15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
Störchli

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Störchli »

Guten Tag Frau Rickli

Meine Tochter ist fast 3 Monate alt. Seit etwa 1.5 Wochen habe ich das Problem das sie mir ein riesen Theater macht wenn ich sie stillen möchte, dh. sie beginnt zu schreien und steigert sich in was rein ich muss ihr dann immer den Schoppen mit Fencheltee geben und dasn ganz schnell zur Brust wechseln, mit abgepumpter MuMi klappt es nicht die verweigert sie auch im Schoppen, also auch dort muss ich sie mit Fencheltee überlisten. Was kan da der Grun ein das sie so Reagiert?

Und noch eine Frage: Es gibt Tage da hat sie am Morgen um 7.00 Uhr das erste mal die Brust und dann den ganzen Tag durch im Stunden Takt, am Abend sogar manchmal im halbstunden Takt. An was kann das liegen?

Im voraus schon herzlichen Dank für das Beantworten der Fragen
Schwierig zu sagen, man nennt das Brustscheu. Haben Sie verschiedene Stellungen ausprobiert? Wenn es mit dem Überlisten geht, würde ich es weiter so machen.
Damit sie nicht alle Stunden kommt, sollte sie ca.15-30 Min. gestillt werden und dann genug haben.Falls sie nicht zunimmt, müsste man mal die getrunkene Menge wiegen.(vor und nach dem Stillen). M.Rickli

Benutzeravatar
rouge
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:04

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von rouge »

Liebe Frau Rickli
vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich habe noch eine/mehrere Fragen:
Remo Largo schreibt in dem Buch Babyjahre dass Kinder ab dem 4. Monat ohne Nachtmahlzeit auskommen. Auch höre/lese ich immer von den Flaschenkindern, die so bald durchschlafen. Meine Tochter (ab dem 2.Mt. auch ein Flaschenkind) schläft abends um ca. 20.15 ein. Dann meldet sie sich in der Nacht ca. zw. 2-4h, selten mal erst um 6h. Die Morgenmahlzeit bekommt sie dann um 8/9h, je nachdem wann die Nachtmahlzeit war. Insgesamt trinkt sie 5x 200ml Aptamil1 (seit dem 4.Monat blieb die Menge insgesamt gleich, manchmal 150, manchmal 230). Bei der 4mts-Kontrolle war sie 6.6kg und 63cm. Die Kia meinte damals dass die Babies in dem Alter oft schwerer sind für ihre Grösse und dass sich das wieder einpendelt sobald mehr Bewegung kommt.

Muss ich meiner Tochter nun die Nachtmahlzeit abgewöhnen? Ich probiere es immer wieder mal nur mit Nuggi, klappt nicht... (d.h. Mit Nuggi schläft sie kurz ein meldet sich dann nach ca.5-15 min. wieder, nach 1h höre ich auf und gebe den Schoppen, wenn ich ihr einen Schoppen gebe, schläft sie nach 5min wieder tief und fest bis am morgen). Ist das nun schon Gewöhnung?
Ab wann sollten Kinder 10-12h ohne Nachtmahlzeit auskommen können?
Und wie gewöhnt man im richtigen Alter diese Mahlzeit am besten ab (falls es nicht bis vorher von alleine passiert)?
Ich habe auch immer Angst dass sie zuviel Milch bekommt (Gewicht, also dass sie zu schwer würde)? Trotzdem weiß ich dass sie auch mehr trinken würde. Sollte ich ihr mehr geben?
Ich bin in diesem Thema total unsicher, da meine Tochter Hunger schon von Geburt weg schlecht angemeldet hat. Von Geburt an haben mir die Hebammen angeraten, sie alle vier Stunden zu stillen. Wir merken ihr nie an wann sie Hunger hat, erst wenn ich mit ihr an ihrem gewohnten Schoppenplatz zur richtigen Zeit Sitze, ist sie kaum noch zu halten vor Ungeduld und weint.

