Bleibt das Original vom Dauerrezept in Apotheke?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Bleibt das Original vom Dauerrezept in Apotheke?

Beitrag von Dillon »

Ich habe ein Dauerrezept für eine Crème (nicht verschreibungspflichtig) vom Arzt erhalten (Hautekzem Kind). In der Apotheke sagten sie mir, das Original muss bei ihnen bleiben, sie würden mir aber eine Kopie machen.
Ich kann mich vage an meine Pillenzeit erinnernt. Dort hatte ich mein Rezept immer bei mir und bei Bezug (in irgendeiner Apotheke) haben die dann den Stempel und Unterschrift direkt aufs Original gemacht und mir wieder zurück gegeben.
Ist das wirklich so, dass sie das da behalten dürfen? (Ich gehe eigentlich gerne in die Apotheke die dann irgendwo grad auf dem Weg liegt anstelle von "ich muss jetzt dorthin).

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Bleibt das Original vom Dauerrezept in Apotheke?

Beitrag von Mialania »

Ist das nicht schon lange so? 😅 Bei mir war das bisher immer so, dass sie das Rezept eingezogen haben und ich sonst eine Kopie mitbekommen habe.
Wenn es eine Kette ist, kann ich auch in einer anderen Apotheke meine Sachen beziehen.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Bleibt das Original vom Dauerrezept in Apotheke?

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ja, das ist so. Finde ich auch komisch.
Aber Du kannst mit der Kopie in eine andere Apotheke gehen. Das habe ich oft gemacht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bleibt das Original vom Dauerrezept in Apotheke?

Beitrag von stella »

Die Pille bezahlst du ja selber, darum nimmst du das Rezept mit.
Die verschreibungspflichtigen Medis werden von der KK übernommen, die Apotheke rechnet ja direkt ab.
So erkläre ich mir das.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Bleibt das Original vom Dauerrezept in Apotheke?

Beitrag von 5erpack »

Da in der Schweiz eine dokumentationspflicht besteht in den Apotheken, müssen sie, wenn von der KK abgerechnet, das Original aufbewahren.
Ansonsten wird es nicht vergütet.
Es wird dir daher gerne eine Kopie mit Unterschrift ausgehändigt wenn du auch in einer anderen Apotheke deine Medikamente besorgen möchtest.

OT :Im übrigen ist das schweizerische gesetzt sogar so, das elektronisch signierte Unterschriften auch nicht gelten. Daher kann ein Arzt auch nicht einfach ein Rezept elektronisch signieren. Er muss es zwingend per Hand unterschreiben.

Pharmamamas Blog erklärt das super.
https://pharmama.ch/2020/12/09/ist-das- ... pt-gultig/
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Bleibt das Original vom Dauerrezept in Apotheke?

Beitrag von uetliberg »

stella hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 23:41 Die Pille bezahlst du ja selber, darum nimmst du das Rezept mit.
Die verschreibungspflichtigen Medis werden von der KK übernommen, die Apotheke rechnet ja direkt ab.
So erkläre ich mir das.
Das gilt aber nicht für alle Krankenkassen. Assura z.B. nicht, da bezahlt man und schickt dann ein.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Bleibt das Original vom Dauerrezept in Apotheke?

Beitrag von Dillon »

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ah ja, das ist ja wahr, die Pille bezahlte ich ja selbst :lol: ; Ich wusste nicht, dass ich auch mit der Kopie losspazieren kann. So ist's natürlich auch super!

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Bleibt das Original vom Dauerrezept in Apotheke?

Beitrag von Opti »

Ich hatte mal meine Fragminspritze vergessen und in einer fremden Apotheke die Spritzen bezogen. Es wurde da dann in "meine" Apotheke telefoniert und ich bekam sie problemlos.
Bild

Antworten