Auskünfte an die Unfallversicherung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Auskünfte an die Unfallversicherung

Beitrag von Elvi34 »

Hallo zusammen

Ich hatte im Sommer einen kleinen Unfall, welcher weitere Untersuchungen nach sich gezogen hat. Nun habe ich von der Unfallversicherung einen Brief bekommen, dass sie mir gern am Telefon ein paar Fragen stellen möchten. Ich kanns verstehen, das Ganze ist wohl etwas auf der Grenze ob es noch unter den Unfall fällt oder nicht. Meine Ärztin hat gesagt, dass ich der Unfallversicherung dann sagen soll, dass sie sich bei ihr melden sollen, sie würde es dann klären.
Ich selber möchte am liebsten eigentlich nichts dazu sagen, nicht dass ich irgendwas falsches sage und dann am Schluss keiner zahlen will.. Es geht einfach um die Behandlungskosten, Arbeitsausfall hatte ich keinen.
Meine Frage wäre jetzt: Bin ich verpflichtet, der Unfallversicherung Auskunft zu geben oder kann ich sagen, dass ich nichts dazu sagen möchte und sie sich an meine Ärztin wenden sollen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Auskünfte an die Unfallversicherung

Beitrag von sonrie »

Kommt wohl darauf an was sie wissen wollen.
Fragen zum Unfallhergang und -zeitpunkt kannst ja nur du beantworten, die Behandlung betreffend kannst du dann wohl schon an die Ärztin verweisen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Auskünfte an die Unfallversicherung

Beitrag von Alebri »

Ihr seid beide zur Auskunft verpflichtet - sowohl Du als auch Deine Ärztin. Auskunftsverweigerung könnte Streichung der Leistung nach sich ziehen.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Auskünfte an die Unfallversicherung

Beitrag von Nette »

Sonrie sowie Alebri haben dir ja deine Frage schon beantwortet.

Du hast eine Mitwirkungspflicht. Wenn es um med. Fragen geht, kannst du die Unfallversicherung an deine Ärztin verweisen.
Über Unfall, wie es dir geht, je nach Unfall Regress kannst ja nur du beantworten.

Die Aussage deiner Ärztin finde ich speziell, denn alles über dich/Unfall weiss sie ja auch nicht...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Auskünfte an die Unfallversicherung

Beitrag von Elvi34 »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Da die Fragen die Behandlung betreffen, habe ich die Versicherung an die Ärztin verwiesen. Meine Ärztin hat mich heute Morgen wegen etwas anderem kontaktiert und mir dabei gesagt, dass sie alle Fragen klären konnte. Wie ihr auch geschrieben habt:
Auskunft müsste ich einfach über den Unfallhergang geben, aber das wäre für mich auch nicht das Problem.

Also danke euch nochmal für die Auskunft!

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Auskünfte an die Unfallversicherung

Beitrag von Nette »

Das hört sich doch gut an!
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten