Die Suche ergab 25 Treffer

von Orange
Mo 28. Nov 2022, 15:30
Forum: Kinderwunsch
Thema: KITA Anmeldung
Antworten: 4
Zugriffe: 874

Re: KITA Anmeldung

Zusätzlicher Tipp: Oft werden im Juli/August mehr Plätze frei als sonst im Jahresverlauf, weil dann die Vierjährigen in den Kindergarten kommen. Bei uns war das jedenfalls so. Je nach Geburtstermin und Möglichkeit könnte es sich ev. lohnen, den Arbeitsbeginn auf den Sommer zu planen.
von Orange
Di 22. Nov 2022, 10:20
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Erfahrung/Empfehlung bei RS-Viren: NoseFrieda
Antworten: 2
Zugriffe: 1045

Re: Erfahrung/Empfehlung bei RS-Viren: NoseFrieda

Liebe fem Vielen Dank für deinen Bericht. Uns hat die Erkrankung mit dem RS-Virus bei unserem Sohn auf dem linken Fuss erwischt, ich hatte dieses Virus gar nicht auf dem Schirm. Daher finde ich es auch wichtig, dass darüber informiert wird. Bei uns war es ein schlimmer Husten, als der Kleine ca. 4 M...
von Orange
Mi 5. Okt 2022, 13:40
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 6718
Zugriffe: 468780

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

So wie ich verstanden habe, kann bei einem Stromausfall irgendwann kein Trinkwasser mehr in die Wohnung hochgepumpt werden. D.h. es kommt dann gar nichts mehr aus dem Wasserhahn, vor allem, wenn der Unterbruch länger dauert. Wenn man gerade zuhause ist, kann man ja noch einen Kanister füllen, aber d...
von Orange
Di 6. Sep 2022, 09:08
Forum: Kleinkinder
Thema: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern
Antworten: 11
Zugriffe: 1627

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Wir hatten einen Bugaboo Donkey. Der war top! Diesen Wagen kann man gefühlt auf 100 verschiedene Arten umbauen. Z.B. das Baby liegend im Baby-Aufsatz (weiss grad nicht, wie das richtig heisst) und daneben ein Kleinkind sitzend. Oder zwei Kinder sitzend, auch z.B. eines nach vorne und eines nach hint...
von Orange
Mo 29. Aug 2022, 14:22
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Kosten Wohnungsräumung
Antworten: 19
Zugriffe: 2261

Re: Kosten Wohnungsräumung

Oh ja, das mit dem Bargeld ist uns bei meinen Grosseltern auch passiert. Es waren mehrere tausend Franken, die versteckt waren. Ist bei älteren Leuten wahrscheinlich noch häufig...
von Orange
Mi 15. Jun 2022, 08:55
Forum: Rund ums Essen
Thema: Essen für 10 Personen
Antworten: 13
Zugriffe: 3153

Re: Essen für 10 Personen

Risotto, z.B. mit Randen oder Erbsli oder Zucchetti drin...
von Orange
Do 13. Jan 2022, 16:12
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Rom im Frühling
Antworten: 16
Zugriffe: 1889

Re: Rom im Frühling

Vielleicht die Caracalla-Thermen? Da ist noch recht viel erhalten, sehr beeindruckend. Dann würde ich sicher noch das Forum Romanum empfehlen. Und die Kirche San Clemente! Die ist schon an sich sehenswert, dann kann man aber auch noch in den Keller, wo man spannende römische Überreste (ein Mithras-H...
von Orange
Do 13. Jan 2022, 12:04
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 6718
Zugriffe: 468780

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Zum Thema Musikgeschmack... Mein 2-Jähriger: "Letsa (=Alexa), spiel Coco Tsambo!" :mrgreen:
von Orange
Mi 5. Jan 2022, 15:35
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Der Schlittelweg
Antworten: 18
Zugriffe: 2286

Re: Der Schlittelweg

Wir waren im Dezember bei Elm, Schlittelweg Weissenberge (Matt). Der Schlittelweg (3km) war super präpariert. Für mich (manchmal Angsthase :wink: ) zu steil an gewissen Stellen, die Kinder (2 und 5 Jahre) fanden es aber lässig! Beim Beginn gibt es auch ein gutes Restaurant. Schlitten kann man mieten...
von Orange
Mo 3. Jan 2022, 16:40
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: 2. Schwangerschaft
Antworten: 19
Zugriffe: 9163

Re: 2. Schwangerschaft

Liebe Swozzie99 Oh ja, und wie! In der ersten Schwangerschaft bin ich in der 30. SSW noch an eine Tagung in Athen und habe in der Hitze die Akropolis besichtigt. In der zweiten hätte ich schon im zweiten Trimester jeden Tag ein Mittagsschläfchen gebraucht und an der Bushaltestelle bin ich immer glei...
von Orange
Mi 15. Dez 2021, 10:10
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten
Antworten: 17
Zugriffe: 6301

