Die Suche ergab 16 Treffer

von Lamara13
Mo 21. Jun 2021, 08:26
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schulreise werden immer mickriger?
Antworten: 165
Zugriffe: 18118

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Sonrie Da hast du natürlich völlig recht. Im Ausreden suchen sind diese LPs sowieso Profis... Wenn es ihnen nicht passt und wenn sie den Aufwand scheuen, ist es einfach "nicht möglich". Bekanntes Muster... Achtung, ich rede nur von diesen speziellen LPs... :wink: ganz viele machen sich ein...
von Lamara13
Mo 21. Jun 2021, 08:14
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schulreise werden immer mickriger?
Antworten: 165
Zugriffe: 18118

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Mit der seltsamen Begründung, dass Schulreisen erst seit Ende Mai wieder erlaubt sind, gehen unsere Kinder überhaupt nicht auf eine Schulreise (wie schon letztes Jahr, damals ging es ja aber nicht wegen Corona...)

Es geht also noch mickriger... 😉
von Lamara13
Mo 26. Apr 2021, 14:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Länge Tests 3. Klasse
Antworten: 15
Zugriffe: 3794

Re: Länge Tests 3. Klasse

Hausdrache

Danke für den schönen und aufmunternden Beitrag. Ich mag deine Einstellung sehr.
von Lamara13
Mi 14. Apr 2021, 11:08
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Länge Tests 3. Klasse
Antworten: 15
Zugriffe: 3794

Re: Länge Tests 3. Klasse

Danke für eure Meinungen. In der 3. Kl. ist der Übertritt ja noch weit entfernt. Für mich sollte hier nicht das Aufzeigen der verschiedenen Leisungsstärken im Vordergrund stehen. Die Kinder sollten unter guten Testbedingungen zeigen können, was sie können. Natürlich dürfen/sollen auch Transferaufgab...
von Lamara13
Mi 7. Apr 2021, 17:11
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Länge Tests 3. Klasse
Antworten: 15
Zugriffe: 3794

Re: Länge Tests 3. Klasse

carina2407 Ich muss noch daran arbeiten, mich nicht zu nerven. Es lohnt sich nicht, ändert ja nichts. Ja, in der Oberstufe wird es wohl nicht unbedingt besser werden... Schade für deinen Sohn, dass die Situation für ihn so unschön ist. 😔 Die Kinder der Klasse sind auch sonst mit dieser Lehrperson ni...
von Lamara13
Mi 7. Apr 2021, 16:32
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Länge Tests 3. Klasse
Antworten: 15
Zugriffe: 3794

Re: Länge Tests 3. Klasse

Malaga Oje, es geht immer noch schlimmer. Stufe verfehlt, würde ich da mal sagen.... lale Ja, genau, wie ist es erst für Kinder, die Mühe haben... Versteh auch den Sinn nicht. Die Lehrperson ist bereits chronisch überfordert, warum macht sie sich solche Arbeit? Test erstellen, korrigieren ... Für di...
von Lamara13
Mi 7. Apr 2021, 15:41
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Länge Tests 3. Klasse
Antworten: 15
Zugriffe: 3794

Länge Tests 3. Klasse

Hallo zusammen Ich habe mich wieder einmal sehr gewundert über die Lehrerin eines unserer Kinder. Ein 5-seitiger Mathetest zu einem spezifischen Thema kam nach Hause, die Kinder hatten 60 Min. Zeit dafür. Um fertig zu werden, mussten sie in die grosse Pause hinein arbeiten. Man merkte beim Resultat ...
von Lamara13
Mo 22. Mär 2021, 20:13
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164877

Re: Abklärung Hochbegabung

@Drag-Ulj Ja, dass der SPD bei HB eher nicht geeignet ist, haben wir auch festgestellt. Man kann sicher auch Glück haben... Was die Schule betrifft, hätte uns aber wahrscheinlich eine Abklärung bei einer Fachstelle auch nicht viel weiter geholfen. Entweder die Schule/die Lehrpersonen will/wollen das...
von Lamara13
Mo 22. Mär 2021, 19:01
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164877

Re: Abklärung Hochbegabung

I Die Schulpsychologin fand aufgrund zweier Aufgaben beim WISC heraus, dass unser Sohn eine Schwäche bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit hätte, welche den Gesamt-IQ massiv runterzog. Eigentlich glaubte ich nie daran... Hochbegabte Kinder schneiden in der Regel am schwächsten (oder sogar sehr schwa...
von Lamara13
So 14. Mär 2021, 11:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164877

Re: Abklärung Hochbegabung

Ich bereue es wie andere Userinnen, nicht auf unser Gefühl gehört und unseren Sohn nicht viel früher abgeklärt zu haben. Wir haben viel zu lange abgewartet und hatten immer noch darauf gehofft, dass er in der Schule vermehrt gefordert und gefördert werden würde. Mit dem heutigen Wissen würden wir vi...
von Lamara13
Mo 14. Dez 2020, 19:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164877

Re: Abklärung Hochbegabung

@Leela

Danke...
Zum Glück hat er Freunde und er freut sich, diese täglich in der Schule zu sehen. Er wird auch immer mal wieder eingeladen. Darüber sind wir schon mal sehr froh.
von Lamara13
Mo 14. Dez 2020, 18:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164877

Re: Abklärung Hochbegabung

Danke vielmals Malaga1, Sanne, Drag-Ulj, Leela, Papa68 für eure Erfahrungen und Worte - Und dir 5erpack für deine PN mit den Tipps👍😚 Irgendwie ist das Problem für mich zweischichtig. Einerseits die Förderung. Hier sind gewisse Massnahmen angedacht und/oder eingeleitet. Hier hoffe ich, dass sich posi...
von Lamara13
So 13. Dez 2020, 17:39
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164877

Re: Abklärung Hochbegabung

@AnnaMama Vielen Dank für deine Erfahrungen und Inputs. Schön, dass ihr auch noch positive Erfahrungen machen konntet. Ja, das stimmt sicher, es steht und fällt mit den LP und eine ausgebildete SHP kennt sich auch nicht unbedingt mit Hochbegabung aus, geschweige denn, dass sie darauf eingeht. Was ic...
von Lamara13
So 13. Dez 2020, 17:19
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164877

Re: Abklärung Hochbegabung

Jein. Ihm gehts grundsätzlich besser als früher. Aktuell (wieder) sehr belastend ist für ihn, dass ihm nicht geglaubt wird und er deshalb in gewissen für ihn sehr schwierigen Situationen keine Unterstützung erwarten kann. Ich bin aber positiv eingestellt, dass er auch diese Situation bewältigen kann...
von Lamara13
So 13. Dez 2020, 14:52
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164877

Re: Abklärung Hochbegabung

@Ariadne Danke für dein verständnisvolles Post! Der SPD war eingeschaltet und hat uns einiges gebracht, da wir als Eltern nun unseren Sohn besser verstehen und einschätzen können. Die Psychologin hat ein wenig aufgeklärt, aber eher zurückhaltend. Es wurden gemeinsam mit Schule und SPD Massnahmen für...
von Lamara13
So 13. Dez 2020, 11:50
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 787
Zugriffe: 164877

Re: Abklärung Hochbegabung

Hallo zusammen Ich erwecke diesen Thread wieder zum Leben, weil hier drin einige evtl. ähnliche Erfahrungen mit Hochbegabung und der Schule gemacht haben wie wir. Unsere Kinder besuchen eine sehr kleine, ländliche Schule. Unser Sohn wurde vor einiger Zeit als hochbegabt erkannt, was einige Probleme,...