Die Suche ergab 30 Treffer

von Orange
Mi 7. Jun 2023, 15:51
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4240
Zugriffe: 460342

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Bei uns (Kt. Zürich, kleine Stadt) gab es lange keine Frühbetreuung, das war sehr mühsam. Es gab den Mittagstisch und Betreuung im Hort bis 18 Uhr. Ferienhort nur für 5 Wochen. Letztes Jahr wurde das Stadtparlament neu gewählt, uns siehe da: ab letztem Sommer gab es plötzlich eine Frühbetreuung und ...
von Orange
Mo 17. Apr 2023, 10:56
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9313
Zugriffe: 706962

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@ Orange Na, wenn der Lateinunterricht Pflicht bleiben soll, weil ihn sonst niemand wählt, dass stellt sich erneut die Frage, wie wichtig und spannend er ist :wink: Aber dass er spannend ist, merkt man doch erst, wenn man schon da ist? Also wenn man "gezwungenerweise" Latein hat? :wink:
von Orange
Mo 17. Apr 2023, 10:28
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9313
Zugriffe: 706962

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Ich wundere mich darüber, dass man Latein als alten Zopf bezeichnen kann. Grammatik und Vokabular sind als Grundlagen sehr hilfreich, wenn man eine romanische Sprache erlernen möchte. Ausserdem lernt man viel über die Kultur der Römer, die uns bis heute sehr prägt! Ich fand den Lateinunterricht jed...
von Orange
Mo 17. Apr 2023, 08:26
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9313
Zugriffe: 706962

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Ich wundere mich darüber, dass man Latein als alten Zopf bezeichnen kann. Grammatik und Vokabular sind als Grundlagen sehr hilfreich, wenn man eine romanische Sprache erlernen möchte. Ausserdem lernt man viel über die Kultur der Römer, die uns bis heute sehr prägt! Ich fand den Lateinunterricht jede...
von Orange
Do 6. Apr 2023, 15:20
Forum: Plauderecke
Thema: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass
Antworten: 26
Zugriffe: 4605

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Was mir gerade in den Sinn kommt: In Frauenfeld gibt es im Schloss Frauenfeld (Hist. Museum TG) spannende Führungen, die nicht alle Welt kosten. Der Museumseintritt ist gratis. Ist allerdings für höchstens 25 Personen, da müsste man zwei Gruppen machen (und bezahlen). Sie haben aber auch ein unterha...
von Orange
Mo 28. Nov 2022, 15:30
Forum: Kinderwunsch
Thema: KITA Anmeldung
Antworten: 4
Zugriffe: 2615

Re: KITA Anmeldung

Zusätzlicher Tipp: Oft werden im Juli/August mehr Plätze frei als sonst im Jahresverlauf, weil dann die Vierjährigen in den Kindergarten kommen. Bei uns war das jedenfalls so. Je nach Geburtstermin und Möglichkeit könnte es sich ev. lohnen, den Arbeitsbeginn auf den Sommer zu planen.
von Orange
Di 22. Nov 2022, 10:20
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Erfahrung/Empfehlung bei RS-Viren: NoseFrieda
Antworten: 2
Zugriffe: 3011

Re: Erfahrung/Empfehlung bei RS-Viren: NoseFrieda

Liebe fem Vielen Dank für deinen Bericht. Uns hat die Erkrankung mit dem RS-Virus bei unserem Sohn auf dem linken Fuss erwischt, ich hatte dieses Virus gar nicht auf dem Schirm. Daher finde ich es auch wichtig, dass darüber informiert wird. Bei uns war es ein schlimmer Husten, als der Kleine ca. 4 M...
von Orange
Mi 5. Okt 2022, 13:40
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9313
Zugriffe: 706962

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

So wie ich verstanden habe, kann bei einem Stromausfall irgendwann kein Trinkwasser mehr in die Wohnung hochgepumpt werden. D.h. es kommt dann gar nichts mehr aus dem Wasserhahn, vor allem, wenn der Unterbruch länger dauert. Wenn man gerade zuhause ist, kann man ja noch einen Kanister füllen, aber d...
von Orange
Di 6. Sep 2022, 09:08
Forum: Kleinkinder
Thema: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern
Antworten: 11
Zugriffe: 2775

Re: Kinderwagen mit 3 kleinen Kindern

Wir hatten einen Bugaboo Donkey. Der war top! Diesen Wagen kann man gefühlt auf 100 verschiedene Arten umbauen. Z.B. das Baby liegend im Baby-Aufsatz (weiss grad nicht, wie das richtig heisst) und daneben ein Kleinkind sitzend. Oder zwei Kinder sitzend, auch z.B. eines nach vorne und eines nach hint...
von Orange
Mo 29. Aug 2022, 14:22
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Kosten Wohnungsräumung
Antworten: 19
Zugriffe: 2619