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Ich habe bei beiden Kindern nach 16 Wochen wieder angefangen (beim ersten 60%, beim zweiten 80%). Ich habe mich jeweils sehr darauf gefreut, wieder in die "Erwachsenenwelt" einzutauchen und Zeit für mich zu haben, auch wenn es für die Arbeit war. Das wichtigste war für mich, dass ich mich ...
von Orange
Di 2. Nov 2021, 10:52
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Schwangerschaft verkünden
Antworten: 19
Zugriffe: 22377

Re: Schwangerschaft verkünden

Das habe ich mir auch gedacht, Papa68... Wir haben bei der ersten Schwangerschaft bis nach dem ETT gewartet und es dann unseren Eltern und Geschwistern erzählt. Den Freunden danach, wenn wir sie das nächste Mal gesehen haben. Bei der zweiten Schwangerschaft wollte ich einfach den ersten Untersuch ab...
von Orange
Di 17. Aug 2021, 10:49
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Am Tag wecken?
Antworten: 7
Zugriffe: 4760

Re: Am Tag wecken?

Als Baby (vielleicht bis 1? weiss es nicht mehr genau) habe ich meine Kinder tagsüber jeweils schlafen lassen. Dein Baby scheint den Schlaf gerade zu brauchen, das ist immer mal wieder verschieden. Wenn der Schlaf in der Nacht einigermassen ok ist (idealerweise auch mal etwas länger am Stück :wink: ...
von Orange
Di 29. Jun 2021, 10:46
Forum: Ostschweiz
Thema: SOMMERFERIEN
Antworten: 5
Zugriffe: 4785

Re: SOMMERFERIEN

Wenn sie sich für die Römer interessieren: Legionärspfad und Vindonissa Museum in Brugg (spannende Spiel- und Rätseltouren mit Audioguide durch die römischen Ruinen); Augusta Raurica; Avenches
von Orange
Di 11. Mai 2021, 10:06
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Durchschlafen !!
Antworten: 50
Zugriffe: 9259

Re: Durchschlafen !!

Wir haben manchmal ein Reisebett mitgenommen, damit das Baby zur gewohnten Zeit einschlafen konnte. Das haben wir dann in einem Nebenzimmer aufgestellt. Das war dann jeweils auch ganz angenehm, weil wir uns noch eine Weile ungestört mit unseren Freunden unterhalten konnten, nachdem das Baby eingesch...
von Orange
Mo 10. Mai 2021, 09:17
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Hilfe !
Antworten: 18
Zugriffe: 9847

Re: Hilfe !

Bei unserer Tochter war es auch so. Wie oben geschrieben wurde, kann sich der Kopf einseitig abflachen, wenn das Baby den Kopf immer nur auf eine Seite legt. Der Kinderarzt hat uns bei der 2-Monats-Kontrolle Baby-Physio verschrieben. Ich war erst etwas skeptisch, was soll ein Baby in der Physio? Es ...
von Orange
Do 8. Apr 2021, 11:01
Forum: Kleinkinder
Thema: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13
Antworten: 752
Zugriffe: 141450

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Tochter (4,5) sollte nach dem Znacht Pijama anziehen. Sie möchte, dass ich mitkomme und zuschaue. Offenbar wirkte ich nicht begeistert, sodass sie meinte: "Mami, du würdest doch sonst eh nur die Küche aufräumen, und das ist nicht wichtig für die Welt!" :lol:
von Orange
Do 8. Apr 2021, 10:17
Forum: Kleinkinder
Thema: Alltag mit Kind im Kindergarten
Antworten: 26
Zugriffe: 5152

Re: Alltag mit Kind im Kindergarten

@ danci: Ja genau, bedarfsgerecht, sehr schön... Unsere Tochter kommt im Sommer in den Kiga. Wir fragten vor einigen Wochen nach, wie es mit der Frühbetreuung aussehe, offizielle Antwort: kein Bedarf, organisieren Sie sich mit den Nachbarn! Wir haben bei anderen Eltern herumgefragt und erfahren, das...
von Orange
Do 8. Apr 2021, 09:21
Forum: Kleinkinder
Thema: Alltag mit Kind im Kindergarten
Antworten: 26
Zugriffe: 5152

Re: Alltag mit Kind im Kindergarten

Soweit ich weiss, sind die Gemeinden in der CH seit einer Abstimmung vor ein paar Jahren verpflichtet, bedarfsgerechte schulergänzende Betreuung anzubieten (d.h. ab Kiga, ab 4 Jahren). Das bedeutet, Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung an den freien Nachmittagen (bei uns bis 18:00 möglich), im Idea...
von Orange
Mi 17. Feb 2021, 08:59
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Vorstellungsgespräch Frühschwangerschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 5134

Re: Vorstellungsgespräch Frühschwangerschaft

Hallo _ra_ Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber ich würde, bevor die ersten 12 Wochen um sind, nirgends etwas sagen. In den ersten 3 Monaten kann so viel passieren. Falls du einen Abort hättest, müsstest du dich nur wieder überall erklären. Ich war schon zwei Mal in der gleichen Lage. Wie schon a...