Sparen/Investieren für Kinder

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von herbstlaub »

Also wir als Eltern sparen nicht monatlich oder jährlich etwas fürs Kind. Sie hat ein Sparkonto auf der Raiffeisen Bank und wenn Sie Geld geschenkt bekommt, zahlen wir es darauf ein. Die Grosseltern haben auch noch ein eigenes Konto gemacht aber auch da kommt nicht monatlich was drauf.
Was schwebt euch denn vor? Möchtet ihr so etwas wie einen Dauerauftrag machen?

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Summer2018 »

Ich kann dir einfach mal sagen was wir haben:
Wir als Eltern haben ein Jugend-Sparkonto eröffnet (Raiffeisen) wo wir jeden Monat etwas einzahlen. Da kommen auch Geldgeschenke von den Verwandten drauf. Wir ‚machen‘ mit dem Geld nichts, also nichts investiert oder so.
Dann hat mein Vater zusätzlich noch ein Konto eröffnet mit einem Fondspardepot. Er investiert das Geld glaube ich momentan in zwei verschiedene Fonds. Muss aber dazu sagen dass er sich mit dem ganzen Thema sehr gut auskennt.
Bei uns also quasi halb/halb mit ‚liegendem‘ und investiertem Geld für den Junior :)
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Slurp »

Wir legen seit Geburt für beide Kinder jeweils die Kinderzulagen auf ein separates Konto.
Ziel ist es, damit den Kindern dann bei Schulabschluss entweder einen Auslandaufenthalt/Sprachaufenthalt oder eine Starthilfe bei einem Studium oder anderen Ausbildungsplänen zu geben. Für uns hat sich das bisher so gut bewährt.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Akinom »

Unsere haben ein Geschenksparkonto. Wir haben nie regelmässig darauf eingezahlt, aber alle ihre Geldgeschenke kammen da drauf.
Denke wichtig ist, dass man den Unterschied von einem Geschenkssparkonto und Jugendsparkonto kennt. Beim Jugendsparkonto geht das Vermögen zwingend mit 18. Jahren an das Kind und Auszahlungen sind nur im begrenzten Umfang möglich. Ist zumindest bei unserer Bank so.
Bild Bild

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Berlin »

Es gibt auch die Möglichkeit von Fondssparplänen. Man bezahlt jährlich einmal einen bestimmten Betrag ein und die Bank kauft davon Fondsanteile. Das ist - verglichen mit sonstigen Zinsen - für eine Dauer von 18 Jahren sicher eine gute Lösung. Fast alle Banken bieten sowas an (wir habe es bei der CS).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Malaga1 »

Slurp hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 15:09 Wir legen seit Geburt für beide Kinder jeweils die Kinderzulagen auf ein separates Konto.
Ziel ist es, damit den Kindern dann bei Schulabschluss entweder einen Auslandaufenthalt/Sprachaufenthalt oder eine Starthilfe bei einem Studium oder anderen Ausbildungsplänen zu geben. Für uns hat sich das bisher so gut bewährt.
Dito hier. Wir investieren das Geld aber noch in einen Fonds. Zusätzlich haben die Kinder ihre Sparkonti für Geldgeschenke etc. Sie sind mit 10 und 11.5 schon ziemlich reich...
sie 2009
er 2010

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von frani »

Vielleicht blöde Frage, aber ich stelle sie jetzt trotzdem: Was ist denn der Vorteil, wenn man auf einem separaten Konto für die Kinder spart bzw. das Geld "in ihrem Namen" anlegt? Wir machen das nämlich nicht. D.h. mein Mann und ich sparen schon, aber auf unseren eigenen Konten. Davon würden wir dann auch ein allfälliges Studium/ eine Ausbildung unterstützen (sofern die Kinder das dann mal machen wollen).
Unsere haben bisher auch noch nie Geldgeschenke bekommen (ausser mal 20 sFr fürs Sparschwein oder so). Vielleicht kommt das dann noch, wenn sie älter werden (sind noch unter 10 Jahren alt).

