Die Suche ergab 823 Treffer

von Hibiskus
Mo 5. Feb 2024, 15:59
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Einkommen Alleinerziehend
Antworten: 7
Zugriffe: 1720

Re: Einkommen Alleinerziehend

Wir (1 Erwachsene und 1 Jugendlicher) haben etwa 5500 pro Monat und kommen damit sehr gur durch. Wir würden es auch mit 1000 weniger schaffen, dann würden wir aber sehr gut schauen müssen

Vielleicht hilft dir sie Seite der Budgetberatung Schweiz weiter....
von Hibiskus
Do 16. Nov 2023, 08:27
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Morgenroutine
Antworten: 39
Zugriffe: 5284

Re: Morgenroutine

Wenn es nach dem Essen besser wird, würde ich ihr Essen ans Bett bringen. Also etwas Kleines, wie Joghurt, Quark oder Ovi.
Hat bei Junior funktioniert.
von Hibiskus
Di 14. Nov 2023, 16:13
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Morgenroutine
Antworten: 39
Zugriffe: 5284

Re: Morgenroutine

Je nach Kind und Lehrperson hilft auch, die Verantwortung fürs Zu-Spät-Kommen dem Kind zu übergeben. Haben wir so gemacht: ich weckte Junior genügend früh, sagte ihm jeweils, für was es Zeit wäre und sagte ihm dann irgendwann (völlig unaufgeregt), dass er zu spät kommen würde, wenn er nicht in 5Minu...
von Hibiskus
Di 14. Nov 2023, 16:06
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Impulskontrolle bei Adhs verbessern
Antworten: 15
Zugriffe: 2214

Re: Impulskontrolle bei Adhs verbessern

Bei uns auch Medikinet und phasenweise abwechselnd Spieltherapie oder Ergotherapie. Wirklich besser wird es bei uns erst, seit ihn seine Ausraster selber stören. Dann haben auch all die erlernten Strategien genützt, bzw. erst dann konnte er das Erlernte selbständig umsetzen. Vorher brauchte es immer...
von Hibiskus
Do 7. Sep 2023, 21:05
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gefühlsstarke Kinder
Antworten: 725
Zugriffe: 124860

Re: Gefühlsstarke Kinder

Darf ich fragen, welche Diagnose dein Sohn hat? Gerne auch per PN, wenn du es hier nicht öffentlich machen möchtest. Ich antworte dir gerne in den nächsten Tagen per PN. Nicht, weil ich die Diagnose nicht öffentlich haben möchte, sondern weil ich den Thread nicht "sprengen" will. Hier wur...
von Hibiskus
Do 7. Sep 2023, 13:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gefühlsstarke Kinder
Antworten: 725
Zugriffe: 124860

Re: Gefühlsstarke Kinder

Nun erhalte ich aber von Woche zu Woche entweder Anrufe/Nachrichten von anderen Müttern, dass ihr Kind von meinem Sohn geplagt/geschlagen worden sei. Nun bin ich heute zu einem Telefongespräch mit der Lehrerin aufgeboten worden... :? Hallo Joeyita, Ich schreibe hier eigentlich nicht mit, da mein So...
von Hibiskus
Do 31. Aug 2023, 21:23
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 452
Zugriffe: 158396

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Liebe Chalcedone, IV: Wichtig ist, dass die Symptome (am besten als Verdachtsdiagnose) vor dem 9. Geburtstag offiziell dokumentiert wurden. Falls schon Therapien, zB. Ergo stattfanden, hilft das oft auch. Gut zu wissen: Die IV anerkennt "nur" ADHS nicht als Genurtsgebrechen. Es müssen die ...
von Hibiskus
Do 23. Feb 2023, 19:22
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Angelaufene Innenscheiben im Auto
Antworten: 14
Zugriffe: 2418

Re: Angelaufene Innenscheiben im Auto

Ich danke euch allen herzlich für die vielen Tipps und Hinweise! Ich habe gelernt: - mein Auto ist innen zu feucht, also sind jetzt Zeitungen und eine Socke mit Kstzenstreu unsere Mitfahrer. Und ich muss Dichtungen und so kontrollieren lassen. - eine Abdeckung der Frontscheibe ist nicht nur für jene...
von Hibiskus
Di 21. Feb 2023, 22:44
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Angelaufene Innenscheiben im Auto
Antworten: 14
Zugriffe: 2418

Angelaufene Innenscheiben im Auto

Hallo Zusammen, Eine vielleicht etwas doofe Frage, aber sie interessiert mich wirklich: In meinem Auto beschlagen bei Temperaturen unter Null die Innenscheiben. Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. ich lasse die Heizung/Klimaanlage an, steige wieder aus und kratze danach die Aussenscheiben, während das A...
von Hibiskus
Mi 28. Dez 2022, 14:14
Forum: Teenager
Thema: Die erste "Party" - und Mama wartet....
Antworten: 9
Zugriffe: 3366

Re: Die erste "Party" - und Mama wartet....

