Muster Verhaltenscodex

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Muster Verhaltenscodex

Beitrag von Yoghurt »

Liebe alle

Ich arbeite ehrenamtlich in einem kleinen Verein mit, der sporadisch sein "Thema" bei Gruppen von Kindern / Jugendlichen vorstellen darf. In der Regel schaffen Vereine, die mit Kindern arbeiten, einen Verhaltenscodex zur Verhinderung von Missbrauch, den die Gruppenleiter unterschreiben müssen. In unserem Verein ist es zwar eher unwahrscheinlich, dass sich eine Situation entwickelt, die unsere Mitglieder ausnutzen könnten. Es sind, wie gesagt, sporadische einmalige Anlässe, bei denen oft noch Eltern / Gruppenleiter der Kinder o.ä. anwesend sind. Trotzdem möchten wir unsere Mitglieder, die diese Anlässe durchführen, sensibilisieren und so einen Codex unterschreiben lassen.

Kennt jemand von euch eine Vorlage, die wir benutzen dürfen, ohne gegen Urheberrecht zu verstossen?

Vielen Dank im Voraus! :D

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Muster Verhaltenscodex

Beitrag von Berlin »

Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Muster Verhaltenscodex

Beitrag von Berlin »

Was ich auch empfehlen kann, ist die Fachstelle "Limita": https://limita.ch/ resp. je nach Region eine andere Fachstelle https://limita.ch/materialien/#links-praevention

Die kommen auch mal vorbei in Eurem Verein und halten einen Vortrag / Präsentation, in dem sie über das Thema informieren.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Muster Verhaltenscodex

Beitrag von krista »

Ich habe einen Workshop mit der Fachstelle Limita gemacht.
Ich fand es sehr informativ und hilfreich.
Dort haben wir auch ganz spezifisch für die sich uns stellenden Fragen und Situationen an einem Verhaltenskodex gearbeitet. Ich fand es sehr professionell.

Antworten