Photoshop und andere Bildbearbeitungen
Moderator: conny85
Re: Photoshop und andere Bildbearbeitungen
Hallo zusammen
Ich habe 2 Fragen an euch. Ich möchte ein Foto verändern und weiss nicht ob meine Vorstellung überhaupt geht.
1. Kann man ein weisses T-Shirt mit einer Aufschrift in schwarz zu einem gelben T-Shirt machen und die Schrift bleibt trotzdem schwarz?
Wie würde das gehen?
2. Wie mache ich Sprechblasen oder Gedankenblasen?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Quaack
Ich habe 2 Fragen an euch. Ich möchte ein Foto verändern und weiss nicht ob meine Vorstellung überhaupt geht.
1. Kann man ein weisses T-Shirt mit einer Aufschrift in schwarz zu einem gelben T-Shirt machen und die Schrift bleibt trotzdem schwarz?
Wie würde das gehen?
Quaack
yep, ich bin schon fertig, d.h. immer wieder etwas updaten natürlich schon noch...
hallo quaack
ja, das geht alles. welches programm hast du?
1. im elements kann man z.b. mit dem lasso die schrift einrahmen und dann die ansicht umkehren und dann bearbeiten, auswahl füllen auswählen.
2. erstellen, bildmaterial und unter inhalt objekt und sprechblasen auswählen
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte?
ja, das geht alles. welches programm hast du?
1. im elements kann man z.b. mit dem lasso die schrift einrahmen und dann die ansicht umkehren und dann bearbeiten, auswahl füllen auswählen.
2. erstellen, bildmaterial und unter inhalt objekt und sprechblasen auswählen
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte?
quaack hat geschrieben:Hallo zusammen
Wie würde das gehen?
Quaack
- delphinin
- Junior Member
minipiano:
ich bin beim eimer, der 2 versuch der erste hatt ihnen nicht so gefallen. doch irgend wie komme ich nicht mehr in den starter bereich und obwohl ich es schon 2 mal geschrieben habe geschiet nichts. na ja mal sehen warschindlich gehts dan wenn wir in die ferien gehen.
das mit deinem laptop ist ja ganz toll.da war dein grosser aber fleisig.
nine:
das ist klever. gg wollte eben eine mit unserem nahmen machen, doch seit gut 1 1/2 jaher passiert nichts.
und für das zahlen wir.
darf man dein werk begutachten?
ich bin beim eimer, der 2 versuch der erste hatt ihnen nicht so gefallen. doch irgend wie komme ich nicht mehr in den starter bereich und obwohl ich es schon 2 mal geschrieben habe geschiet nichts. na ja mal sehen warschindlich gehts dan wenn wir in die ferien gehen.
das mit deinem laptop ist ja ganz toll.da war dein grosser aber fleisig.

nine:
das ist klever. gg wollte eben eine mit unserem nahmen machen, doch seit gut 1 1/2 jaher passiert nichts.

darf man dein werk begutachten?
ja klar, delphinin, das dürft ihr... - www.k-krea.de.tl (das ist die neue hp) und www.mukis.de.tl (die habe ich schon länger)
ich wollte diese 2 sachen nun trennen...
ich hoffe, dass ich die homepages so ins forum schreiben darf?
ich wollte diese 2 sachen nun trennen...
ich hoffe, dass ich die homepages so ins forum schreiben darf?
hallo zusammen
war gerade am rumsurfen und bin auf folgendes gestossen, doch ich verstehe bloss bahnhof, versteht ihr dies, wie man das machen muss? finde es noch ne coole idee....
http://www.traum-projekt.com/forum/7-ph ... ndeln.html
war gerade am rumsurfen und bin auf folgendes gestossen, doch ich verstehe bloss bahnhof, versteht ihr dies, wie man das machen muss? finde es noch ne coole idee....
http://www.traum-projekt.com/forum/7-ph ... ndeln.html
Wir haben nicht das elements. Wir haben das Adobe Photoshop 7.0. Ich kapiere irgendwie nicht, wie ich eine Sprechblase mache und eine Farbe ändere (bsp. weisser Pulli in orange wechseln). Kann mir nochmals jemand helfen?
Besten Dank Quaack
Besten Dank Quaack
- delphinin
- Junior Member
quaack:
mit der sprechblase weis ich auch gerade nicht aber das mit dem puli krigen wir hin.
wen du zeit hast könnten wir es gerade jetzt zusammen probieren habe mein photpschop aufgestartet ist gleich so weit.
mit der sprechblase weis ich auch gerade nicht aber das mit dem puli krigen wir hin.
wen du zeit hast könnten wir es gerade jetzt zusammen probieren habe mein photpschop aufgestartet ist gleich so weit.
- delphinin
- Junior Member
also zuerst die ebene dublizieren an auf der einen beben:
wen du auf lasso werkzeug gehst ( hoffentlich ist das bei deinem gleich
) klickst du rechte maustase das du zwischen 3 auswählen kannst. nimm das magnetische lassowekzeug und fahre den tshirt oder was du möchtes entlang. dan mit der rechten austaste ich das augewählte tshirt klicken und auf fläche füllen, unter farbe kanst du die farbe bestimmen. hat dan leider die struckturen vom tshirt nicht mehr.
dann auf der 2 ebene drüber machts du das gleich mit der schrift und färbst jeden buchstaben
hmm einfacher weis ich es auch nicht sorry
wen du auf lasso werkzeug gehst ( hoffentlich ist das bei deinem gleich