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Akinom »

Das Geld des Jugendsparkonto gehört dem Kind und hat einen besseren Zins.
Meine haben/hatten seit der 1. Klasse Sackgeld und da haben sie auch immer mal wieder was auf die Banke gebracht oder vom Geburtstags- oder Weihnachtsgeld. So hat jedes Kind sein Erspartes und es bringt ihnen auch was für später, wenn sie nicht das ganze Sackgeld ausgeben.
Bild Bild

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von frani »

@Akinom
Danke. Unsere Kinder sparen ihr Sackgeld (bisher) in der Sparbüchse - es sind aber auch nur kleine Beträge. Wenn sie mal älter werden und allenfalls auch mal Geldgeschenke bekommen zu Geburtstag/Weihnachten, macht ein eigenes Konto aber dann evtl. schon Sinn.
Ist es denn rechtlich so, dass die Eltern das Geld auf dem Jugendsparkonto nicht abheben dürfen, sondern nur das Kind?
Was ich eben immer noch nicht ganz verstehe, ist, was der Vorteil ist, wenn man als Eltern für das Kind regelmässig auf ein Kinderkonto einzahlt? Ist es v.a. der höhere Zins und macht das wirklich viel aus?

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Berlin »

@Frani,
Es gibt zwei Modelle von Jugendkonten:
a) Geschenksparkonto: Das Konto läuft auf den Namen der Eltern (oder sonstigen Verwandten), wird den Kindern mit 18 'automatisch' übergeben werden. Das Kind kann aber vorher nicht darauf zugreifen.
b) Jugendsparkonto: Das Konto läuft auf den Namen des Kindes. Das Kind kann vom dem Konto auch Geld beziehen (z.B. Einzahlen von Geburtstagsgeldern und davon dann ein neues Velo kaufen).

In der NZZ gab es dazu eine gute Übersicht https://www.nzz.ch/finanzen/sparen-mit- ... ld.1531441. Ohne Abo kannst Du aber glaubs nicht zugreifen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von +jj+ »

wir haben unseren kindern bei der geburt jeweils ein sparkonto eingerichtet und zahlen monatlich je 100 chf drauf. ich weiss, ist nicht viel, aber summiert sich. beim ersten kind habe ich noch verglichen, wo es die besten zinsen gibt. beim zweiten nicht, hatte stress, und bei der lokalen bank ein konto gemacht. nur damit ich ein paar jahre später festelle, dass es doch erheblichen unterschied gab. somit auch zu der ersten gewechselt resp. von da an dort einbezahlt. heute sind die unterschiede vermutlich nicht so gross.

wir haben zwar kein "geschenksparkonto" gemacht (weiss gar nicht, ob es damals das gab), aber unsere kinder wissen ja eh nicht, wo das genau ist. sie haben nun auch noch privat- und sparkonto bei unserer "hausbank", da geht auch das taschengeld ein etc. und neuerdings überweise ich auch monatlich das essensgeld drauf und sie zahlen dann mit ec. somit kann man das immer noch trennen. das geld, das wir für sie sparen, bekommen sie dann später mal zweckgebunden. also nicht einfach so mit 18, aber z.b. wenn sie ins ausland wollen, eine erste wohnung oder so was.

der vorteil ist für mich neben einem höheren zins wohl auch ein ideologischer. die je 100 chf im monat merke ich jetzt nicht gross, aber es sammelt sich mit den jahren doch ein schöner betrag. den wird ich wohl sonst nicht einfach so springen lassen...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Leela »

+jj+ hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 18:44 wir haben unseren kindern bei der geburt jeweils ein sparkonto eingerichtet und zahlen monatlich je 100 chf drauf. ich weiss, ist nicht viel, aber summiert sich.
Also ich finde das schon viel.
Unsere Kinder haben ein Sparkonto für der Inhalt des Kasselis, regelmässig zahlen wir da aber kein Geld ein, wüsste ehrlich gesagt auch nicht weshalb.
Aber wir sind eh böse Eltern, Taschengelb bekommen sie auch keines :wink:
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von sonrie »

Naja, die Höhe der Spareinlage hat halt auch mit dem verfügbaren Budget und Anzahl Kinder zu tun. Aber auch bei 30 oder 50 CHF pro Monat kommt ganz schön was zusammen im Laufe der jahre.

Unabhängig der Höhe: ich finde auch dass das regelmässige einzahlen per Dauerauftrag gäbig ist, wird in die Fixkosten mit eingerechnet und nach 18 jahren steht da ein stattliches Sümmchen.

Wir haben 3 Sparkonten lautend auf die Kinder die besser verzinst sind ( :roll: ), allerdings haben wir Zugang und können als Erziehungsberechtigte das Geld verwalten.

