Veruntreuung Arbeitnehmer

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Veruntreuung Arbeitnehmer

Beitrag von Sandy84 »

Ein Mitarbeiter hat zum 31.12.20 gekündigt. Nun hat sich diese Woche erst herausgestellt dass er über mehrere Jahre Material veruntreut hat.
Im Moment haben wir noch keinen genauen Überblick, es sieht aber so aus als hätte er immer nach dem gleichen Schema Material angeblich für Kunden bestellt, dann eine längere Zeit im Lager liegen lassen und irgendwann verschwinden lassen.
Da er eine Kaderfunktion hatte und zuständig für die Kontrolle der Lieferscheine, Rechnungen usw. war, hat das niemand bemerkt.
Wir rechnen uns nicht wirklich Chancen aus, wissen aber nicht ob und wie wir hier vorgehen können.
Ich werde mich sicher am Montag bei unserer Rechtsschutz erkundigen, wollte aber hier mal nachfragen.
Evt. kennt sich jemand aus..
Ich danke euch schonmal

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Veruntreuung Arbeitnehmer

Beitrag von Alebri »

Also die Sache ist grundsätzlich sehr einfach: Ihr müsst ihm den vorgeworfenen Sachverhalt (mittels Dokumenten, Lieferscheinen, Bestellbestätigungen, Aussagen von Kunden, die die Ware nicht bekommen, bestellt haben, etc.) nachweisen können.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Veruntreuung Arbeitnehmer

Beitrag von Berlin »

Wie Alebri sagt: Ihr müsst gewisse klar dokumentierte Beweise haben, dann könnt ihr Strafanzeige einreichen. Die Prüfung der Unterlagen und der Entscheid zur Einleitung eines Strafverfahrens liegt dann bei der Staatsanwaltschaft.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten