Die Suche ergab 919 Treffer

von Berlin
Sa 9. Mär 2024, 23:45
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Unterhaltsberechnung Kt. ZH
Antworten: 5
Zugriffe: 1228

Re: Unterhaltsberechnung Kt. ZH

Inhaltlich kann ich nicht helfen. Wenn ihr in der Stadt Zürich wohnt, könnt ihr Euch bei der Alimentenstelle beraten lassen: https://www.stadt-zuerich.ch/sd/de/index/unterstuetzung/finanz/alimente.html . Sonst bei Eurer Gemeinde im Kanton. Die ZEF ist auch sehr professionell und hat einen sehr guten...
von Berlin
Do 7. Mär 2024, 23:25
Forum: Teenager
Thema: Multicheck üben
Antworten: 22
Zugriffe: 3982

Re: Multicheck üben

Helena hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:29 Im BiZ? Oder ist das Laufbahnzentrum was anderes?
Das Laufbahnzentrum ist das BIZ (kantonal) für die Stadt Zürich.
von Berlin
Mi 28. Feb 2024, 14:19
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9197
Zugriffe: 695006

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Ja, bestimmt. Was mich einfach jedes Mal ärgert, ist, dass diese Frau dies bereits in dem Moment vergessen hat, als ich die Bank verlies. Sie wird sich nicht 2 Sekunden Gedanken dazu machen und das nächste Mal genau gleich handeln. Wobei ich mir vorgenommen habe, es anzusprechen, falls sie den Term...
von Berlin
Mo 26. Feb 2024, 15:31
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9197
Zugriffe: 695006

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@ BErlin Ok, das würde mir jetzt auch zu weit gehen. Ich sehe auch einen Unterschied, ob es Nachbarn regelmässig tun oder ein Besucher einmalig. Bei den Nachbarn würde ich aber mit ihnen sprechen und kein Schild oder Kette ranmachen. Nachbarn: Soll ich unseren Nachbarn sagen, sie sollen doch bitte ...
von Berlin
Mo 26. Feb 2024, 14:47
Forum: Teenager
Thema: Eigene wohnung
Antworten: 45
Zugriffe: 4876

Re: Eigene wohnung

Ich bin (mit 19) auch ausgezogen, weil ich in einer anderen Stadt studiert habe. Ich fand diese frühe "Selbständigkeit" sehr wichtig. Daher werden wir - sofern möglich - unseren Kindern auch ermöglichen, bereits während dem Studium auszuziehen, auch wenn sie nicht in einer weit entfernten ...
von Berlin
Mo 26. Feb 2024, 14:40
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9197
Zugriffe: 695006

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

@Vorplatz, Wir sind auch die Einzigen in unserer (Privat-)Strasse, die einen Vorplatz vor der Garage haben. Und die meisten unserer Nachbarn wenden da. Und nein, wir würden niemals ein Schild oder eine Kette anbringen. Aber: als mal ein Nachbar (Mieter) mit seinen Bekannten zusammen auf unserem Gara...
von Berlin
Mo 26. Feb 2024, 14:29
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Augen lasern
Antworten: 24
Zugriffe: 2843

Re: Augen lasern

Es gibt ja auch unter Fachpersonen immer verschiedene Sichtweisen....ich habe meine Augen bei einem Augenarzt und -professor lasern lassen. Es gibt aber auch Augenärzte, die das anders sehen. So wie es Gynäkologinnen gibt, die hormonelle Therapien in den Wechseljahren sehr unterstützen und solche, d...
von Berlin
Mo 12. Feb 2024, 10:35
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Gold-/Silberankauf
Antworten: 4
Zugriffe: 1837

Re: Gold-/Silberankauf

Mit einem Goldvreneli würde ich zur Bank. Genau das würde ich auch tun. Ich habe vor vielen Jahren einen Grossteil meiner Goldvreneli verkauft (zu meiner Zeit bekam man die zur Geburt, zu speziellen Geburtstagen etc....ich hatte eine grosszügige Grossmutter und einen grosszügigen Götti). Ich wollte...
von Berlin
Di 6. Feb 2024, 10:35
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Marokko Roadtrip
Antworten: 16
Zugriffe: 2311

Re: Marokko Roadtrip

Liebe Sonrie, Wir waren in den Frühlingsferien (Ende April). Eigentlich "gilt" das schon als "zu spät", da tagsüber tatsächlich heiss. Daher sind wir Morgens immer sehr früh los auf die Wanderung und haben dann so zwischen 12 und 14 Uhr eine lange Mittagspause im Schatten gemacht...
von Berlin
Mo 5. Feb 2024, 12:48
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Marokko Roadtrip
Antworten: 16
Zugriffe: 2311

Re: Marokko Roadtrip

@Sonrie Was ich noch weiss resp. mich erinnere: Wir sind von Quarzazate aus in die Wüste und nach dem Trip meines Wissens danach in Zagora gelandet. Die "Hinreise" von Marrakech nach Quarzazate haben wir - mit Führer und Kleinbus - in zwei Tagen gemacht. Wir haben verschiedene Orte besucht...
von Berlin
Sa 20. Jan 2024, 23:00
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Augen lasern
Antworten: 24
Zugriffe: 2843

