasing (was bedeuten würde, dass Dein Sohn das Leasing übernehmen müsste) oder der Verkäufer ist einfach etwas merkwürdig :wink: .

So oder so: ICH würde meinem Sohn von dem Kauf abraten. Soll aber nichts heissen. Im schlimmsten Fall: Aus Fehlern lernen - und manchmal geht das nur, wenn's weh tut :wink: .

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von Akinom »

Würde mich erst mal beim Fachhändler beraten lassen, welche Modelle er mit der Mofaprüfung fahren darf. Oder hat er die Mofaprüfung überhaupt? Diese ist für langsame E-Bikes oder E-Scooter zwingend unter 16 Jahren.
Bild Bild

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von toeffli »

Danke euch allen für die Ratschläge.
Ja, er hat die Mofaprüfung. Das ist kein Problem.
Den Roller hat er nicht gekauft. Er hat von sich aus das Geschäft angerufen (das Geschäft, bei dem der Mann seinen Roller gekauft hat) und erfahren, dass dieser wohl den gar nicht verkaufen dürfte, solange er noch Raten bezahlt.
Wie auch immer, ich bin froh, ist das nun mal vom Tisch. Die Suche geht weiter und ich bin sicher, mein Sohn hat auch was dabei gelernt.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von conny85 »

Also ist es ein Leasing… gut habt ihr dort angerufen. Evt mal bei denen vorbeigehen und beraten lassen. Vielleicht haben sie einen occasion zum verkaufen oder wissen wo es einen gäbe…

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: E-Scooter Kauf von privat

Beitrag von Zwacki »

Das hat dein Sohn aber gut gemacht! Und super, dass er selber angerufen hat! Meine Kinder würden eher sterben als ein Telefon in die Hand zu nehmen.

Antworten