(ergänzung)
ich habe meine tochter heute morgen grad noch vermessen:
7.7kg (97.perc.kurve) und 67/68cm (97.perc.kurve) -> perc.kurve im anhang von largos buch. wenn beides auf derselben kurve ist, ist's wieder in ordnung? sie war zwar bei der geburt klein und leicht (3.2kg/48cm), aber das kann wohl zwischendurch ändern ?
Wenn sie nicht über die 97 Perzentile rausgeht, ist es in Ordnung. Den Nachtschoppen können Sie langsam langsam ausschleichen, indem Sie ihn immer dünner und immer weniger machen. So kommt sie mit der Zeit vom Hungergefühl weg. Vielleicht klappt es bald. Es schlafen aber nicht alle Babies ab 4 Monaten durch!
Sie hätte dann von morgens bis zum letzten Schoppen ca 4-5 x 200 -250 g zugut. Im ersten Jahr nicht mehr als 1 Liter pro Tag. M.Rickli
Zuletzt geändert von rouge am Fr 19. Mär 2010, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

fabrish

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von fabrish »

liebe frau rickli

momentan stille ich meinen halbjährigen sohn noch voll, werde aber nun mit dem gemüsebrei starten.
in 5 wochen muss ich wieder anfangen zu arbeiten, möchte aber eigentlich noch weiter stillen.

nun zu meiner frage:

wenn ich während der nacht und am morgen, ca. um 6 uhr stille, er dann am mittag gemüsebrei und zum zvieri früchtebrei bekommt und ich ihn am abend wieder stille, braucht er dann um 9 uhr besser noch einen muttermilchschoppen oder reicht auch ein bisschen brot als znüni? Ja, ev. noch ein wenig Früchte.
momentan stille ich so ca. 5 uhr - 9 uhr - 12 uhr - 16 uhr - 19 uhr - 22 uhr - 2 uhr

falls ich ihm um 9 uhr einen schoppen geben soll (3x/woche, wenn ich arbeite), wie viel ml sollen das sein? kann ich dann jeweils erst um mittag abpumpen? und was mach ich, wenn ich nicht genügend miclh abpumpen kann? Wenn Ihre Brust das aushält, können Sie bis mittags warten. Wenn die Milch nicht reicht, müssten Sie eine künstliche Folgemilch geben, so ca. 160ml M.Rickli

vielen dank für ihre antwort

liebe grüsse

sprudeli

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von sprudeli »

guten tag frau rickli

meine zwillinge bekommen seit geburt den schoppen. das stillen klappte nicht wegen stress und den kleinen (hatte nur ein baby bei mir)
seit da haben wir auch ein ehwisges theater mit den verschiedenen milchen! sie haben immer zu kämpfen mit bauchweh und blähungen dünnpfiff und schleim im stuhl.
ich habe nun schon mehrmals gewechselt. nun die einen sagen wechseln ja nicht zuviel die andern sagen es sei eh überall etwa das selbe drin. hab auch schon gehört dass jemand alle müsterli durchprobiert hat oder jede woche mal was anderes gibt
wie ist das nun mit dem schoppenwechseln? Am besten bei einer Milch bleiben. Bei schwieriger Verdauung habe ich gute Erfahrung mit Aptamil Confort gemacht

da sie ja am 1 april 6 monate werden will ich langsam anfangen zu breilen. nur hab ich angst dass dann die verdauung noch mehr strapaziert wird!
kann es durch feste nahrung auch besser werden? ja, sehr wohl. Am besten sind Rüebli zum Anfangen.

das mädchen kötzelt sehr sehr viel. grad nach dem schoppen bis hin zum nächsten! sie ist momentan sehr unzufrieden und schreit sehr oft! sie strekt sich dann immer voll durch! Fangen Sie bald mit Rüebli an, die etwas festere Nahrung wird meistens nicht so ring gekötzelt. Wenn es nicht besser wird, fragen Sie in der Apotheke nach Nestargel. Das ist ein Pulver ohne Kalorien, damit die Schoppen etwas dicker werden und nicht so leicht gekötzelt werden können. Ist etwas natürliches.
sie hatte auch grad den rotavirus und es ist noch nichts im lot, wie kann ich ihr helfen? Vielleicht mit etwas Bioflorin, das die Darmschleimhaut wieder aufbaut.

noch eine frage zum brei
ist fleisch notwendig und ab wann gibt man ihn. wenn man mal 3 gemüse im brei hat? oder kann man waretn bis sie vom tisch essen?
wie bereitet man das zu? Ab ca. 7 Monaten 2 x pro Woche je ca.50 g. Fleisch wird im Sud gekocht und dann püriert. Alternative ist gekochtes Eigelb, wenn Sie keine Allergien haben.
und sind fleschgläslinahrung gute alternativen zum selber kochen (mich gruuset das ein wenig ) könnte ich die einfach reinmischen? Ja, geht sehr einfach.

kann ich auch um 10 uhr gemüsebrei geben? oder dann besser um 14 uhr? Beides ist möglich, wie es in Ihrem Tagesablauf passt. M.Rickli
vielen dank für ihre antworten!

