Autokredit

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Autokredit

Beitrag von Laila1980 »

Hat hier jemand mit Autokredit ein Fahrzeug finanziert? Bin im Angebots Dschungel etwas überfordert

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben in unserem ganzen Leben bis jetzt nur eine Hypothek aufgenommen und das wird auch so bleiben. Schulden sind der Anfang von finanzielllen Ende.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Autokredit

Beitrag von stella »

Ich finde carvolution.com noch interessant.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von Laila1980 »

Naja, bin auch nicht scharf auf Schulden... aber mein Auto ist hinüber und ich brauche dringend ein neues

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von conny85 »

Ich würde wenn dann einen normalen Kredit über die Migrosbank zb. Hab mich mal bei carvolution eingelesen und finde das konzept sehr gut und die kosten sind fix (ausser benzin natürlich). Leider hats noch nicht soviel auswahl an fahrzeugen

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von Jazz »

Laila1980 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 17:48 Hat hier jemand mit Autokredit ein Fahrzeug finanziert? Bin im Angebots Dschungel etwas überfordert
Privat hast du keine Möglichkeit? Wir brauchten vor ein paar Jahren auch ganz schnell mal ein neues Auto und konnten dann einen Kredit Privat aufnehmen. Wurde vertraglich natürlich geregelt und klappte gut.
Alternative wäre bei uns auch die Migrosbank gewesen.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von MissDiamond »

Ich würde von einem Kredit für einen Autokauf abraten.
Eine Arbeitskollegin hatte mal ein Auto über Kredit gekauft. Sie hatte dann einen Unfall und das Auto war hinüber (Nicht vollkasko-versichert).
Fakt war: sie brauchte dann wieder ein neues Auto und der Kredit fürs kaputte Auto läuft dann ja unbeirrt weiter.
Sie kam dan recht in die Schuldenfalle, weil sie plötzlich 2 Kredite am Laufen hatte.

Lieber eine günstige Occasion.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von Laila1980 »

Danke für eure Antworten. Nein, privat ist keine Option...
Aber ein Kredit ist mir nun auch nicht mehr ganz geheuer, habe gar nicht soweit gedacht, danke!

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Autokredit

Beitrag von Ich »

MissDiamond hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 08:35 Ich würde von einem Kredit für einen Autokauf abraten.
Eine Arbeitskollegin hatte mal ein Auto über Kredit gekauft. Sie hatte dann einen Unfall und das Auto war hinüber (Nicht vollkasko-versichert).
Fakt war: sie brauchte dann wieder ein neues Auto und der Kredit fürs kaputte Auto läuft dann ja unbeirrt weiter.
Sie kam dan recht in die Schuldenfalle, weil sie plötzlich 2 Kredite am Laufen hatte.

Lieber eine günstige Occasion.
Sorry aber das ist halt auch etwas naiv.
Kredit hatten wir noch nie für ein Auto aber leasing. Da ist Vollkasko obligatorisch. Klar kostet dich das Auto mehr (Zinsen) aber wir würden es wieder machen. Du musst die Leasingraten oder auch Kreditraten halt auch zahlen können wenn du z.B. den Job verlieren würdest oder so. Gut rechnen vorher !

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von MissDiamond »

Ich hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 14:27
MissDiamond hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 08:35 Ich würde von einem Kredit für einen Autokauf abraten.
Eine Arbeitskollegin hatte mal ein Auto über Kredit gekauft. Sie hatte dann einen Unfall und das Auto war hinüber (Nicht vollkasko-versichert).
Fakt war: sie brauchte dann wieder ein neues Auto und der Kredit fürs kaputte Auto läuft dann ja unbeirrt weiter.
Sie kam dan recht in die Schuldenfalle, weil sie plötzlich 2 Kredite am Laufen hatte.

Lieber eine günstige Occasion.
Sorry aber das ist halt auch etwas naiv.
Kredit hatten wir noch nie für ein Auto aber leasing. Da ist Vollkasko obligatorisch. Klar kostet dich das Auto mehr (Zinsen) aber wir würden es wieder machen. Du musst die Leasingraten oder auch Kreditraten halt auch zahlen können wenn du z.B. den Job verlieren würdest oder so. Gut rechnen vorher !
Hallo Ich
Ich hatte ja lediglich den Fall meiner Arbeitskollegin geschildert - sie wollte halt die im Verhältnis hohen Zinskosten vom Leasing umgehen und hat sich deshalb für einen Kredit entschieden. Ich persönlich bevorzuge vollumfängliche Zahlung und/oder Leasing.
Damit bin ich auch immer gut gefahren.