Re: Augen lasern

Ich habe mir mit Mitte 30 die Augen Lasern lassen. Ich habe es nie bereut und hätte es im Nachhinein auch früher machen lassen. Seit einigen Jahren trage ich eine Lesebrille (das habe sie mir damals schon gesagt, dass dies mit dem Alter sowieso komme). Aber gut 10 Jahre ohne Brille haben sich für mi...
von Berlin
So 7. Jan 2024, 22:20
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Marokko Roadtrip
Antworten: 16
Zugriffe: 2311

Re: Marokko Roadtrip

Wir haben dies auf Basis einer Empfehlung von hier aus gebucht. Ich finde den Anbieter allerdings nicht (mehr) im Inet, es ist schon einige Jahre her….

Wir sind von Marrakech nach Quarzazate gefahren (mit Zwischenhalt) und von da aus in die Wüste.
von Berlin
So 7. Jan 2024, 22:15
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Marokko Roadtrip
Antworten: 16
Zugriffe: 2311

Re: Marokko Roadtrip

doppelt
von Berlin
So 7. Jan 2024, 08:14
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Marokko Roadtrip
Antworten: 16
Zugriffe: 2311

Re: Marokko Roadtrip

PS: Für 5 Personen könnt ihr gut eine eigene Wüstenwanderung buchen, da ist man nicht ein einer Gruppe mit Fremden. Wir waren damals 3 Erwachsene und 5 Kinder. Mit 3 Guides und 3 Dromedaren. Die Kochen wunderbar und erklären vieles.
von Berlin
So 7. Jan 2024, 08:11
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Marokko Roadtrip
Antworten: 16
Zugriffe: 2311

Re: Marokko Roadtrip

Ich war diverse Male in Marokko. Marrakech kann man sehr gut alleine erkunden. Eine wunderbare Stadt, ein guter Ausgangspunkt. Ich würde unbedingt in einem Riad (Hotel mit Innenhof in der Altstadt) übernachten und nicht in einem der internationalen Hotels rund um die Altstadt. Du findest im Inet unz...
von Berlin
Di 2. Jan 2024, 21:24
Forum: Teenager
Thema: Nach der Matura...
Antworten: 25
Zugriffe: 3286

Re: Nach der Matura...

Mein Sohn hat nach der Matura auch ein Zwischenjahr gemacht und wollte erst mal ‚chillen‘. Die Regeln von meiner Seite waren einfach, dass er ab Abschluss der Matura sein Geld, das er benötigt, selber verdienen muss. Wir bezahlten weiterhin Krankenkasse und boten Kost und Logis. Sein ‚Jugendlohn‘ wu...
von Berlin
Mo 18. Dez 2023, 09:50
Forum: Teenager
Thema: Ich komme nicht mehr an sie ran
Antworten: 6
Zugriffe: 2230

Re: Ich komme nicht mehr an sie ran

Liebe Dominique, Es tut mir leid, dass es im Moment so schwierig ist mit Deiner Tocher. Ich würde Dir auch anraten, Dich professionell unterstützen zu lassen. Je nach Kanton / Wohnort gibt es Erziehungsberatungen auch für Eltern von Jugendlichen. Oder Du kannst Dich beim Elternnotruf melden, die kön...
von Berlin
Fr 10. Nov 2023, 09:46
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Frage zur Unterhaltspflicht
Antworten: 7
Zugriffe: 3160

Re: Frage zur Unterhaltspflicht

Ich würde für Deine Tochter resp. gemeinsam ein Budget für ihre Studienjahre erstellen. Du findest im Internet bei verschiedenen Unis entsprechende Vorlagen, hier ein Beispiel: https://www.unibas.ch/dam/jcr:9b8d0ae6-cc84-481b-a6d5-e3e9c58f844c/FRM_js_Lebenskostenbudget_aktuelle_Version_20220610.pdf ...
von Berlin
Do 28. Sep 2023, 15:58
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Zusatzversicherung KK
Antworten: 20
Zugriffe: 3958

Re: Zusatzversicherung KK

Wir haben vor ca 3 Jahren die Zusatzversicherung ergänzt (bei der gleichen KK, eine "teurere" Zusatzversicherung" gewählt). Mein Mann und ich waren damals Anfang 50. Und es war sehr schwierig, mit unzähligen Abklärungen und Formularen und Rückfragen. Ich werde die nicht mehr wechseln....
von Berlin
Mo 25. Sep 2023, 10:57
Forum: Teenager
Thema: Töff 125 für 16jährigen
Antworten: 9
Zugriffe: 1955

Re: Töff 125 für 16jährigen

Bei uns war es kein "Töff", sondern ein "Töffli". Unser Umgang damit: Er hat das Töffli (gebraucht) von seinem Götti geschenkt bekommen, er musste die Prüfung, Versicherung, Benzin, Ersatzteile etc. aus seinem Taschengeld selber finanzieren (wir haben ein Velo finanziert, alles A...