Re: Kosten Wohnungsräumung

Oh ja, das mit dem Bargeld ist uns bei meinen Grosseltern auch passiert. Es waren mehrere tausend Franken, die versteckt waren. Ist bei älteren Leuten wahrscheinlich noch häufig...
von Orange
Mi 15. Jun 2022, 08:55
Forum: Rund ums Essen
Thema: Essen für 10 Personen
Antworten: 13
Zugriffe: 5307

Re: Essen für 10 Personen

Risotto, z.B. mit Randen oder Erbsli oder Zucchetti drin...
von Orange
Do 13. Jan 2022, 16:12
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Rom im Frühling
Antworten: 16
Zugriffe: 2028

Re: Rom im Frühling

Vielleicht die Caracalla-Thermen? Da ist noch recht viel erhalten, sehr beeindruckend. Dann würde ich sicher noch das Forum Romanum empfehlen. Und die Kirche San Clemente! Die ist schon an sich sehenswert, dann kann man aber auch noch in den Keller, wo man spannende römische Überreste (ein Mithras-H...
von Orange
Do 13. Jan 2022, 12:04
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9313
Zugriffe: 706962

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Zum Thema Musikgeschmack... Mein 2-Jähriger: "Letsa (=Alexa), spiel Coco Tsambo!" :mrgreen:
von Orange
Mi 5. Jan 2022, 15:35
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Der Schlittelweg
Antworten: 18
Zugriffe: 2415

Re: Der Schlittelweg

Wir waren im Dezember bei Elm, Schlittelweg Weissenberge (Matt). Der Schlittelweg (3km) war super präpariert. Für mich (manchmal Angsthase :wink: ) zu steil an gewissen Stellen, die Kinder (2 und 5 Jahre) fanden es aber lässig! Beim Beginn gibt es auch ein gutes Restaurant. Schlitten kann man mieten...
von Orange
Mo 3. Jan 2022, 16:40
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: 2. Schwangerschaft
Antworten: 19
Zugriffe: 9840

Re: 2. Schwangerschaft

Liebe Swozzie99 Oh ja, und wie! In der ersten Schwangerschaft bin ich in der 30. SSW noch an eine Tagung in Athen und habe in der Hitze die Akropolis besichtigt. In der zweiten hätte ich schon im zweiten Trimester jeden Tag ein Mittagsschläfchen gebraucht und an der Bushaltestelle bin ich immer glei...
von Orange
Mi 15. Dez 2021, 10:10
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten
Antworten: 17
Zugriffe: 9067

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Ich habe bei beiden Kindern nach 16 Wochen wieder angefangen (beim ersten 60%, beim zweiten 80%). Ich habe mich jeweils sehr darauf gefreut, wieder in die "Erwachsenenwelt" einzutauchen und Zeit für mich zu haben, auch wenn es für die Arbeit war. Das wichtigste war für mich, dass ich mich ...
von Orange
Di 2. Nov 2021, 10:52
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Schwangerschaft verkünden
Antworten: 19
Zugriffe: 23134

Re: Schwangerschaft verkünden

Das habe ich mir auch gedacht, Papa68... Wir haben bei der ersten Schwangerschaft bis nach dem ETT gewartet und es dann unseren Eltern und Geschwistern erzählt. Den Freunden danach, wenn wir sie das nächste Mal gesehen haben. Bei der zweiten Schwangerschaft wollte ich einfach den ersten Untersuch ab...
von Orange
Di 17. Aug 2021, 10:49
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Am Tag wecken?
Antworten: 7
Zugriffe: 5099

Re: Am Tag wecken?

Als Baby (vielleicht bis 1? weiss es nicht mehr genau) habe ich meine Kinder tagsüber jeweils schlafen lassen. Dein Baby scheint den Schlaf gerade zu brauchen, das ist immer mal wieder verschieden. Wenn der Schlaf in der Nacht einigermassen ok ist (idealerweise auch mal etwas länger am Stück :wink: ...
von Orange
Di 29. Jun 2021, 10:46
Forum: Ostschweiz
Thema: SOMMERFERIEN
Antworten: 5
Zugriffe: 6585

Re: SOMMERFERIEN

Wenn sie sich für die Römer interessieren: Legionärspfad und Vindonissa Museum in Brugg (spannende Spiel- und Rätseltouren mit Audioguide durch die römischen Ruinen); Augusta Raurica; Avenches
von Orange
Di 11. Mai 2021, 10:06
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Durchschlafen !!
Antworten: 50
Zugriffe: 10023

Re: Durchschlafen !!

Wir haben manchmal ein Reisebett mitgenommen, damit das Baby zur gewohnten Zeit einschlafen konnte. Das haben wir dann in einem Nebenzimmer aufgestellt. Das war dann jeweils auch ganz angenehm, weil wir uns noch eine Weile ungestört mit unseren Freunden unterhalten konnten, nachdem das Baby eingesch...