dann auf der 2 ebene drüber machts du das gleich mit der schrift und färbst jeden buchstaben
hmm einfacher weis ich es auch nicht sorry
Besten Dank ich habe es glaube ich geschnallt. Nur bringe ich nur ganz sanfte Farben fin und nichts knalliges. Kannst Du mir ev. auch noch helfen, wie ich den glanz aus einem Gesicht entferne. Es ist von der Sonne etwas stark belichtet und sticht nun so heraus.
Weiss sonst jemand wie ich eine Sprechblase oder Gedankenblase mache?
Weiss sonst jemand wie ich eine Sprechblase oder Gedankenblase mache?
- delphinin
- Junior Member
quaack:
wen du den radiergummi nimst und oben in der leiste wo man auch die grösse einstellen kans würde ich auch deckkraft 10 % gehen und übers gesicht fahren, ev auch mehrmals. weis aber nicht obs geht sonst kommt mir gerade nichts in den sinn. gehe mal noch studieren
wen du den radiergummi nimst und oben in der leiste wo man auch die grösse einstellen kans würde ich auch deckkraft 10 % gehen und übers gesicht fahren, ev auch mehrmals. weis aber nicht obs geht sonst kommt mir gerade nichts in den sinn. gehe mal noch studieren
Quaak; Sprechblase:
In der Werkzeugleiste links haste ja die Auswahlmöglichkeit "Rechteckwerkzeug" - wenn Du dort mit der rechten Maustaste ins Feldchen klickst, erscheint die Auswahl - wähle das unterste: "Eigene-Form-Werkzeug", sieht aus wie ein Farbklecks.
Nun erscheint oben in der Querleiste ebenfalls dieser Klecks - rechts von diesem Klecks hats nun ein Feld "Form:" - klick dort in den kleinen schwarzen Auswahlpfeil, der nach unten zeigt - nun erscheinen die Muster, die schon geladen sind - in der "Standardausrüstung" ist die "Sprechblase 1" schon mit dabei.
(Falls Du ne andere willst - ne Denkblase, ne eckige oder so, könntest Du noch mehr Sprechblasenformen laden, indem Du auf den kleinen schwarzen Auswahlpfeil nach rechts klickst, der oben rechts in der Ecke des Formenauswahlfensters steht - das drittunterste ist "Sprechblasen". Anklicken, "Anfügen" . ok.. und nun sollten die zusätzlichen Sprechblasen eingefügt sein und zur Auswahl stehen)
Du hast nun die Sprechblase angewählt und kannst nun im Bild, wo Du sie platzieren möchtest, mit gehaltener Maustaste die Sprechblase aufziehen. Der Sprechblase kannst Du beliebig Effekte zufügen - Konturen, Schatten, Füllfarbe... und nun natürlich auch mittels Textwerkzeug was reinschreiben.
Hoffe, es klappt!
Nine1, ab wo happerst denn?
In der Werkzeugleiste links haste ja die Auswahlmöglichkeit "Rechteckwerkzeug" - wenn Du dort mit der rechten Maustaste ins Feldchen klickst, erscheint die Auswahl - wähle das unterste: "Eigene-Form-Werkzeug", sieht aus wie ein Farbklecks.
Nun erscheint oben in der Querleiste ebenfalls dieser Klecks - rechts von diesem Klecks hats nun ein Feld "Form:" - klick dort in den kleinen schwarzen Auswahlpfeil, der nach unten zeigt - nun erscheinen die Muster, die schon geladen sind - in der "Standardausrüstung" ist die "Sprechblase 1" schon mit dabei.
(Falls Du ne andere willst - ne Denkblase, ne eckige oder so, könntest Du noch mehr Sprechblasenformen laden, indem Du auf den kleinen schwarzen Auswahlpfeil nach rechts klickst, der oben rechts in der Ecke des Formenauswahlfensters steht - das drittunterste ist "Sprechblasen". Anklicken, "Anfügen" . ok.. und nun sollten die zusätzlichen Sprechblasen eingefügt sein und zur Auswahl stehen)
Du hast nun die Sprechblase angewählt und kannst nun im Bild, wo Du sie platzieren möchtest, mit gehaltener Maustaste die Sprechblase aufziehen. Der Sprechblase kannst Du beliebig Effekte zufügen - Konturen, Schatten, Füllfarbe... und nun natürlich auch mittels Textwerkzeug was reinschreiben.
Hoffe, es klappt!
Nine1, ab wo happerst denn?
- delphinin
- Junior Member
jomisaru:
danke habe es auch gleich ausprobiert. da gibts ja ganz coole sprechblasen
danke habe es auch gleich ausprobiert. da gibts ja ganz coole sprechblasen

