Die Suche ergab 86 Treffer

von AnneSo
Di 9. Apr 2024, 13:54
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hausaufgaben 3. Klasse
Antworten: 37
Zugriffe: 1743

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

@Leela: Die Frage ist halt, wie man das nicht akzeptieren kann. Bei uns ging es in der 2. Klasse los mit massig vielen Hausaufgaben, die meine Tochter alleine nicht bewältigen konnte (sie war eine stinknormale Schülerin, die einiges besser konnte wie ihre Gspändli und einiges schlechter). Wir haben ...
von AnneSo
Mo 8. Apr 2024, 12:36
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Hausaufgaben 3. Klasse
Antworten: 37
Zugriffe: 1743

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Im Kanton Zürich ist die Richtlinie 10 min pro Tag und Schuljahr. In der 3. Klasse wären es also 30 min pro Tag. Bei uns ist es zwar ein paar Jahre her, war aber bei beiden Kindern total unterschiedlich. Bei meiner Tochter hat es ab der 2. Klasse mega angezogen und 1 Stunde und mehr Hausaufgaben pro...
von AnneSo
Di 2. Apr 2024, 08:57
Forum: Kleinkinder
Thema: 4 Jähriger - nichts als anstrengende Tage
Antworten: 35
Zugriffe: 5426

Re: 4 Jähriger - nichts als anstrengende Tage

Ich kenne ähnliches Verhalten von meinem Sohn - er war ein äusserst anspruchsvolles Kind, das mich öfters an meine Grenzen brauchte. Er hat mich bereits mit 6 locker an die Wand argumentiert und ich bin nicht grad aufs Maul gefallen. Er hat(te) einen unglaublichen Unabhängigkeitsdrang, lässt sich ni...
von AnneSo
Mo 18. Mär 2024, 10:01
Forum: Shoppingtipps
Thema: Neue Küche
Antworten: 136
Zugriffe: 21052

Re: Neue Küche

Wir haben hinter dem Spültrog mattiertes Glas und hinter dem Kochherd ein Fenster in den Gang. Ich finde beides super pflegeleicht (ist schon 15 Jahre alt). Mit Mikrofaserlumpen drüber und abtrocknen - fertig. Quooker haben wir seit ca. drei Jahren. Wir machen jeden Morgen drei Liter Tee und ich wür...
von AnneSo
Mi 14. Feb 2024, 17:12
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Städtetrip London
Antworten: 20
Zugriffe: 1778

Re: Städtetrip London

ÖV ist super in London. Du kannst mit der Kreditkarte ein- und ausbatchen und am Abend wird dir das günstigste Ticket belastet. https://www.londonseite.de/alternative- ... s-payment/
von AnneSo
Mo 12. Feb 2024, 08:50
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5829

Re: Benotung 6. Klasse

Ich gebe zu, dass ich grosse Mühe mit dieser Bewertungspraxis in der Primarschule habe. Für mich ist das sehr undurchsichtig und auch sehr sympathieabhängig. Aus meiner Sicht ist die Bewertung im Gymi wesentlich transparenter (ob besser sei dahingestellt). Jede LP gibt anfangs Semester ein Blatt ab ...
von AnneSo
Fr 9. Feb 2024, 08:23
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Städtetrip London
Antworten: 20
Zugriffe: 1778

Re: Städtetrip London

Ich war vor einem Jahr mit zwei Kolleginnen im Hotel "Yotel London City". Das hat für uns sehr gut gepasst. Die U-Bahn-Station war ca. 7 Minuten weg zu Fuss, der Bus hielt vor der Haustüre. Wir sind dann viel Bus gefahren, da man da auch etwas von der Stadt sieht. Ich würde mich aber mal e...
von AnneSo
Mi 7. Feb 2024, 21:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5829

Re: Benotung 6. Klasse

Nach der Schulschliessung Anfang Corona wurden im Kanton Zürich im Sommer keine Zeugnisse ausgestellt. In der Stadt Zürich mussten die Sek-Lehrpersonen aber schriftliche Bewertungen erstellen, Inhalt und Struktur waren klar vorgegeben. Im Rahmen einer Lehrstellen-Besetzung habe ich mehrere dieser Be...
von AnneSo
Di 6. Feb 2024, 19:57
Forum: Teenager
Thema: Strafbefehl und Teenager
Antworten: 39
Zugriffe: 5066

Re: Strafbefehl und Teenager

@Charisma: Ich verstehe dich voll und ganz. Das braucht echt keine Mutter. Könnte es sein, dass dieses "Dick Auftragen" auch etwas zum Programm gehört, weil es eben gehörig einfahren soll, damit der teenigste Teenie merkt, dass er jetzt echt zu weit gegangen ist? Du als Mutter bist dann qu...
von AnneSo
Di 6. Feb 2024, 19:39
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5829

Re: Benotung 6. Klasse

Bei uns (Kt. ZH) braucht es keine Abklärung, damit ein Kind in die BeGaFö kann. Das finde ich ungefähr gleich verkorxt, wie das Zürcher Gymiprüfungssystem. Es kann ja niemand ernsthaft behaupten, dass ein Kind mit IQ 129 viel dümmer ist wie eines mit IQ 130 - zudem diese Werte immer mit einem Vertra...
von AnneSo
Di 6. Feb 2024, 11:22
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5829