Keine Ahnung, wieso ich so nervös war, hat mich ja selber überrascht.
Ich schaue mir also ein bisschen von den Entspannten unter euch ab und gewöhne mich mit der Zeit daran.
von Hibiskus
Di 27. Dez 2022, 21:40
Forum: Teenager
Thema: Die erste "Party" - und Mama wartet....
Antworten: 9
Zugriffe: 3366

Die erste "Party" - und Mama wartet....

Hallo Zusammen, Junior ist zwölf und heute auf seiner ersten"Party" = Gamen, Pizza, Gamen.... Eigentlich nichts anderes als tagsüber, aber nun halt bis 24h.... Er wird nach Hause gefahren.... Alles easy also.... Und ich???? Ich bin hier am Warten und total nervös :oops: Lege Wäsche zusamme...
von Hibiskus
Mi 7. Dez 2022, 19:35
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Diabetes Typ 1
Antworten: 10
Zugriffe: 4356

Re: Diabetes Typ 1

Meiner Erfahrung nach gewöhnen sich alle Kinder irgendwann (gezwungenermassen) ans Spritzen und meistens gibt es irgendwann eine Insulinpumpe.... Die Pflege im Kispi kennt sich sicher sehr gut damit aus, deshalb mein Rat an dich: sobald deine Tochter schläft, gehst du ins Stationszimmer und besprich...
von Hibiskus
Mi 7. Dez 2022, 16:47
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Restaurant in Aarau
Antworten: 4
Zugriffe: 923

Re: Restaurant in Aarau

Die Crèperie ist super! Haben aber natürlich "nur" Crèpes. Ist ziemlich klein und die Öffnungszeiten müsstest du googlen.
von Hibiskus
Fr 30. Sep 2022, 16:43
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Mietwohnung streichen - welche Rechte/Pflichten?
Antworten: 11
Zugriffe: 1763

Re: Mietwohnung streichen - welche Rechte/Pflichten?

Ich danke euch herzlich für all die Beiträge. Ich bin zwar jetzt immer noch nicht schlauer als vorher, aber merke, das ich von der Meinung der Verwaltung abhängig bin.
Mal schauen, was die sagen :roll:

Liebe Grüsse
Hibiskus
von Hibiskus
Mo 26. Sep 2022, 21:41
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Mietwohnung streichen - welche Rechte/Pflichten?
Antworten: 11
Zugriffe: 1763

Mietwohnung streichen - welche Rechte/Pflichten?

Hallo Zusammen, Wir wohnen seit knapp 11 Jahren in einer Mietwohnung und die Wände haben (vorallem durch Junior) gelitten. Das letzte Mal gestrichen wurde vor etwa 15 Jahren. Nun möchte ich den Vermieter anfragen, ob er einen Maler bezahlen würde. (Von mir aus auch nur einen Teil) Habe ich ein Recht...
von Hibiskus
Mo 29. Aug 2022, 19:28
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Kosten Wohnungsräumung
Antworten: 19
Zugriffe: 2614

Re: Kosten Wohnungsräumung

Als kürzlich eine Nachbarin von mir starb, haben ihre Kinder über diverse Kanäle in der Nachbarschaft und im Dorf bekannt gemacht, das man zu diesem und jenem Zeiten vorbeikommen und mitnehmen könne, was man möchte. Das waren so ca. 5 Termine, danach war die Wohnung so gut wie leer. Nur so als Idee...
von Hibiskus
Sa 27. Aug 2022, 22:43
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gelöscht
Antworten: 3
Zugriffe: 1817

Re: Mein Kind/junger Jugendlicher äussert Suizidgedanken

Ich danke euch beiden für die Worte und eure Anteilnahme! Im Moment besteht insoweit kein akuter Handlungsbedarf. Was in die Wege geleitet werden muss, werde ich tun, bzw. habe ich schon. Momentan geht es weniger um mein Kind als um mich... Ich fühle mich so schrecklich alleine und hoffe hier auf ir...
von Hibiskus
Sa 27. Aug 2022, 22:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gelöscht
Antworten: 3
Zugriffe: 1817

Gelöscht

Gelöscht, da zu sensibles Thema.
Danke euch trotzdem!
von Hibiskus
Sa 20. Aug 2022, 17:37
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie
Antworten: 47
Zugriffe: 20592

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Bei uns gibt es nächste Woche zum Mitnehmen:
- Gemüse-Nudel-Auflauf, direkt im Mitnehmgeschirr gebacken (Ikea sei Dank 😉)
- Gemüsecurry mit Tofu
- Pizza (geht gut auch kalt)
- Gemüse-Linsen-Chili mit Brot (auch das geht kalt, wenn es sein muss)