Super lieben Dank habe es gerade gemacht. Nun habe ich nur ein Problem die Sprechblase wurde rot und ich kann sie nicht weiss machen und auch den Text kriege ich nicht recht hin.
P.S. ich bin übrigens die, die Dir ein Mail geschrieben hat
P.S. ich bin übrigens die, die Dir ein Mail geschrieben hat

- delphinin
- Junior Member
du hast sicher di vordergrund farbe auf rot. kannst die einfach ändern und so solte es klappen.
oben in der leiste hat es 3 vierecke nimm mal das 3 und probiere es jetzt.
ach ja wenn du sie auf eine neue leere eben macht kannst du sie besser verschieben dorthin wo du sie möchtest
oben in der leiste hat es 3 vierecke nimm mal das 3 und probiere es jetzt.
ach ja wenn du sie auf eine neue leere eben macht kannst du sie besser verschieben dorthin wo du sie möchtest
Super habe es gerade selber herausgefunden. Wenn ich nun den Text eingeben möchte geht es aus der Sprechblase heraus. Gibt es da einen Trick. Sorry für die vielen Fragen aber ich stehe im Moment echt auf der Leitung

AhaaaAAAAAAAAA!! Natürlich.. "QUAAK"!! hihi.. *lichtaufgeht* so schön! Bin grad zwei Wochen in den Ferien - Antwortmail kommt bald, gell - habs voller Freude gelesen! *freu*
Wegen dem Rotfüllen der Sprechblase: Du hast evt oben, in der Querleiste das vierte Symbol von links angewählt - das "Pixel füllen"-zeichen (ein Quadrat).
Nimm besser das zweite von links - das "Formebenen"-Zeichen - ein Quadrat mit kleinen Kreisen (oder sowas) an den Ecken. Gefunden? Es wird Dir die Sprechblase auch füllen mit der Farbe, die Du derzeit als Vordergrundfarbe ausgewählt hast - aber, Du kannst sie tiptop ändern, wenn Du magst: In der kleinen Ebenenpalette rechts siehst Du ja nun, dass die Sprechblasenebene son Farbfeld hat - Doppelklick rein und wähle die Farbe (weiss) im Farbfeld, die Du möchtest. Du kannst nun ja eben auch noch ne Kontur geben oder so.
Um nun was reinzuschreiben, klickst Du in der Werkzeugleiste links das Textwerkzeug an (T) und platzierst den Cursor dort in der Sprechblase, wo Du schreiben willst - da der Text auf ner eigenen Ebene geschrieben wird, kannst Du den dann ja noch beliebig schieben, in der Grösse anpassen, zetrieren etc.. gehts?
(Sobald die Sprechblase die für Dich passende Form hat, klick in der Ebenenpalette rechts mit der rechten Maustase in die Ebene der Sprechblase - "Ebene rastern" und nun ist sie in der fertigen Form - müsstest Du nicht uunbedingt machen, da's automatisch passiert, wenn Du das Bild dann als jpg abspeicherst - aber, Du würdest so genauer sehen, wies dann rauskommt)
Wegen dem Rotfüllen der Sprechblase: Du hast evt oben, in der Querleiste das vierte Symbol von links angewählt - das "Pixel füllen"-zeichen (ein Quadrat).
