Die Suche ergab 131 Treffer

von Slurp
Mo 26. Feb 2024, 10:49
Forum: Teenager
Thema: Eigene wohnung
Antworten: 45
Zugriffe: 5346

Re: Eigene wohnung

meine teenager werden wohl noch eine zeitlang zu hause sein, da beide im gymer und voraussichtlich anschliessendes studium. ich selbst bin nach abschluss meiner lehre ausgezogen, als ich die erste feste stelle hatte. mein bruder ist noch während dem studium ausgezogen, hatte sich sein leben aber ber...
von Slurp
Di 6. Feb 2024, 12:56
Forum: Teenager
Thema: Strafbefehl und Teenager
Antworten: 39
Zugriffe: 4933

Re: Strafbefehl und Teenager

@Helena, ich denke in der ganzen Nervosität gab es da eine Verwechslung bei Charisma. Heute morgen stand sicher jemand von der Jugendanwaltschaft aber nicht von einer Strafanstalt vor der Haustüre.
von Slurp
Di 6. Feb 2024, 12:55
Forum: Teenager
Thema: Strafbefehl und Teenager
Antworten: 39
Zugriffe: 4933

Re: Strafbefehl und Teenager

Ich habe mal einen Jugendlichen betreut, der wegen eines Deliktes mit der Jugendanwaltschaft zu tun hatte und da hatte man uns erklärt, dass es nur bei Strafen die einen Freiheitsentzug oder die Einweisung in eine geschlossene Anstalt zur Folge haben einen Eintrag gibt. Nach deinen Schilderungen wir...
von Slurp
Di 6. Feb 2024, 10:44
Forum: Teenager
Thema: Strafbefehl und Teenager
Antworten: 39
Zugriffe: 4933

Re: Strafbefehl und Teenager

Liebe Charisma, dass dich diese Situation aufwühlt, ist sehr verständlich. Die jugendanwaltschaft führt ja jetzt mit deinem Sohn ein Gespräch / Einvernahme bei dem er sich zum Sachverhalt aus seiner Sicht äussern kann. Grundsätzlich, je nach Schweregrad, kann es einen Verweis, eine Busse oder eine p...
von Slurp
Di 7. Nov 2023, 12:08
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frage zur Unterhaltspflicht
Antworten: 7
Zugriffe: 3253

Re: Frage zur Unterhaltspflicht

Hallo Hunki Als Diskussionsgrundlage würde ich dir die Seite der Budgetberatung www.budgetberatung.ch empfehlen. Dort findest du gute Budgetvorschläge für Studierende und Vorlagen für ein eigenes Budget zu machen. Die Listen sind grundsätzlich gratis, beim herunterladen wirst du aber um eine Spende ...
von Slurp
Do 5. Okt 2023, 08:27
Forum: Teenager
Thema: Wie lange Abends weg für Hobbys
Antworten: 8
Zugriffe: 2038

Re: Wie lange Abends weg für Hobbys

Ich finde es kommt auch etwas auf den Bahnhof an. In einem grösseren Bahnhof ist um diese Zeit noch recht viel los und es hat ein bunt gemischtes Publikum, da würde ich mir weniger Sorgen machen. Bei uns ist unter der Woche am Bahnhof ab 22.00h tote Hose und dementsprechend ist es mir meist um diese...
von Slurp
Fr 29. Sep 2023, 12:14
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Zusatzversicherung KK
Antworten: 20
Zugriffe: 4113

Re: Zusatzversicherung KK

Ich finde es schwierig, das generell zu beantworten. Die Produktepalette der Zusatzversicherungen ist so gross. Was ich viel zu teuer und aus eigener Erfahrung auch unnötig finde ist die Halb- oder gar Privatversicherung fürs Spital. Ich war als allgemein Versicherte bisher nur in Spitälern, die sow...
von Slurp
Do 10. Aug 2023, 11:20
Forum: Plauderecke
Thema: Vater (88) unterstützen
Antworten: 25
Zugriffe: 5077

Re: Vater (88) unterstützen

Liebe Icream privat ist bei mir auch so, dass ich mich mehr um meine Eltern kümmere als mein Bruder, allerdings wohnen wir auch viel näher als er. Mein Bruder schätzt meine Arbeit und ich weiss, dass er mir im Notfall auch hilft. Beruflich habe ich viel mit solchen Situation zu tun. Ich denke, vorab...
von Slurp
Fr 2. Jun 2023, 09:57
Forum: Teenager
Thema: Regeln Medienkonsum Teenager
Antworten: 8
Zugriffe: 3095

Re: Regeln Medienkonsum Teenager

Unsere Tochter ist gleich alt und auch bei uns war das ältere Kinde (17) mit dem Medienkonsum ein Selbstläufer, da er sich zwar interessierte, sich aber sehr gut selbst regulieren konnte. Das ist nun bei unserer Tochter auch anders. Sie hat nach wie vor eine fixe Bildschirmzeit auf dem Handy und kom...
von Slurp
Di 30. Mai 2023, 12:17
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Sport-Zahnschutz
Antworten: 8
Zugriffe: 2644

Re: Sport-Zahnschutz

@marisa der konventionelle zahnschutz aus dem fachgeschäft kostet ja nicht viel, so dass es sich doch lohnt zuerst mit dem zu probieren. falls dieser nicht passt, kann ja immer noch zum individuellen gegriffen werden. mein sohn hat eine recht komplexe kieferorthopädische situation und bei ihm hat de...
von Slurp
Do 25. Mai 2023, 08:55
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Sport-Zahnschutz
Antworten: 8
Zugriffe: 2644

