Welches Handy-Abo für Teeny

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Mein Sohn wird auf seinen 13. Geburtstag 'endlich' sein Handy mit SIM-Karte bekommen. Jetzt bin ich unsicher, was für ein Abo Sinn macht. Was habt ihr für eure Kinder in diesem Alter?
Wir haben unsere Abo's bei M-Budget.

Gruss Allegra
Allegra85 with boys 2009 & 2011

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von 5erpack »

Prepaid.
Wenn Sie ins Internet wollen dann geht das halt nur über Hotspot oder zuhause übers wlan.
Meine bekommen ein Abo erst wenn die Schule beendet ist und sie in die Lehre oder Matura gehen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von AnCoRoJe »

Da die Preoise wechseln wie der Wind, würd ich mich mal umschauen oder beraten lassen und dann umschauen. Meine Grosse hat eines von Lidl 19.90 mit allem. Passt so. Als wir geschaut haben, waren talk talk noch attraktiv und sonst eines. Weiss aber nicht mehr welcher Anbieter.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von Allegra85 »

Also wir werden bestimmt nicht 20.- pro Monat dafür ausgebene. Wahrscheinlich wäre Prepaid geeigneter. Mir wäre einfach wichtig, dass er zuhause anrufen kann, auch wenn er knapp bei Kasse ist. Auch Fahrplan abrufen, spontan einen Platz in der Trampolinhalle buchen oder ähnliches soll möglich sein. Sufen unterwegs oder Nachrichten zum spass austauschen kann er auch, wenn überhaupt, zuhause.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von Jamiro »

Wir werden auch Prepaid lösen. Zuhause ist das Internet gratis und unterwegs gibts Hotspots oder freie Netze.
20.-- monatlich finde ich in diesem Alter viel zu viel. Das wäre ja nochmals knapp gleich viel wie der Taschengeldbetrag :shock:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von Stella* »

Bis zum 7.6. gibt es bei M Budget eine Aktion für CHF 9.50/Monat (Preis bleibt während 2 Jahren gleich, keine Mindestvertragsdauer, Kündigungsfrist 60 Tage).
Da du selber bereits dort ein Abo hast, kannst du eure Konten verknüpfen und es hat das gleiche Abo wie du.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von AnCoRoJe »

Sorry, habe in diesem Alter und das Alter überlesen. Meine Älteste ist 17 und finanziert sich das selber.
never regret anything that made you smile

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von Alebri »

Ich habe für meinen Sohn (15 Jahre) vor 2 Jahren bei Sunrise das We Mobile L Abo abgeschlossen (alles unbegrenzt) - das war mir wichtig, ich wollte nicht, dass er immer wieder in die Situation kommt, wo er das Handy nicht mehr nutzen kann, weil das Guthaben aufgebraucht (deshalb kam für mich Prepaid nicht in Frage).

Da wir alles andere auch bei Sunrise haben, kostet uns das Abo CHF 40.- pro Monat. Mir war's das wert - und im August fängt er seine Lehre an, ab dann muss er es eh selber bezahlen :mrgreen: .

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von Malaga1 »

Unsere 12jährige Tochter geht ab Sommer "auswärts" in die Schule und ist den ganzen Tag weg. Wir haben ihr aus den gleichen Gründen wie Alebri ab 1.7 ein All-inclusiv-Abo bei sunrise gelöst. Es läuft über das Geschäft meines Mannes und kostet so "nur" 17 Franken pro Monat. Bezahlen werden wir es.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von naura »

Ich habe bei meinem Anbieter (Swisscom) ein Abo gemacht, so dass ich ein Paket habe mit Internet, TV, 2 Handy-Abos und so günstige Konditionen für gute Sachen aushandeln kann. Wir haben das mit Prepaid probiert gehabt von 12-13 und das war ein Säich (Edit: ständig doch am Datenpakete nachkaufen oder unterwegs kein Netz). Nun hat sie ein relativ teures Abo (glaub 45), aber ich habe darauf 20.- Rabatt, eben wegen dem Paket. Ich bin ok damit, weil sonst keine zusätzlichen überraschenden Kosten kommen können und sie unterwegs alles hat was sie braucht. Sie bekommt sonst nicht mega viel Sachen (Kleidung etc.).
Zuletzt geändert von naura am Di 1. Jun 2021, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von lisala »