Benutzeravatar
freudglück
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von freudglück »

guten tag frau rickli

vielen dank für ihre antworten!

unsere tochter ist 5 monate alt. seit sie 2 monate alt ist fremdelt sie extrem. auch bei meinem mann. sobald sie mich nicht mehr sieht, weint sie. wenn sie jemand anderes hält und sie mich sieht, gehts 3-5 min. dann weint sie auch. es ist sehr anstrengend da nur ich die betreuung übernehmen kann. sie ist ein sehr fröhliches kind, schläft 12h durch seit sie 2monate alt ist. wenn ich da bin weint sie sozusagen nie und ist immer sehr fröhlich. tagsdurch kann sie aber nicht alleine schlafen, nur mit körperkontakt (stört mich aber nicht). in den ersten 2 monaten war dies auch nachts der fall. jetzt kann ich sie nach dem schoppen ins bett legen und sie schläft 12h durch (manchmal nuggi-stop). sie schläft im babybalkon neben mir. tagsdurch trage ich sie oft in der traghilfe, auch zum schlafen.
wenn ich sie auf dem arm halte, lacht sie alle an und ist sehr fröhlich, kaum bin ich weg oder jemand anderes hält sie, ist fertig lustig.
ich arbeite seit 1.märz wieder und die beiden grosis übernehmen die betreuung für 2 tage. wenn sie mit dem kinderwagen mit ihr spazieren gehen, gehts super. im kinderwagen ist sie gerne und schläft. den schoppen geben funktioniert teilweise. meistens muss ich nach hause. sie trinkt 4 mahlzeiten zu 200-220ml. 8.00 uhr, 12.00 uhr, 16 uhr und 19:30 uhr.

geht dieses verhalten und fremdeln oder ist das was anderes? Ich denke, dass sie einfach extrem auf Sie fixiert ist. Deshalb ist eine Fremdbetreuung sicher sinnvoll.

ist es psychologisch schlecht wenn ich sie trotzdem den grosis zum hüten gebe? verursacht das ein psychologischer schaden an meiner tochter? (sie lassen sie nicht weinen sondern gehen sofort wägelen oder rufen mich an). Ich glaube nicht.

lernt sie es wenn wir so weiterfahren oder sollen wir eine pause einlegen? Nein, ich würde es weiter versuchen wie bisher. Aber nicht mehr als 2 Betreuungspersonen.
M.Rickli


vielen dank für ihre antworten!

chlinemuck

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von chlinemuck »

Hallo Frau Rickli,

Danke dass Sie hier Fragen beantworten.

Mein Sohn ist 20 Monate alt. Im Moment macht er sehr gerne Mittagsschlaf und würde teils länger als 2h schlafen. Bisher hat er ca. zwischen 30 min bis 1H30 geschalfen und ist dann von selber erwacht.

Nun wecke ich ihn nach 2h, in letzter Zeit hat er Nachts unruig geschlafen. Sonst bin ich dafür ihn nicht länger als 1h30 schlafen zu lassen. Aber mann hört immer wieder von anderen Mütter die Kinder schlafen zu lassen und nicht zu wecken. Was ist richtig?

Er geht so ca. zwischen 20H00 und 20H30 ins Bett und schläft bis 08H00.

Vielen Dank chlinemuck
Sie machen sehr gut. Der Schlaf nachts könnte sonst noch weiter unruhig werden. Ich denke, so ca. 1.5 Stunden könnten genug sein. M.Rickli

Benutzeravatar
Sunneschii09
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 14:08
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Sunneschii09 »