Re: Sport-Zahnschutz

Mein Sohn spielt schon lange Hockey und nun auch mit Zahnspange. Wir haben uns damals betreffend eines individuellen Zahnschutzes erkundigt (mit Zahnabdruck und Einzelanfertigung), die Kosten von ca. 300.00 und die Meinung unseres Zahnarztes, dass dies aus seiner Sicht nicht nötig sei, haben uns dan...
von Slurp
Fr 24. Feb 2023, 08:28
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: ELSS Krankenhauskosten
Antworten: 4
Zugriffe: 1745

Re: ELSS Krankenhauskosten

Es tut mir leid, dass du nun schon zum zweiten Mail diese Erfahrung machen musstest. Betreffend der Abrechnung der Krankenkasse sehe ich es wie sonrie, beim ersten Mal hat die Kasse wohl aus Kulanz keine Beteiligung eingefordert. Du fragst noch wegen der Kostenbeteiligung deines Partners an den Kost...
von Slurp
Fr 17. Feb 2023, 12:13
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Einspruch gegen Behördenentscheid?
Antworten: 15
Zugriffe: 3725

Re: Einspruch gegen Behördenentscheid?

Liebe Annegretli, ich kann gut verstehen, dass Euch der ausstehende Entscheid Sorgen bereitet und es glaub ich menschlich ist, hierauf eher pessimistisch zu reagieren. Dennoch muss das noch gar nichts schlechtes heissen! Kantonsübergreifende Beschulungen sind immer etwas kompliziert, hatten wir hier...
von Slurp
Mi 1. Feb 2023, 09:51
Forum: Teenager
Thema: Dringend: Schwierige Mädchen - Lehrer Situ
Antworten: 5
Zugriffe: 2844

Re: Dringend: Schwierige Mädchen - Lehrer Situ

Liebe Desperado ich habe aus deinen Schilderungen auch den Eindruck, dass der Lehrer deiner Tochter etwas sehr salopp unterwegs ist und wohl auf Kumpel zu machen scheint. Ich würde aber zwei Themengebiete unterscheiden; die Bemerkungen "bist du auch so still..." oder "hast du eine Toc...
von Slurp
Do 17. Nov 2022, 09:54
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Tagesauflug mit unbekannter Familie
Antworten: 13
Zugriffe: 5562

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Das wichtigste wäre mir, dass sich mein Kind wohl fühlt mit dem Gspänli und sich freuen würde. Das scheint ja der Fall zu sein. Dann würde ich sicher telefonisch mit den Eltern Kontakt aufnehmen, noch etwas genauer nachfragen, was auf dem Plan steht und dann nach deinem Bauchgefühl entscheiden. Was ...
von Slurp
Di 18. Okt 2022, 11:31
Forum: Teenager
Thema: Erste Rasur bei Jungs
Antworten: 11
Zugriffe: 4217

Re: Erste Rasur bei Jungs

Mein Sohn lässt seinen Oberlippenflaum auch stehen und hat vor allem rund ums Kinn wirklich nur vereinzelt längere Häärchen. Ich habe ihm Rasiergel von Gilette für sensible Haut und den dazugehörigen Nassrasierer gekauft. Er hat jetzt aber angefangen, diese mit der Pinzette auszuziehen, da er findet...
von Slurp
Do 29. Sep 2022, 11:52
Forum: Teenager
Thema: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung
Antworten: 51
Zugriffe: 14625

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Ich kann gut verstehen, dass dein Sohn frustriert ist, wenn er im Turnen aufgrund der Köpergrosse und Kraft einiges nicht so ausführen kann wie seine Klassenkameraden. Ich finde die körperliche Entwicklung in diesem Alter zum Teil enorm unterschiedlich. Bei uns ist der Turnunterricht auf dieser Stuf...
von Slurp
Mi 7. Sep 2022, 11:51
Forum: Teenager
Thema: Tipps für Popkonzert im Letzigrund
Antworten: 7
Zugriffe: 3613

Re: Tipps für Popkonzert im Letzigrund

Ich bin nicht 100% sicher, sollte aber möglich sein mit Karte oder sicher Twint zu zahlen. Ansonsten nehme ich bei solchen Anlässen einfach immer ein paar Nötli in die Hostentasche, braucht ja nicht viel Platz. https://allblues.ch/news/besucherinfos-ed-sheeran-16/1792022-letzigrund-zuerich Hier find...
von Slurp
Mo 5. Sep 2022, 08:22
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Island mit Kindern, wo ländlich übernachten? (teilweise ohne Auto unterwegs)
Antworten: 8
Zugriffe: 2563

Re: Island mit Kindern, wo ländlich übernachten? (teilweise ohne Auto unterwegs)

Wir sind auf der Ringstrasse rundum gefahren und hatten verschiedene Unterkünfte. Diese hier war sehr schön und hatte Tiere rund ums Haus. https://lambhus.is/ Da hatte es Pferde und Schafe gleich rund um die Cottages rum. https://www.kaldbakskot.com/ Die hier hatten zwar keine Tiere in der Nähe, daf...
von Slurp
Do 1. Sep 2022, 23:21
Forum: Teenager
Thema: Tipps für Popkonzert im Letzigrund
Antworten: 7
Zugriffe: 3613

Re: Tipps für Popkonzert im Letzigrund

Stehplatz mit dieser Grösse ist unten auf dem Rasen eher schwierig. Ich würde wenn schon unten eher hinten bleiben (hat grosse Screens wo ihr ihn seht) oder gleich oben, stehend hinter der letzten Sitzplatzreihe. Je nach Security tun sie da aber etwas schwierig. Essen würde ich nichts mitnehmen, hat...