KTG für Putzhilfe

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

KTG für Putzhilfe

Beitrag von Lilyrose »

Wir haben vor eine Putzhilfe anzustellen in einem kleinen Pensum (6h/Monat). UVG und alles andere ist mir soweit klar. Wie siehts mit KTG aus? Wäre ja schon ratsam längerfristig? Wo macht man das? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann die Putzhilfe das bei der KK machen und man teilt sich die Kosten? Irgendwie finde ich keine so gescheiten Infos...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von Lilyrose »

...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von Stella* »

Wenn du dich nicht um die ganzen Versicherungen kümmern möchtest, kannst du alles über www.quitt.ch abrechnen. Ist sehr einfach.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von maple »

Wir haben das nicht, weil das Risiko sehr überschaubar ist. Im 1. Anstellungsjahr beträgt die Lohnfortzahlungspflicht drei Wochen (gemäss OR), danach kommen unterschiedliche Skalen zur Anwendung. Für die ersten 5 Jahre sind es im Normalfall nicht länger als 3 Monate, und im alleräussersten Fall müssten man 6 Monate weiterzahlen (ab dem 20. Dienstjahr gemäss Berner Skala). Wenn ich meiner Putzfrau ein paar Monate Lohn ohne Gegenleistung zahlen müsste, wäre das zwar nervig, aber würde uns sicher nicht in den finanziellen Ruin treiben. Ich schliesse nur Versicherungen ab, wenn ich den schlimmsten zu erwartenden Schaden nicht selber stemmen kann.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von conny85 »

6h/Monat würde ich auch nicht mit einer Krankentaggeldversicherung absichern... das lohnt sich nicht

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von Lilyrose »

Stimmt eigentlich....so hab ichs noch gar nicht angeschaut. Lohnt sich wohl wirklich nicht...

Quitt kenne ich. Möchte es aber glaubs selber machen, kostet ja doch paar fränkeli.

Danke für die Antworten, dann bin ich glaub gerüstet :)

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von uetliberg »

Ich finde, quitt.ch lohnt sich für die Putzfrau nicht. Ich habe alles über die Anleitung der sva Zürich gemacht. Ich weiss nicht, ob es in anderen Kantonen ähnlich läuft.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von Stella* »

Ich finde quitt vor allem für diejenigen gut, die nicht selber abrechnen wollen. Wenn man aber bereit ist, sich mit der Materie auseinander zu setzen, kann man es gut auch selber machen.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von Jazz »

Ich arbeite als Putzfrau (7Stellen), 1 davon rechnet via Quitt ab, 2 davon selber (inkl. Lohnausweis Ende Jahr) und die anderen 4 rechnen mich via Vereinfachtes Abrechnungsverfahren ab.

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... ahren.html
Hier findest du noch weitere Angaben, wenn du selber abrechnen möchtest. Darfst mich sonst auch fragen, wenn etwas unklar ist :D.

Edit: hier hast du noch Berechnungsvorlagen für den Stundenlohn: https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... spiel.html
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von Berlin »

Ich wollte eine KTG Versicherung für unsere Putzfrau machen. Auch als Absicherung für sie, falls sie länger krank wird.
Wir haben es dann bei unserer Versicherung versucht. Die versichern keine Einzelangestellten über 50 Jahre. Ich denke, andere Versicherungen haben ähnliche Limiten. Da unsere Putzfrau Ende 50 ist hat sich das erledigt.
Früher hatten wir eine KTG Versicherung für sie über quitt. Das konnte man als einzelne Option versichern. Leider geht das nicht mehr. Und das Gesamtpaket bei quitt geht nicht, weil wir ihr einen 13. Monatslohn und eine Einzahlung auf ein 2.Säule Konto zahlen. Solche Spezialfälle kann quitt nicht abwickeln.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von Lilyrose »

Von wo würde sie dann Lohn erhalten zb bei Schwangrschaft? Genau gleich auch nur für ein paar Wochen?? Das wäre ja recht mies?!

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von conny85 »

Schwangerschaft bedeutet ja nicht gleich Krankheit... aber ja bis zur niederkunft wäre die Lohnfortzahlung (100% übrigens und nicht 80%) nach Basler-,Berner-,Zürcherskala geregelt. Wieso wäre das mies?
Das was du an Prämien zahlen müsstest für diese 6h/Monat würden in keinem Verhältnis stehen für den Fall wenn was wäre. (Im übrigen werden KTG Versicherungen im Moment eh nicht abgeschlossen von den Versicherungen her)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von sonrie »

@Lilyrose: die Putzfrau über 50 wird wohl eher nicht mehr schwanger ;-)

Ich hab die KTG Versicherung mal für unsere Nanny angeschaut, wenn du die Prämie die du als AG zahlst und die der AN mal zusammen rechnest kannst du dir ausrechnen, ab wann sich das rentiert. Bei niedrigem Einkommen oder wenigen Stunden muss jemand schon sehr lange krank sein, dass sich das rechnet, und auch dann rechnet es sich für den AN nur dann, wenn sie das bei allen AG so vereinbart hat. Die KTG Versicherung für 6h pro woche hält sie wohl nicht über wasser.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: KTG für Putzhilfe

Beitrag von Lilyrose »

Unsere Putzfrau ist um die 30, deswegen frage ich. Ich frage mehr aus gwunder, ich werde nichts abschliessen versuchen.

Schwangerschaft ist natürlich nicht gleich krank, aber realistischerweise wird eine Frau wohl nicht bis zum letzten Tag voll arbeiten. Ist ja doch ein anstrengender Job.

Antworten