Meine 14-jährige Tochter braucht nur sehr wenige mobile Daten, am meisten benutzt sie das Smartphone zuhause/per WLAN.
Wir haben Coop Mobile prepaid, da kann man Datenpakete kaufen die unbegrenzt gültig sind, also nicht nur einen Monat. Für (auswärts) Wenignutzer sehr interessant.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von aimée »

Wir hatten vier Jahre Prepaid, Kind kam super damit zurecht, falls mal nötig, wurde ein Datenpaket für 2.-/d gelöst. Unterdessen lohnt es sich nicht mehr, da jeden Tag mobile Daten gebraucht werden, nun haben wir ein Abo für 17.- (glaubs Swisscom hatte da letztes Jahr eine Aktion).
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von miriam78 »

Meine haben auch Prepaid von Coop Mobile. Wir haben uns dafür entschieden, da die Datenpakete nicht nur 30 Tage gültig sind. Wir lösen jeweils das grösste und da reichen die Daten sehr lange. Filme und was sonst viele Daten brauchen, müssen sie im Wlan machen.
BildBild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von Allegra85 »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich merke gerade es gibt nicht "die Lösung". Wir werden also genau abschätzen müssen, wie wir das wollen. Da viele Programme für ihn nicht zugänglich sein werden (Screen Time), wird er nicht viel brauchen.
Wir haben noch etwas Zeit bin zum Geburtstag und werden bestimmt vorgängig schauen, wo es welche Aktionen gibt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von sonrie »

kannst ja mal mit Prepaid starten - auf ein Abo ist dann schnell umgestellt wenns nicht das richtige ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 10:41 kannst ja mal mit Prepaid starten - auf ein Abo ist dann schnell umgestellt wenns nicht das richtige ist.
Hätte das auch vorgeschlagen.
Meine ältesten beiden haben ihre prepaid dann einfach in ein Abo umgewandelt.
Machen wir mit den anderen Kindern dann auch und eben, ein datenpacket ist schnell gekauft und noch günstig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von Stella* »

Allegra85 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 08:46 Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich merke gerade es gibt nicht "die Lösung". Wir werden also genau abschätzen müssen, wie wir das wollen. Da viele Programme für ihn nicht zugänglich sein werden (Screen Time), wird er nicht viel brauchen.
Wir haben noch etwas Zeit bin zum Geburtstag und werden bestimmt vorgängig schauen, wo es welche Aktionen gibt.
Wir wollten auch erst später ein Abo kaufen, habe dann aber das Angebot gesehen und gleich zugeschlagen. Weil mein Sohn nach den Sommerferien einen weiteren Schulweg hat (mit öV), möchte ich, dass er uns jederzeit anrufen kann und nicht nur, wenn er Gesprächsguthaben hat.
Würde er noch ins gleiche Schulhaus gehen wie jetzt, hätte er ein Prepaid bekommen.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von Akinom »

Unsere haben nur Prepaid. Zu Hause, in der Schule und im Postaute hat es wlan. Ansonsten dürfen sie gerne mit ihrem Sackgeld eines kaufen.
Bild Bild

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von enjel »

Stella* hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:38 Wir wollten auch erst später ein Abo kaufen, habe dann aber das Angebot gesehen und gleich zugeschlagen. Weil mein Sohn nach den Sommerferien einen weiteren Schulweg hat (mit öV), möchte ich, dass er uns jederzeit anrufen kann und nicht nur, wenn er Gesprächsguthaben hat.
Würde er noch ins gleiche Schulhaus gehen wie jetzt, hätte er ein Prepaid bekommen.
Aus den ziemlich gleichen Überlegungen kriegt unser Sohn ein Abo von UPC für 9.90/Monat. Anrufe und SMS unlimitiert plus 1 GB Daten (da in Schule und zu Hause WLAN sollte das reichen, und wenn nicht, dann muss er selber schauen :-D)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Handy-Abo für Teeny

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich habe selber auch Prepaid bei MBudget (läuft ja übers Swisscom-Netz). Dort kann man so monatliche Pakete kaufen. Für 4CHF, 9CHF, etc. Darin enthalten sind immer Gesprächsguthaben, SMS, ein bisschen was an Daten. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich gehe unterwegs nicht ins Internet; das mach' ich nur zu Hause oder am Arbeitsplatz, wo es eh WLAN hat.
Meine Handynutzung kostet mich aktuell 9CHF im Monat. Evtl. wär' ja das was für euch?!
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Antworten