Lg MissDiamond

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von harmony »

Bei den aktuellen Leasingzinsen der meisten Anbieter, durchaus eine bessere Option auf einen Autokredit zu gehen.
- Das Auto gehört dir, nicht der Gesellschaft, du kannst es jederzeit Verkaufen
- kein Leasingzuschlag bei der Versicherung
- Zinsen können von den Steuern abgezogen werden
- Beim Leasing hat der Händler das Vorkaufsrecht, vergessen viele
- keine Vollkaskopflicht (aber dumm es nicht zu machen!)

Der gängiste Anbieter mit guten Konditionen ist wohl die Migrosbank, ansonsten über Credaris vermitteln lassen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von Laila1980 »

Danke harmony! Ich tue mir schwer mit der Entscheidung...aber was soll ich machen, ich brauchs dringend und kann niemanden privat anpumpen... viele Ratschlaggeber vergessen ihre privilegierte Lage...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von Lilyrose »

Habt ihr etwas auf der Seite, damit ihr nicht einen allzu grossen Kredit aufnehmen müsst? In eurer Situation würde ich wohl schauen, einen möglich günstigen Occasion der aber noch taugt zu kriegen, damit die Kreditsumme möglichst niedrig blieibt oder dann eben doch ein Leasing. Hat den Vorteil, dass ihr die Kosten genau kalkulieren könnt und keine bösen Uberraschungen kommen, wie grösseren Schaden, den ihr selber berappen müsstet usw. Ich bin grundsatzlich gegen Leasing, aber finde es absolut verständlich...wir könnten auch nicht einfach für 20'000 Franken mal eben ein Auto kaufen.

Falls ihr ein Auto/Marke im Auge habt, würde ich mich bei der Garage mal beraten lassen. Gibt ja auch Leasing für Occasionenen. Finde Leasing also nicht grundschlecht, da es halt einfacher planbar ist.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von conny85 »

Laila1980 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:04 Danke harmony! Ich tue mir schwer mit der Entscheidung...aber was soll ich machen, ich brauchs dringend und kann niemanden privat anpumpen... viele Ratschlaggeber vergessen ihre privilegierte Lage...
Bei der Amag hats noch bis ende Monat gute Leasing angebote mit 0.9%. Geht doch mam vorbei und lasst euch eine Offerte machen

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Autokredit

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von Laila1980 »

Liebe Venezuela
Max.2000.-... ist also nicht wirklich was... danke für den Tipp mit der Amag!

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Autokredit

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von Laila1980 »

Danke trotzdem

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von harmony »

Naja Amag mag auf gewisse Modelle günstige Leasingzinsen bieten, aber die Fahrzeuge sind Preis/Leistung viel zu teuer und mit 2 Jahren Garantie erst recht. Ein Hyundai, Mazda, Kia bekommst du mit 5-7 Jahren Garantie und die hören in der Preisgestaltung da auf wo ein VW oder Audi mal anfängt, abgesehen davon dass der Unterhalt bei Amag auch teurer ist. Weiterere Punkt zu bedenken im Leasing - je nach Garage bist du an sie gebunden während der Leasingdauer.
Wie gross muss das Auto denn sein?
In deiner Situation würde ich ein neuwertiges Auto mit langer Garantie nehmen - bei einem günstigen Occassion weisst du dann nie was alles kommt, bei einen Fz in Garantie hast du wenigstens nur Verschleissteile und keine bösen Überraschungen
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Autokredit

Beitrag von conny85 »

harmony hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 13:42 Naja Amag mag auf gewisse Modelle günstige Leasingzinsen bieten, aber die Fahrzeuge sind Preis/Leistung viel zu teuer und mit 2 Jahren Garantie erst recht. Ein Hyundai, Mazda, Kia bekommst du mit 5-7 Jahren Garantie und die hören in der Preisgestaltung da auf wo ein VW oder Audi mal anfängt, abgesehen davon dass der Unterhalt bei Amag auch teurer ist. Weiterere Punkt zu bedenken im Leasing - je nach Garage bist du an sie gebunden während der Leasingdauer.
Wie gross muss das Auto denn sein?
In deiner Situation würde ich ein neuwertiges Auto mit langer Garantie nehmen - bei einem günstigen Occassion weisst du dann nie was alles kommt, bei einen Fz in Garantie hast du wenigstens nur Verschleissteile und keine bösen Überraschungen
Garantie 4 Jahre oder 80000 km, Service alles inkl (auch Flüssigkeiten) für die Leasingdauer. Es muss ja auch kein VW oder Audi sein. Seat oder Skoda sind einiges günstiger…

Antworten