Guten Tag Frau Rickli

Unser Sohn ist 10 Monate alt. Sein Menu-Plan sieht im Moment wie folgt aus.
7.30 Uhr: Schoppen 200ml, danach noch etwas Brot
11.30 Uhr: Gemüsebrei, danach noch wenig vom Tisch
15.30 Uhr: Früchtebrei mit Getreide und Joghurt
19.00 Uhr: z'Nacht mit uns (Brot, Käse) dann noch Schoppen aber nur 120ml.
Trinkt zu den Mahlzeiten und dazwischen höchstens zwei, drei Schlücke Wasser
Meine Frage: Trinkt er genug, was kann ich machen, dass er mehr trinkt? Er möchte nicht mehr aus der Schnabeltasse trinken, nur aus dem Becher, Schoppen nimmt er nur am Morgen schön.
Wenn Kinder das angebotene Getränk nicht wollen, dann brauchen sie es nicht. Scheinbar reicht es ihm. Vielleicht wir es im Sommer anders. M.Rickli

Benutzeravatar
wölleli
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 14:55
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von wölleli »

Grüezi Frau Rickli

Meine Tochter 16Mt. musste vorletzte Nacht oft erbrechen und letzte Nacht noch einmal (tagsüber nie). Sie hat sich warscheindlich den herumgehenden Virus eingefangen.

Meine Frage aber dazu: Was kann ich Ihr zu essen geben ausser Zwieback, Salzstängeli, Brot, Reis, Rüebli, Fenchel, Banane. Sie isst diese Sachen recht gut, trinken tut sie auch (isst sonst auch fast alles vom Tisch - hat fast schon alle Zähne). Auf den Milchschoppen sollte man ja verzichten. Soll ich ihr vor dem Zubettgehen einen Griessbrei mit 1/2 Milch, 1/2 Wasser machen oder soll ich die Milch ganz weglassen? Und zuletzt wie lange soll man auf den Milchschoppen am Morgen und Abend verzichten?

Vilen Dank für Ihre Tips :)

Grüsse Wölleli
Während des Erbrechens sollt man tatsächlich die Milchprodukte weglassen. Wenn sie aber wieder Appetit hat, darf sie Griessbrei mit halb Milch halb Waser essen.
Sobald alles wieder in Ordnung ist, 2-3 Tage, können Sie die Milchschoppen wieder geben.M.Rickli

Benutzeravatar
Kingskid
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 09:25
Wohnort: Zürich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Kingskid »

Guten Tag Frau Rickli

Vielen Dank für ihren Einsatz!
Ich habe eine Frage zum Sauber werden. Eingentlich geht unsere Tochter (bald 4) seit letztem Sommer sehr zuverlässig auf die Toilette zum Bisi machen. Nur fürs grosse Geschäft braucht sie noch eine WIndel, die sie jeweils dafür verlangt. Sie hat auch das eigentlich schon lange zuverlässig unter Kontrolle. Als sie kürzlich Durchfall hatte, konnte ich sie endlich dazu bringen, auch für Gaggi aufs WC zu sitzen und es klappte auch. Sobald die Verdauung aber wieder normal funktionierte, schaffte sie es nicht mehr auf dem WC und braucht wieder eine Windel. Sonst kann sie über Tage nicht stuhlen und kriegt natürlich Beschwerden. Ich hätte da ja nicht mal viel dagegen, wenn sie dann beim sauber machen nicht reklamieren würde und man kaum richtig putzen kann, ohne dass sie wütend nach einem tritt. Ist das normal, dass ein Kind so lange braucht, um sich von der Windel zu lösen?
Ausserdem muss sie manchmal innerhalb einer Stunde 5 Mal aufs WC (oft gleich zwei oder mehr mal hintereinander), dann wieder 3h nicht. Müsste das nicht auch bald bessern? Wir hatten dafür bisher kaum einen "Unfall".
Normalerweise sitzt sie problemlos aufs grosse WC. Wir hätten aber auch einen WC-RIng mit Treppe oder ein Häfi zur AUswahl. Beides hilft nicht. Sie ist allgemein ein sehr sensibles Kind, das sich rasch an (für uns) Kleinigkeiten stört, ausserdem kann sie sehr stur sein. Muss ich wohl weiter mit dieser (für mich belastenden) Situation leben und abwarten, oder könnte leichter Druck erfolgreich sein? Dass sie zum Stuhlen eine Windel braucht, finde ich noch nicht weiter schlimm. Hingegen würde ich ihr klipp und klar sagen, dass Sie sie nur sauber machen können, wenn sie stillhält.Oder sie muss es alleine machen.
Ich würde einfach ab und zu wieder den Vorschlag mit dem WC fürs grosse Geschäft machen. Haben Sie schon versucht, mit Kleberli als Belohnung zu agieren? Nach ein paar Kleberli gibts z. Bsp. eine Extrageschichte o.ä. Die Häufigkeit ist auch noch im Rahmen.


