Inkontinenz nach Geburt

Neue Beiträge werden von der swissmom-Redaktion geprüft und - falls kein kommerzieller Hintergrund besteht - nach kurzer Zeit freigeschaltet. Bitte stellen Sie sich und Ihr Anliegen kurz vor.

Moderator: Kami

Antworten
Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Schneefuchs »

Hallo Swissmoms
Ich habe ein Problem, das mich sehr beschäftigt. Es ist mir sehr peinlich, aber ich weiss, dass ich nicht die einzige bin, mit diesem Problem (auch wenn es nicht alle so augeprägt haben wie ich). Schon immer hatte ich Probleme mit Inkontinenz, bin sogar mit Windeln in die Skilager gegangen, habe bis in die Teenie-Jahre regelmässig ins Bett gemacht. Das ist nun zum Glück nicht mehr der Fall. Doch oft bekam ich aus dem Nichts sehr starken Harndrang und dann lief es manchmal einfach. Da konnte ich den BeBo so oft anspannen wie ich wollte, gebracht hat es in diesen Situationen nichts. Dann wurde ich schwanger und komischerweise habe ich meinen BeBo/ Schliessmuskel so gut wie sonst nie unter Kontrolle gekriegt. Ich kann sagen, dass ich während der SS kontinenter war als vorher. Ich habe mich natürlich riesig gefreut und dachte, dass ich es nun endlich kapiert habe, wie der Schliessmuskel funktioniert. Jetzt 7 Monate nach der Geburt habe ich wieder so Zeiten in denen ich fast keine Kontrolle habe, das merke ich vor allem in den Tagen vor und während der Menstruation. Bekenbodenübungen habe ich, bis auf die letzen 2 Wochen, gewissenhaft gemacht. DOch manchmal im Alltag, wenn ich den Beckenboden während einer Tätigkeit anspannen will, bin ich nicht mal sicher, ob ich ihn angespannt habe oder nicht. Während der Menstruation kann ich hüpfen oder springen vergessen... Auch sonst bin ich sehr vorsichtig mit Hüpfen/Springen :( Ich habe langsam genug, ständig bin ich in den Gedanken bei meiner Inkontinenz. Obwohl ich auf der Toilette nun selbst bestimmen kann, wann ich das Wasser loslasse und mir beim Husten/Niesen nur noch selten ein paar Tröpfchen ins Höschen gehen, ist es mir sehr unangenehm. Eigentlich wäre ich bereit für ein 2. Kind, aber bei meinem Beckenbodenverhältnis kann ich mir nicht vorstellen, dass es besser wird... Wie ist das bei euch gewesen? Habe ich zu wenig Geduld? WIe lange ging es bei euch, bis ihr wieder die Kontrolle über den Schliessmuskel hattet? Wisst ihr Tipps, was ich ausser Übungen und korrekte Körperhaltung noch machen kann?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Savuti »

Hast du es schon einmal mit deinem Arzt / deiner Ärztin besprochen?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Schneefuchs »

Nein, das habe ich noch nicht. Einerseits weil es mir schon ein bisschen peinlich ist. Andererseits habe ich gehofft, dass es auch ohne ärztliche Hilfe geht. Wie könnte den der FA helfen konkret?

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von dani8383 »

ICh würde auch zum Arzt. War nach der zweiten Geburt leider Stuhl Inkontinent :-( Bin zu mehrern Ärzten (musste untersucht werden, ob nicht mein Darm gerissen ist, während der Geburt). Als das ausgeschlossen war, bin ich zur Physio, musste eine Strom Therapie machen, da ich meinen Beckenboden gar nicht anspannen konnte. Es waren alle erstaunt, das ich Urin halten konnte. Physio meinte, ich muss mein leben lang BBübungen machen, da ich spätestens wenn ich in die Wechseljahre komme wieder Probleme bekomme. Gehe seit dem ins Pilates. Dort machen wir auch viel BB Übungen.
Spreche mal mit deinem FA, auch wenn es dir peinlich ist, ich finde nichts schlimmer als ständig Tena Lady tragen zu müssen.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
Pinkypie
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:18

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Pinkypie »

Also ich würde das auch auf jeden Fall ärztlich abklären lassen.
Vielleicht ist es ja nicht nur ein rein BeBo- Problem.
Lg
Zwillinge 2012
* 04/2016
Septemberbaby 17

The most precious jewels you will ever have around your neck are the arms of your children.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Phase 1 »

Ich sag auch geh zum Arzt!
Man kann so was beheben!

http://www.villarsgyn.ch/tvt.htm

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Christa »

Auch von mir die Empfehlung es dem Frauenarzt zu sagen.Kann verschieden sein und es lohnt sich da eine genaue Diagnose.
Ich selber gehe momentan in eine Beckenbodenphysio und kann dir sowas nur empfehlen.
Aber es ist auch so das während der Periode der Beckenboden auch nicht so stark ist und da auch kein Training möglich ist.

Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Schneefuchs »

@Phase: danke für den Link, ist sehr interessant. Habe von dem noch nie gehört.
Darf ich fragen wie es denn bei euch so war nach Geburten? Habt ihr den BeBo relativ schnell wieder unter Kontrolle bekommen? Wie lange nach der Geburt habt ihr wieder springen/hüpfen können? Und wie konsequent wart ihr mit den Übungen? Ich frage damit ich einen Richtwert haben kann... ob ich weiterhin "nur" die Übungen machen soll oder ob ein Besuch beim Arzt angebrachter ist. Mit dem Gedanken müsste ich mich zuerst noch anfreunden...

Zoe
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 21:25
Geschlecht: weiblich

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Zoe »

Liebe Schneefuchs

Ich hatte bereits vor der Geburt ganz leichte Probleme, nach der Geburt mehr. Ich habe dies bei der Jahres Kontrolle Frauenarzt angesprochen und ich wurde dann auch noch zu einem zusätzlichen Untersuch aufgeboten. Danach hatte ich eine Spezial Physio in der Frauenklinik. Die war wirklich super und ich wusste danach genau wie ich die Muskeln anspannen muss. Ich habe danach eine Weile täglich geübt und es wurde besser. Später habe ich es dann wieder etwas vergessen und nun arbeite ich auf eine andere Art mit dem Beckenboden (darüber kann ich bei Interesse per pn berichten).
Ich würde dir empfehlen mit dem Frauenarzt zu sprechen und wirklich eine in diesem Bereich erfahrenen Physio nehmen. Obwohl ich aus dem Medizinischen Bereich komme und lange sehr intensiv getanzt habe, habe ich den Beckenboden nicht richtig trainiert.
Alles Gute und das Problem mit der Stress Inkontinenz haben soooooooooooooooooooo viele Frauen. Ich verstehe, dass dir das unangenehm ist, aber du bist NICHT alleine damit!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Phase 1 »

Der bebo bei mir ist einfach hinüber. Ich hatte einmal Zangengeburt und dann sturzgeburt. Bei der sturzgeburt ist alles verrissen. Ich hatte vorher schon Mühe aber seit da hab ich stuhlinkontinenz und windinkontinenz.
Bebo Übungen bringen mir nichts mehr. Das obwohl ich meine Muskeln sehr sehr gut spüre und anspannen kann.
Ich werde mir irgendwann ein Netz zur Unterstützung operieren lassen müssen.
Springen hüpfen und rennen ist schwierig. Ich geh vorher auf Toilette.
Danach geht es ne Weile lang dann muss ich wieder.

Benutzeravatar
pundel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:04

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von pundel »

Ich würde dies auch über einen Arzt abklären lassen.
Zusätzlich kann ev auch Osteopathie helfen.
http://www.osteopathie-bamberg.info/ost ... inenz.html

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
pundel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:04

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von pundel »

Bild

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von mariposa_1 »

Ich bin zwar nicht inkontinent, habe aber das Gefühl dass ich einfach drücken kann und dann kommt Urin raus, ohne dass ich den Schliessmuskel öffnen muss. Hätte ich Husten würden da sicher auch ein Paar Tropfen fliessen.
Daher habe ich heute meine Hebamme gefragt wann der Schliessmuskel wieder einwandfrei funktionieren wird.
Sie sagte mir, das sollte nach 6 Wochen wieder funktionieren.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von naura »

Ich habe das Thema mit meinem FA angeschaut, er hat mir spezielle Physio verordnet. Dort wurde auch mit leichten Stromstössen gearbeitet, und einem Gerät das eingeführt wurde... so kann man gezielt schauen wie viel Kraft der Bebo hat und lernen ihn RICHTIG zu trainieren. Wenn du immer Übungen machst, kann ich mir vorstellen, dass du sie vielleicht nicht ganz richtig machst. Das kann ins Gegenteil laufen mit dem Effekt.