Re: Benotung 6. Klasse

Ich verstehe, dass deine Tochter damit Mühe und was aus meiner Sicht nicht geht ist, dass die Lehrperson nicht erklären kann, wie die Note zustande kam. Objektiv gesehen lohnt es sich aber wohl nicht, da noch Energie zu verpulvern. Die Zeugnisse sind geschrieben, die Vornoten für die ZAP da. Das ein...
von AnneSo
Mo 5. Feb 2024, 20:22
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Benotung 6. Klasse
Antworten: 66
Zugriffe: 5829

Re: Benotung 6. Klasse

Ich kenne es eher in die andere Richtung: Die Noten (der nicht so braven Kinder) werden gerne abgerundet. Da wird aus einer 5.4 dann eine 5, die Kreuzchen sind natürlich trotzdem schlecht. Allerdings muss ich dem Lehrer zugute halten, dass er im Zeugnis, das als Vornoten für die Gymiprüfung zählte, ...
von AnneSo
Mo 29. Jan 2024, 20:48
Forum: TV, Serien und Tipps
Thema: SRF - Uf u dervo
Antworten: 617
Zugriffe: 132979

Re: SRF - Uf u dervo

Isländisch ist in der Tat eine sehr schwierige Sprache, da sie sich seit dem 14. Jahrhundert praktisch nicht verändert hat. Es ist also ungefähr so, wie wenn wir noch wie Walter von der Vogelweide sprechen würden. Aus Google: Isländisch gilt als die älteste, noch gesprochene indogermanische Sprache....
von AnneSo
Do 25. Jan 2024, 15:26
Forum: TV, Serien und Tipps
Thema: SRF - Uf u dervo
Antworten: 617
Zugriffe: 132979

Re: SRF - Uf u dervo

Bei VOX habe ich auch schon geschaut. Dort habe ich manchmal das Gefühl, das sie die dümmsten nehmen, die sie finden und die Leute schon fast ein bisschen bloss stellen. Das gefällt mir Uf und dervo viiiiiel besser. Und letzte Woche habe ich das grad mit meinem Mann besprochen: Dass man mit Sack und...
von AnneSo
Do 25. Jan 2024, 13:16
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Homeoffice
Antworten: 12
Zugriffe: 2876

Re: Homeoffice

Ich arbeite im administrativen Bereich im ambulanten Gesundheitswesen und wir sind sehr flexibel. Mit der Zeit hat sich ein Sitzungs- und Besprechungstag ergeben, bei dem wir in der Regel alle vor Ort sind, wenn es aber mal nicht geht, kann man auch per Teams teilnehmen. Das ist heute ja sehr einfac...
von AnneSo
Mo 15. Jan 2024, 09:53
Forum: Teenager
Thema: Wo Mandeloperation mit 16
Antworten: 4
Zugriffe: 1367

Re: Wo Mandeloperation mit 16

Ist der HNO-Arzt aus der Praxis Belegarzt am Privatspital und würde die OP dort selber durchführen? Dafür muss man nicht unbedingt halbprivat versichert sein. Es gibt Konstellationen wo das auch mit Allgemein geht. Ob das Kinderspital besser wäre, weiss ich nicht. So rein gefühlsmassig ist ein 16.5j...
von AnneSo
Mo 4. Dez 2023, 14:12
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: April/Mai-Kind zurückbehalten?
Antworten: 145
Zugriffe: 25798

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Im Kanton Zürich ist das verspätete Einschulen nicht so einfach. Das geht grundsätzlich nur, wenn dem Entwicklungsrückstand nicht mit sonderpädagogischen Massnahmen begegnet werden kann. Die Umsetzung wird von Gemeinde zu Gemeinde wohl unterschiedlich gehandhabt. In den Klassen meiner Kinder gab es ...
von AnneSo
Mo 6. Nov 2023, 12:50
Forum: Shoppingtipps
Thema: Kochbuch für Teenager (Anfänger)
Antworten: 9
Zugriffe: 1161

Re: Kochbuch für Teenager (Anfänger)

Glitzer hat geschrieben: > Danke Dir. Tiptopf habe ich auch noch mein altes zu Hause. 😉 > Mir schwebt aber irgenwie ein Buch mit mehr Fotos und eines das für meinen > Teenie etwas cooler/moderner dargestellt ist vor.... Es gibt einen ganz neuen TipTopf - mein Sohn hat den soeben in der Husi bekommen...
von AnneSo
Mo 30. Okt 2023, 05:49
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Sparen für eure Kinder
Antworten: 18
Zugriffe: 2764

Re: Sparen für eure Kinder

Wir legen seit Geburt die Kinderzulage auf die Seite und legen sie in einem Fondsplan an. Dieses Geld dient dazu, Ausbildung, Studium o.ä. zu finanzieren. So wird unsere Tochter das nächste Schuljahr in einem Internat im Ausland verbringen. Das werden wir teilweise von diesem Geld finanzieren. Die K...
von AnneSo
Fr 20. Okt 2023, 17:04
Forum: Teenager
Thema: 10. Schuljahr in der Westschweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 1331

Re: 10. Schuljahr in der Westschweiz

Schau mal da: https://www.didac.ch/10-schuljahr/10-schuljahr/?gclid=CjwKCAjwysipBhBXEiwApJOcuxaMQVDfmrnhyUzq_VjMO6cOHH2GpAKqF3TN9bm10RQ2qfmHF04HXhoC5YcQAvD_BwE Die Nichte meiner Nachbarin hat das gemacht und sehr davon profitiert (sprachlich aber auch reifemässig). Hätte meine Tochter die Gymiprüfun...