Ev. können sie mir in einer zweiten Frage einen Rat geben, auch wenn das aus Distanz sicher schwierig ist: Meine jüngere Tochter hatte nun zum zweiten Mal frisches Blut in der Windel, bzw am Stuhl. Beide Male hatte sie eher harten Stuhl und ich bin der Meinung, dass das Blut nur oberflächlich vorhanden war. Kommt das relativ häufig vor (kenne ich von der Grossen und bisher auch von der jüngeren nicht) bei hartem Stuhl oder ist das eine Auffälligeit, die ich mit dem Kinderarzt besprechen müsste? Der nächste Termin steht im Sommer an.
Frisches, helles Blut könnte wirklich von kleinen Verletzungen am After sein. Ev. müssen Sie ihr etwas Fruchtsaft geben, keine Rüebli und nicht zuviel Reis und Banane.
Beobachten Sie es weiter. M.Rickli



Herzlichen Dank!

sprudeli

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von sprudeli »

sprudeli hat geschrieben:guten tag frau rickli

meine zwillinge bekommen seit geburt den schoppen. das stillen klappte nicht wegen stress und den kleinen (hatte nur ein baby bei mir)
seit da haben wir auch ein ehwisges theater mit den verschiedenen milchen! sie haben immer zu kämpfen mit bauchweh und blähungen dünnpfiff und schleim im stuhl.
ich habe nun schon mehrmals gewechselt. nun die einen sagen wechseln ja nicht zuviel die andern sagen es sei eh überall etwa das selbe drin. hab auch schon gehört dass jemand alle müsterli durchprobiert hat oder jede woche mal was anderes gibt
wie ist das nun mit dem schoppenwechseln? Am besten bei einer Milch bleiben. Bei schwieriger Verdauung habe ich gute Erfahrung mit Aptamil Confort gemacht

da sie ja am 1 april 6 monate werden will ich langsam anfangen zu breilen. nur hab ich angst dass dann die verdauung noch mehr strapaziert wird!
kann es durch feste nahrung auch besser werden? ja, sehr wohl. Am besten sind Rüebli zum Anfangen.

das mädchen kötzelt sehr sehr viel. grad nach dem schoppen bis hin zum nächsten! sie ist momentan sehr unzufrieden und schreit sehr oft! sie strekt sich dann immer voll durch! Fangen Sie bald mit Rüebli an, die etwas festere Nahrung wird meistens nicht so ring gekötzelt. Wenn es nicht besser wird, fragen Sie in der Apotheke nach Nestargel. Das ist ein Pulver ohne Kalorien, damit die Schoppen etwas dicker werden und nicht so leicht gekötzelt werden können. Ist etwas natürliches.
sie hatte auch grad den rotavirus und es ist noch nichts im lot, wie kann ich ihr helfen? Vielleicht mit etwas Bioflorin, das die Darmschleimhaut wieder aufbaut.

noch eine frage zum brei
ist fleisch notwendig und ab wann gibt man ihn. wenn man mal 3 gemüse im brei hat? oder kann man waretn bis sie vom tisch essen?
wie bereitet man das zu? Ab ca. 7 Monaten 2 x pro Woche je ca.50 g. Fleisch wird im Sud gekocht und dann püriert. Alternative ist gekochtes Eigelb, wenn Sie keine Allergien haben.
und sind fleschgläslinahrung gute alternativen zum selber kochen (mich gruuset das ein wenig ) könnte ich die einfach reinmischen? Ja, geht sehr einfach.

kann ich auch um 10 uhr gemüsebrei geben? oder dann besser um 14 uhr? Beides ist möglich, wie es in Ihrem Tagesablauf passt. M.Rickli
vielen dank für ihre antworten!
vielen dank für die antworten!

jetzt hat mir gestern der KIA gesagt dass ich umbedingt mit dem 2 er schoppen anfangen soll wenn sie auch noch nicht essen!
sie hätten bestimmt zu wenig meinte er, darum meint er sei sie so unzufrieden!