Es gibt noch eine letzte Lösung, das ist eine OP, in der ein Band gesetzt wird, ich könnte mir vorstellen, dass das in deinem Fall etwas wäre. Google mal Blasenband. Ich habe meine Probleme soweit in den Griff gekriegt mit normalem Sport und Yoga. Ich habe das Problem, dass ich die Beckenbodenübungen hasse und isoliert mache ich solche einfach fast nie.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Schneefuchs »

@Zoe: Ja das würde mich sehr interessieren, kannst mich gerne per PN anschreiben. Eine OP wäre die oberste Notlösung, da ich erst Mitte 20ig bin und noch in der Familienplanung stecke. Aber von diesen anderen Methoden mit spezieller Physio und Stromstössen etc habe ich noch nie gehört und werde mich nun bei der FA melden. In meinem Umfeld scheine ich die einzige zu sein, die solche Probleme hat... Wenn ich erzähle, dass ich den Harndrang manchmal nicht zurückhalten kann beim Aufstehen etc. und mir deswegen mehr als nur ein paar Tropfen ins Höschen gehen, werde ich nur erstaunt angeschaut. Dann sagen sie Sàtze wie: Aha, bei mir ist es nicht so schlimm. Oder: Iiii, das ist ja krass... Das verletzt mich einerseits, andererseits machts mich auch stinkig... :D :(

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Krambambuli »

entwas unreif, die aussagen, nicht? das muss dir doch auch auffallen.

du hattest schon immer in diesem bereich ein körperliches problem. das eine schwangerschaft und geburt das nicht unbedingt besser macht, ist logisch, weil bei vielen eine inkontinenz nach ss und geburt erst anfängt.

du musst dich NULL schämen. ab zum doc. lass dir helfen das kommt wieder in ordnung!

alles gute, lg krambambuli

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Schwups »

Meine letzte Geburt ist schon über 10 Jahre her und um die Mens, wenn alles locker ist, habe ich festgestellt, dass ich nicht dicht bin. Joggen mit den Schlägen ist alles andere als ideal für meinen Beckenboden. Erfolg habe ich mit Pilates und Yoga. Manchmal denke ich, dass es besser ist, dann bin ich erkältet, huste herum und alles sieht wieder anders aus. Joggst Du auch?
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Lisa-Maria »

@Krambambuli ich finde die Aussagen nicht unreif. Die TE ist mitte 20ig. Kann durchaus sein, dass keine ihrer Kolleginnen Probleme damit hat. Und es ist doch krass, wenn man das Wasser nicht halten kann. Natürlich braucht man sich keinenfalls schämen aber unschön ist es. Die Reaktionen sind villeicht nicht gerade sensibel.
Dass das Problem verbreitet ist, merkt man erst wenn man älter wird. Mit 20' war das bei mir auch noch kein Thema. Nun bin ich 48 und um mich herum wimmelt es von Frauen die auch Problem damit haben.
Ich gehe in ein Bauch Beine Po Training das auch Beckenboden Gymnastik beinhaltet. Das hilft mir sehr. In den Ferien habe ich oft das Gefühl dass es wieder schlimmer wird.
Ich würde dir auch empfehlen dass du Physiotherapie machen kannst wenn es so schlimm ist und es dich stöhrt. Besser wird es kaum von alleine.
Ich kann zwar gut damit leben. Es ist halt was doofes weil es unberechenbar ist. Manchmal kann ich niessen und es passiert nichts und manchmal bin ich froh über die Slipeinlage.

Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Schneefuchs »

Da wurde wohl meine Antwort nicht veröffentlicht, versuche es nochmals. Lisa-Maria hat recht. Es ist krass, dass ich Mitte 20ig leicht inkontinent bin. Doch trotzdem bin ich der Meinung, dass solche Aussagen immer verletzend sind und ich sie in meiner Situation weder hören noch gebrauchen kann... Ich habe mir jetzt so Vaginalkugeln aus der Apotheke geholt (keine Stimulationskugeln) und versuche es mit denen. Klappt eigentlich ganz gut. Ich merke, dass mein Vaginalschliessmuskel relativ gut ist, Harnröhre jedoch nicht. Wenn ich keine Verbesserung innerhalb der nächsten 2-3 Monate spüre, muss ich wohl oder übel zur FA. @ Schwups: Nein, ich jogge nicht. Das war nie mein Ding. Ich mache eher Zumba, neu auch Hoola Hoop (macht echt Spass!!). Aber Zumba getraue ich nicht richtig zu machen, da ich mit Hüpfen nicht noch mehr das Gewebe lockern will.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von hollywood »

Hallo, habe nicht alles gelesen - aber meine schwester hatte das gleiche problem (45, kinderlos), sie hatte nun eine kleine OP (konnte glaubs am gleichen tag nach hause)und es ist viel besser geworden...also wenn es dich stresst, ab zum arzt ;-)

Antworten