Wir zahlen auch kein Taschengeld aus, die Kinder bekommen aber immer mal wieder ein bisschen Geld (geschenke, Münzen aus Opas Hosentasche etc.) mit denen sie dann "chrömle" können.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von uetliberg »

sonrie hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 20:10 Naja, die Höhe der Spareinlage hat halt auch mit dem verfügbaren Budget und Anzahl Kinder zu tun. Aber auch bei 30 oder 50 CHF pro Monat kommt ganz schön was zusammen im Laufe der jahre.

Unabhängig der Höhe: ich finde auch dass das regelmässige einzahlen per Dauerauftrag gäbig ist, wird in die Fixkosten mit eingerechnet und nach 18 jahren steht da ein stattliches Sümmchen.

Wir haben 3 Sparkonten lautend auf die Kinder die besser verzinst sind ( :roll: ), allerdings haben wir Zugang und können als Erziehungsberechtigte das Geld verwalten.

Wir zahlen auch kein Taschengeld aus, die Kinder bekommen aber immer mal wieder ein bisschen Geld (geschenke, Münzen aus Opas Hosentasche etc.) mit denen sie dann "chrömle" können.
Komplett off topic: kannst Du chrömle noch in den anderen Thread schreiben. :mrgreen:

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Doani84 »

Wir haben ein Jugensparkonto mit Fondssparanteil für unseren Sohn. Da zahlen wir monatlich CHF 20.00 ein und evt. Geldgeschenke. Für die Gottemeitschi dasselbe einfach ohne Fondsanteil. Für uns passt das so. Da er Einzelkind ist und bleiben wird, darf er sich dann mal Alleinerbe nennen 😉

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Marissa »

Wir haben pro Kind ein Fondssparkonto und für jedes Kind ein Sparkonto wo Götti, Grosseltern gerne mal was draufzahlen.

LG
Marissa

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Malaga1 »

Beim Fondssparen musst du dich nicht auskennen, aber ich finde beraten lassen. Du musst diesen Fonds wählen, der deinem Risikoempfinden und deinem Anlagehorizont entspricht. Die Regel lautet "viel Risiko - viel Rendite", "wenig Risiko - wenig Rendite". Wenn dir jemand etwas aufschwatzen will in Richtung "30% Rendite, null Risiko" wäre ich vorsichtig.... Wir haben für die Kinder 50% Obligationen / 50% Aktien. Das ist im mittleren Risikobereich. Dann gibt es für jedes Kind ein Fondskonto und ein zugehöriges Konto dazu. Bei uns wird Ende Monate automatisch das Geld vom Konto ins Fondskonto einbezahlt - aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir überweisen jeden Monat die Kinderzulagen drauf. Lass dich am besten von deiner Hausbank beraten.

Der Witz eines Fonds ist, dass du dein Geld nicht selber anlegen musst, sondern in einen grossen Topf einzahlst, der dann professionell angelegt wird nach definierten Regeln. Auf Youtube gibt es viele Filme, die den Mechanismus erklären.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Berlin »

@steneermanni,
Ja, Du bekommst eine Kontokarte und -nummer. Die Du allen anderen Personen (wie Grosseltern) angeben kannst und sie können dann direkt auf das Konto überweisen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von emu »

Einfach aufpassen:

Geschenksparkonto = Konto der Eltern zugunsten eines Kindes. Da können die Eltern auch Geld abheben, z.B. wenn auf ein Velo gespart wurde oder so. Wir haben uns dafür entschieden.

Jugendsparkoto = Konto des Kindes. Hier können Eltern (oder "Ersteller") KEIN Geld abheben, da die Bank dies den Behörden gegenüber rechtfertigen müsste im Sinne von "Geldverwendung im Sinne des Kindes" (Kindsvermögen / KESB). Meine Oma durfte den damit angesparten Konfbatzen der Enkelin NICHT abheben... das Konto wurde vor 18 Jahren angelegt und unterlag letztes Jahr den neuen Bestimmungen.

Uns wurde seitens mehrerer Banken ausdrücklich vom Jugendsparkonto abgeraten.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beitrag von Müsli30 »

Wir haben für beide Kinder ein Sparkonto. Wir überweisen monatlich einen fixen Betrag als Dauerauftrag.
Dieses Geld werden Sie mit 18 oder zum Lehrabschluss erhalten.
Das Geld ist als Untersützung gedacht (1. Wohnung, Reisen, Auto) oder was auch immer.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Antworten