Nimm besser das zweite von links - das "Formebenen"-Zeichen - ein Quadrat mit kleinen Kreisen (oder sowas) an den Ecken. Gefunden? Es wird Dir die Sprechblase auch füllen mit der Farbe, die Du derzeit als Vordergrundfarbe ausgewählt hast - aber, Du kannst sie tiptop ändern, wenn Du magst: In der kleinen Ebenenpalette rechts siehst Du ja nun, dass die Sprechblasenebene son Farbfeld hat - Doppelklick rein und wähle die Farbe (weiss) im Farbfeld, die Du möchtest. Du kannst nun ja eben auch noch ne Kontur geben oder so.
Um nun was reinzuschreiben, klickst Du in der Werkzeugleiste links das Textwerkzeug an (T) und platzierst den Cursor dort in der Sprechblase, wo Du schreiben willst - da der Text auf ner eigenen Ebene geschrieben wird, kannst Du den dann ja noch beliebig schieben, in der Grösse anpassen, zetrieren etc.. gehts?
(Sobald die Sprechblase die für Dich passende Form hat, klick in der Ebenenpalette rechts mit der rechten Maustase in die Ebene der Sprechblase - "Ebene rastern" und nun ist sie in der fertigen Form - müsstest Du nicht uunbedingt machen, da's automatisch passiert, wenn Du das Bild dann als jpg abspeicherst - aber, Du würdest so genauer sehen, wies dann rauskommt)
Quaak - schön hats von alleine geklappt.
Du schreibst den Text auf ner neuen Ebene, daher ist die ganz für sich eigenständig -wenn Du also nicht "Return" drückst, schreibts einfach weiter (da ist nix gekoppelt mit der Sprechblase) - im PS ist alles meist auf eigenen Ebenen - stell sie Dir als durchsichtige Folien vor, die jede was für sich eigens zu bearbeitendes innehat - Bilder. Photo, Text, Formen - das ist das gute daran, dass man eben jedes für sich einzel bearbeiten kann - erst, wenn mans dann als jpg abspeichert, wird alles "zusammengeschweisst" und wird zu einer "Folie".. die dann nur noch als ganzes bearbeitet werden kann..
Arbeite also mit Return, Grösse der Schrift, engerem Zeilenabstand...
Du schreibst den Text auf ner neuen Ebene, daher ist die ganz für sich eigenständig -wenn Du also nicht "Return" drückst, schreibts einfach weiter (da ist nix gekoppelt mit der Sprechblase) - im PS ist alles meist auf eigenen Ebenen - stell sie Dir als durchsichtige Folien vor, die jede was für sich eigens zu bearbeitendes innehat - Bilder. Photo, Text, Formen - das ist das gute daran, dass man eben jedes für sich einzel bearbeiten kann - erst, wenn mans dann als jpg abspeichert, wird alles "zusammengeschweisst" und wird zu einer "Folie".. die dann nur noch als ganzes bearbeitet werden kann..
Arbeite also mit Return, Grösse der Schrift, engerem Zeilenabstand...
Vielen Dank ich habe es geschafft. Nun muss ich ins Bett. Werde morgen noch etwas arbeiten und Fotos bearbeiten. Ev. tauchen dann nochmals neue Fragen auf

leider von anfang an, ich finde keine kissenvorlage und wenn ich das beispiel nehme, kann ich es nicht abändern, geschweige denn ein bild passend darauf tunJomisaru hat geschrieben: Nine1, ab wo happerst denn?

das ist nochmals der link: http://www.traum-projekt.com/forum/7-ph ... ndeln.html