Liebe Ivi
Ich kann Dir einfach nur berichten, wies bei uns abgelaufen ist. Die Entscheidung aber kann Dir natürlich niemand abnehmen.
Meine Mädels haben am 15. April Geburi, und sind zudem noch 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Mit 4 waren sie noch sooo klein, verspielt und hatten nie davon gesprochen, dass sie in den Kiga möchten, dass ich sie auch nicht geschickt hab. In mir drin war für mich deshalb klar, dass sie trotzdem 2 Jahre Kiga machen, und dann erst mit 7 in die Schule gehen.
So, bis Ende 2009 hab ich das allen rumerzählt und war felsenfest der Überzeugung, dass wir das so machen. Jetzt kommts: letzte Woche hatten wir Kiga-Gespräche und beide Kindergärtnerinnen (Annik und Rahel gehen NICHT in den gleichen Kiga) haben mir klar gemacht, dass beide einen riesen Gump gemacht haben, und nächstes Jahr im Kiga nichts mehr zu suchen haben

. Ja, was bleibt mir denn da noch übrig? Wir versuchens jetzt mal und schauen wies kommt. Noch zu bemerken, dass nicht mal von Einführungsklasse die Rede war. Sie sind beide im Mittelfeld der Kinder, die eingeschult werden.
Ich hab mich dann natürlich bei den anderen Mütter noch umgehört, und alle haben mir gesagt, dass man auf die Meinung der Kindergärtnerinnen sehr viel geben kann, und dass sie die Kinder sehr gut einschätzen können.
So, dies ist jetzt unsere gerade hochaktuelle Story betreffend Kiga/Schule - ich gewöhne mich jetzt doch langsam an den Gedanken, dass ich Schulkids haben werde

und bin gespannt auf die zweite Hälfte dieses Jahres.
Berichtest Du dann, wie ihr entschieden habt?
Es Grüessli
Nikki