können sie zu wenig haben auch wenn sie 10 stunden durchschlafen?
bin nun schon sehr verunsichert!
Wenn Sie schön zunehmen und in der Nacht 10 Stunden durchschlafen, sehe ich keine Notwendigkeit zu wechseln. Ich betreue immer wieder Kinder, die bis zur Vollmilch beim 1 bleiben. M.Rickli

liebe grüsse

Zurbi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 11:06
Wohnort: Kanton Bern

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Zurbi »

Guten morgen Frau Rickli,

-Meine Tochter 6 Monate, ist erkältet. Sie hat nun verklebte Augen und jetzt ist auch noch das eine Auge geschwollen. Soll ich weiter mit Kamillentee die Augen waschen?
Besser ist abgekochtes Wasser. Wenn es nicht bald besser wird, zum KA
-Habe vor einer Woche mit Rüeblibrei angefangen, den isst sie schon ganz ordentlich. (daneben bekommt sie BEBA HA1) Und da sie noch nicht durchschläft ist meine Idee ihr nun bald auch am Abend einen Brei zu geben. ist das sinnvoll oder in welcher Reihenfolge führt man Brei ein? Was würde ich ihr dann am Abend geben, einen Getreidebrei?

Meistens kommt nach dem Gemüsebrei der Früchtebrei. Viele Kinder sind abends zu müde zum Essen und wollen lieber Saugen, deshalb die Reihenfolge. Am Abend dann ein Getreidemilchbrei. Gehen Sie doch am Abend auf HA2 M.Rickli

Vielen dank!!!

PanTan
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 09:50

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von PanTan »

GUten Tag Frau Rickli,

ich habe eine Frage bezüglich unserem Essplan. Mein Sohn (gut 6 Monate alt, 7 kg) wurde 4,5 Monate voll gestillt, danach haben wir Beikost eingeführt und nach und nach auf Schoppen umgestellt. Er wie isst wie folgt:

7:00 200 ml Aptamil 1
11:00 250-300g Gemüsebrei + 60 ml Aptamil 1
14:00 150-200 g Früchtebrei mit Hirse + 60 ml Aptamil 1
17:00 neu wenig Getreide-Milch-Brei + Schoppen, vorher 200 ml Aptamil 1
20:00 150-200 ml Aptamil 1
zwischendurch mal ein Microc, Reiswaffel oder ein Stück Banane

Im Grunde bin ich zufrieden mit seinem Essverhalten, nur der kleine zusätzliche Schoppen zum BRei "stört" mich. Wasser oder Tee trinkt er absolut nicht. Theoretisch reicht ihm die BReiportion ja von der Menge her, aber er quengelt nach der Hälfte der Portion beim Essen oft so lange, bis er seine Milch bekommt. Dann nimmt er ein paar Schlucke, und dann wieder ein paar Löffel Brei usw, bis die Breiportion aufgegessen ist. Soll ich diesen zusätzlichen Schoppen verdünnt anbieten und so langsam den Milchgeschmack reduzieren? Oder würden sie ihn ganz wegglassen? Dann isst er aber deutlich weniger Brei. Ich denke manchmal, er braucht das Saugen zwischendurch (Nuggi hat aber leider nicht den gleichen Effekt...).

Vielen Dank für Ihre Antwort
Ja, dieses Aptamil würde ich ausschleichen. Mit der Zeit ist es nur noch "weisses Wasser!" Dann wird er auch genügend Brei essen ohne seine Milch dazwischen.
M.Rickli

sunneschiii
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von sunneschiii »

Guten Morgen Frau Rickli,

unser sohn ist seit letzter woche 1 jahr alt. meine erste frage geht um sein essverhalten. er bekommt morgens 7.30 uhr seinen schoppen BEBA HA3 230ml, ich stelle jetzt auf normal BEBA 3 um und dann nach vier wochen auf normale milch. um 11 uhr bekommt er seinen gemüsebrei und vier mal die woche fleisch dazu, um 15 uhr sein obstbrei, birchermüsli oder quark. und um 18.30 uhr seinen abendgriesbrei den ich mit der schoppen milch mache. zwischendurch mal einen zwieback, ein stück brot. und auf den ganzen tag verteilt 240ml tee.

