Die Suche ergab 9 Treffer

von Lulubay
Mi 29. Sep 2021, 07:42
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Können wir uns ein Kind leisten?
Antworten: 66
Zugriffe: 13654

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Ganz ehrlich, ich bin etwas erstaunt. Bei diesem Gehalt sollte doch 1 Kind problemlos drin liegen? Da ihr aber offenbar jetzt gar nichts sparen könnt, finde ich es sehr vorausschauend, machst du dir bereits jetzt Gedanken darüber. Ich würde zuerst das aktuelle Budget überprüfen, allenfalls professi...
von Lulubay
Mi 29. Sep 2021, 07:30
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Können wir uns ein Kind leisten?
Antworten: 66
Zugriffe: 13654

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Hallo zusammen Ich denke dass wir an unseren montalichen Kosten noch einiges verbessern können. Ich glaube durch das ganze auswärts essen, (kafi,Gipfeli, Mittag) geht sehr viel Geld verloren. Das merke ich immer extrem in den Ferien, dann brauche ich so viel weniger Geld, da wir nur zuhause essen. U...
von Lulubay
Fr 24. Sep 2021, 15:21
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Können wir uns ein Kind leisten?
Antworten: 66
Zugriffe: 13654

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Dumüsstest du dir auch überlegen, ob du die 1.5 h Weg weiterhin auf dich nehmen willst. Das würde bedeuten, dass das Kind drei Stunden pro Arbeitstag länger betreut werden müsste. Oder ihr sucht euch eine Kita in der Nähe der Arbeit. Wenn dein Job näher am Wohnort wäre, hättest du auch nicht so hoh...
von Lulubay
Fr 24. Sep 2021, 14:01
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Können wir uns ein Kind leisten?
Antworten: 66
Zugriffe: 13654

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

ChrisBern hat geschrieben: > Ich finde, bei einem Baby ist die Hauptkalkulation: wie lasse ich das Kind > betreuen und was kostet mich das? Und das gegenzurechnen. Kleider und > Schuhe finde ich daneben peanuts, wenn man auf familienexterne > fremdbetreuung angewiesen ist. Wir haben lange 4000 CHf i...
von Lulubay
Fr 24. Sep 2021, 13:52
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Können wir uns ein Kind leisten?
Antworten: 66
Zugriffe: 13654

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Leela hat geschrieben: > Hmm, also Tierliebe in Ehren aber vor den Kindern haben wir beide 100% > gearbeitet und gespart (bei ähnlichem Lohn und Mietkosten). > Sonst könnte man es im Grunde gesehen so sehen, dass ihr zugunsten der > Hunde auf ein eigenes Kind verzichtet...kann man natürlich so entsc...
von Lulubay
Fr 24. Sep 2021, 13:46
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Können wir uns ein Kind leisten?
Antworten: 66
Zugriffe: 13654

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Hallo zusammen Danke euch für die vielen Antworten! Es sind auch echt ein paar gute Tipps und Denkvorschläge dabei. Das macht mir doch etwas mut, dass es klappen könnte. Ich habe jetzt nochmal alle Fixkosten überprüft und gemerkt, dass wir doch noch an einigen Punkten sparen könne. -werde jetzt mal ...
von Lulubay
Do 23. Sep 2021, 17:18
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Können wir uns ein Kind leisten?
Antworten: 66
Zugriffe: 13654

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

sonrie hat geschrieben: > warum arbeitet ihr beide nur 80% wenn es eh schon knapp ist? Allenfalls > könntet ihr aufstocken und euch ein Polster ansparen bzw. mit Kind dann > 100%/60% arbeiten, dann hättet ihr keine Lohneinbussen. Weil wir noch zwei Hunde haben und ihnen auch gerecht werden wollen.
von Lulubay
Do 23. Sep 2021, 16:32
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Können wir uns ein Kind leisten?
Antworten: 66
Zugriffe: 13654

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Lila16 hat geschrieben: > Liebe Lulubay > > Ich finde es sehr schön, dass du dir bereits jetzt Gedanken über die > finanzielle Situation machst. Wenn ihr euch jedoch ein Kind wünscht, wird > es bestimmt klappen. Auch mit kleinerem Budget gibt es immer irgendwelche > Lösungen. Hier ein paar Anmerkung...
von Lulubay
Do 23. Sep 2021, 15:14
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Können wir uns ein Kind leisten?
Antworten: 66
Zugriffe: 13654

Können wir uns ein Kind leisten?

Hallo zusammen Ich habe nun doch schon seit ca. 2 Jahren den Wunsch nach einem Kind. Mein Mann und ich sind schon 4 Jahre zusammen. Er ist 32, ich 29. Wir arbeiten beide nur 80%. Mein Mann möchte eigentlich auch gerne ein Kind. Allerdings ist er der Meinung, dass wir uns das finanziell gar nicht lei...