Massnahmen zur Stillförderung gegenüber Arbeitnehmerinnen der Gastronomie

Neue Beiträge werden von der swissmom-Redaktion geprüft und - falls kein kommerzieller Hintergrund besteht - nach kurzer Zeit freigeschaltet. Bitte stellen Sie sich und Ihr Anliegen kurz vor.

Moderator: Kami

Antworten
chanti_ffhs
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:26
Geschlecht: weiblich

Massnahmen zur Stillförderung gegenüber Arbeitnehmerinnen der Gastronomie

Beitrag von chanti_ffhs »

Hallo liebe Alle!

Im Rahmen meiner Bachelorthesis im Studiengang BSc Ernährung & Diätetik an der Fernfachhochschule Schweiz suche ich noch Interviewpartnerinnen.

In der Schweiz gilt für Frauen ein 8-wöchiges Berufsverbot nach der Niederkunft ihres Kindes. Darüber hinaus regelt das Gesetz einen Mutterschaftsurlaub mit Lohnfortzahlung von 14 Wochen. Die WHO empfiehlt eine Stilldauer von mindestens 6 Monaten, das sind ungefähr 26 Wochen. Hier findet eine Überschneidung der Berufstätigkeit mit dem Stillmanagements der Frau von mindestens 12 Wochen statt. Seit der Revision des Arbeitsgesetztes 2014 sind bei berufstätigen Müttern im ersten Jahr Stillpausen zu bezahlen und eine angemessene Umgebung (Stillraum/zimmer) dafür bereitzustellen.
Diese Studie untersucht den aktuellen Stand dieser Komponente im Gastgewerbe.

Die Gastronomie stellt sich durch verschiedene Eigenheiten wie z.B. Schichtarbeit, Personalplanung mit oft permanenter Gästebewirtung als Branche mit hoher Relevanz fürs Thema dar.

Gerne würde ich Dich zu Deinen Erfahrungen befragen! Sie wird ungefähr 20 Minuten in Anspruch nehmen, ist mündlich in Deutsch und wird per Telefon oder Videotelefonie durchgeführt.

Konntest du (oder kennst du jemanden:-) der... konnte) Erfahrungen mit der Vereinbarkeit von Stillen und Berufstätigkeit im Gastgewerbe sammeln? Welche Lösungen hast du/habt ihr gefunden? Das würde mich sehr interessieren und einen wichtigen Beitrag zu meiner Arbeit leisten.

Meldet Euch am besten per Mail direkt an chantal.neuschwander@students.ffhs.ch.

Beste Grüsse und hoffentlich bis bald...
Chantal Neuschwander

Antworten