mein problem ist der mittagsbrei, er isst nur kartoffel/möhrenbrei wenn ich ein drittes gemüse bei gebe verweigert er es mir. und dann müsste er doch so langsam anfangen vom tisch zu essen, doch er will nicht so recht. wie kann ich das essen von uns schmackhaft machen? er isst gerne brötchen, zwieback, auch mal teigwaren aber nur 3-4 stk, doch sobald es z.B. brocken im brei hat isst er denn nicht mehr. er will einfach nur schlucken. Lassen Sie den Mittagsbrei, nehmen Sie ihn an den Tisch und geben ihm immer wieder von Ihrem "Essen", soweit er es akzeptiert.

zweite frage, wie muss man auf normal milch umstellen und welche milch muss man dann kaufen? Erst halb Milch, halb Wasser. Wenn die Stühle gut, sind können Sie bald auf Vollmilch umstellen. (pasteurisierte Vollmilch) M.Rickli

vielen dank

Benutzeravatar
zwerg
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 13:59

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von zwerg »

Hallo,

Habe 2 Fragen:

Mein Sohn ist jetzt gut 2 Monate alt, habe manchmal das Gefühl, dass das Beba Schoppenpulver nicht so sättigend ist.
Könnte ich schon das NR. 2 geben? Oder ist das viel zu früh?
Ja, erst mit 6 Monaten! Achten Sie darauf, dass er genug Zeit braucht, um die Menge zu trinken. Also nicht ein zu grosses Nuggiloch wählen. Eine MZ sollte ca. 1/4 Stunde bis 20 Min.dauern.



Mein erster Sohn ist 2 Jahre alt, er ist momentan ziemlich in der "Trotz" Phase. Wenn ich Ihn bei meiner Schwiegermutter abholen will, macht er immer Drama! Ich kann ihm die Jacke nicht anziehen, er rennt mir davon und fängt an zu schreien.
Haben Sie mir einen Tip wie ich das besser machen kann? Ganz konsequent bleiben. Wenn Sie gehen wollen, packen Sie ihn sanft und erklären Sie ihm, was jetzt passiert, anziehen und dann gehen. Lassen Sie ihn schreien. Das gilt für die Zukunft bei allen Situationen. Je konsequenter Sie sind, desto schneller kapiert er es.
M.Rickli

Vielen Dank schon im voraus.

ZWERG

Bacci70

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Bacci70 »

Guten Tag Frau Rickli,
meine Kleine ist heute 8 Wochen alt und seit ein paar Tagen hat sich ein neues Problem eingeschlichen. Sie findet am Tag und am Abend den Schlaf nicht mehr richtig. D.h. sie ist sehr nervös fuchtelt mit den Armen umher. Wenn sie dann mal eingeschlafen ist, wird sie gleich wieder wach und das ganze kann sich bis zu 2 Stunden wiederholen. Am Tag hat sie überhaupt keinen Schlafrhytmus. Zwischendurch schläft sie mal im Babysitter ein, aber 2, 3 Stunden am Stück schläft sie auch nicht mehr, höchstens mal eine. Dafür ist sie am Tag sehr unzufrieden jammert viel. Was kann ich da verbessern? Habe schon versucht, am Mittag mit ihr ins Bett zu liegen, manchmal klappt das doch die letzten 2 Tage auch nicht mehr. Wenn ich sie weinen lasse, hat das auch keinen Erfolg. Ich bin ziemlich ratlos.
Vielen Dank
Haben Sie Geduld. Mit 8 Wochen wird sie kaum mehr 2,3 Stunden am Tag am Stück schlafen. Sie brauchen noch einige Zeit, um den Rhytmus zu finden, so schnell geht das nicht. Vielleicht sind ja die Nächte schon besser. Am besten machen Sie es immer gleich, am gleichen Ort, mit Ruhe und vielleicht im Arm halten. M.Rickli

Bacci70

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Bacci70 »

Vielen Dank, das habe ich schon probiert. Doch am Besten schläft sie im Babysitter ein, und wenn noch viel Trubel um sie herum ist. Ich dachte auch, dass das vielleicht das Problem ist, aber wenn ich sie ins eigene Zimmer tu wo auch Ruhe ist, dann findet sie keinen Schlaf. Im Babysitter hingegen schläft sie auch wenn ich Bügle was ja auch Lärm macht. Doch sobald ich fertig bin und es ist wieder Ruhe ist sie wieder wach :?: Ist es denn in Ordnung, wenn sie über den Tag verteilt immer wieder etwas schläft, oder braucht sie am Mittag einen Schlaf der etwas länger dauert? Ich kenne das von meinen beiden Jungs überhaupt nicht. In der Nacht ist es kein Problem, wenn sie dann mal schläft, dann kommt sie einmal für den Schoppen, danach schläft sie wieder ein.

Vielen Dank Sie können sie immer wieder etwas schlafen lassen. Jedes Kind ist halt anders.

Benutzeravatar
stroietta
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 16:06
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von stroietta »

Grüezi Frau Rickli

Unser Kleiner ist jetzt gute 4 Monate alt und findet tagsüber einfach keinen Rhytmus. Mal schläft er 1/2 Stunde, mal (wenn ich ihn denn lasse) drei Stunden, mal schläft er 2 Mal pro Tag, mal 5 mal pro Tag. Auch variieren die Mahlzeiten zeitlich stark (Abstand zwischen 2 und 4.5 Stunden, ebenfalls jeden Tag völlig anders). Er bekommt 5 oder 6 Schoppen täglich (davon 1 nachts). Am Abend bringen wir ihn immer ca. zur selben Zeit ins Bett und er schläft dann mind. 6 Stunden bis zum nächsten Schoppen.

Ist das normal? Sollten wir ihn dabei unterstützen, einen Rhytmus zu finden (z.B. morgens immer zur selben Zeit wecken)? Ist es für ein Baby in diesem Alter nicht "angenehmer", wenn es eine gewisse Regelmässigkeit hat? Für uns ist sein unregelmässiger Rhytmus übrigens kein Problem, da er unser erstes Kind ist und wir unseren Tag bis zu einem gewissen Grad nach ihm richten können.

Besten Dank und liebe Grüsse
stroietta
Ich würde Ihnen raten, in diesem Alter doch einen etwas geregelten Tagesablauf zu finden. Z. sp. am Morgen in etwa zur gleichen Zeit wecken, dann Trinken, dann eine Schlafpause, dann MZ usw. usw. Für die kommende Zeit mit immer weniger Schlafbedarf wird es dann einfacher fürs Kind. M.Rickli

sevilla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Sep 2007, 20:44

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von sevilla »

Grüezi Frau Rickli

Ich habe eine Frage bezüglich meinem fast 3.5 Jahre alten Sohn. Er ist sehr heikel und isst überhaupt kein Gemüse, auch nicht untergemischt oder in Saucen, ect. Ich möchte eigentlich das er wenigstens ab und zu ein klitzekleines Stücken probiert. Wenn es ihm dann nicht schmeckt, ists für mich auch ok. Er probiert nie, zweimal hat er unter grösstem Protest eine Erbse versucht und sogleich wieder hochgewürgt und gebrochen. Wie würden Sie mit dieser Situation umgehen? Soll ich es einfach bleiben lassen?
Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüsse
Sevilla
Trotz allem würde ich es immer wieder versuchen. Er darf sagen, von welchem Gemüse er etwas versuchen will. Würde er lieber Salat oder rohes Gemüse mit Dip probieren? Merkt er geraffelte Rüebli in einer Tomatensauce? Sonst muss er halt immer zu den Mz ein Stück Frucht essen. Apfelschnitze, Birnenschnitze usw.
M.Rickli

Benutzeravatar
Michelle75
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: deheime

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Michelle75 »

Grüezi Frau Rickli

hab nochmals eine Frage. Ab wann kann man ein Microc, Reiswaffel od. ähnliches in die Hände "drücken"?
Muss sie dazu Zähen haben? Microc löst sich ja im Mund sehr gut auf...
Sobald das Kind etwas in den Händen halten und zum Mund führen kann, darf es Reiswaffeln oder Microc auch ohne Zähne unter Aufsicht probieren. M.Rickli

Benutzeravatar
Mugi
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:38
Wohnort: Bern

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Mugi »

Guten Tag
Unser Sohn (knapp 5 Monate) geht jeweils um 19.30h ins Bett und seit 2 Wochen ist morgens um 5.30h Tagwache. Den Tag durch macht er Morgen-Mittag-und Nachmittagsschläfchen von insgesamt ca. 3,5h. Ich würde gerne etwas länger schlafen, darf ich da etwas nachhelfen und wenn ja wie?
Liebe Grüsse
Mugi
Das einzige, was ich sehe, wäre ihn am Abend etwas später ins Bett zu legen, ev. klappt das. M.Rickli

Gesperrt