Aktuelle Zeit: 03.09.2010, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindergaren mit 4 Jahren?
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 23:36 
Member

Ich habe ein Problem:

Meine Tochter wird diesen Freitag 4 Jahre alt. Seit letzten August gehts sie an 2 Halbtagen in die Spielgruppe und es hat von Anfang an super funktioniert und sie geht auch gerne hin. Letzte Woche kam die Anmeldung für den Kleinkindergarten und für uns war eigentlich klar, dass wir sie ab August in den Kindergarten schicken. Vorallem weil wir hier keine Kinder in ihrem Alter im Quartier haben und weil wir das Gefühl haben, sie könne nur davon profitieren, wenn sie mit den Umgang mit anderen Kindern hat. Im Sommer waren wir auch noch bei der Logopädin, welche uns sagte, dass sie sehr gut auf den Kindergarten vorbereitet sei und sie keine Bedenken habe. Nächste Woche haben wir beim KiA den Kindengartencheck.

Nun, heute hatte sie wieder Spielgruppe und ich habe mich mit der Spielgruppenleiterin unterhalten. Wir hatten es unter anderem auch von Kindergarten. Sie machte dann eine Äusserung, welche mich total verunsicherte. Sie sagte Wort wörtlich: Wenn so kleine Kinder wie meine Tochter bereits in den Kindergarten geschickt werden, haben sie ab der 3. Klasse meistens einen Leistungsabfall, wiederholen die Klasse oder sie besuchen die Einschulungsschule. Sie seien wohl zum Zeitpunkt des Kindergarteneintrittes geisitg und körperlich soweit, aber ab der 3. Klasse mögen sie (körperlich zwar schon noch) geistig nicht mehr mithalten. Hmmm, häääääääääääääää??? Ich solle sie erst in einem Jahr in den Kindergarten schicken, lieber noch ein Jahr Spielgruppe machen. Also sie mit 5 in den Kleinkindsgi schicken und mit 6 in den Grossen. Mit 7 dann in die Schule....

Googel ist mein bester Freund... Ich habe gegoogelt und folgendes gefunden: Kinder, die bis zum 30. April sechs Jahre alt werden, werden zu Beginn des nächsten Schuljahres schulpflichtig.

Also kann ich sie theoretisch schon erst in einem Jahr in den Kindergarten schicken, schulpflichtig wird sie dann trotzdem in 2 Jahren.

Wie habt ihr es gemacht / oder macht ihr? Was denkt ihr?

Betreff des Beitrags: Re: Kindergaren mit 4 Jahren?
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 23:57 
Member

da würden mich die antworten echt auch interessieren.

danke ivi für dein posting... :wink:

BeitragVerfasst: 16.02.2010, 23:58 
Member

Liebe Ivi

Ich kann Dir einfach nur berichten, wies bei uns abgelaufen ist. Die Entscheidung aber kann Dir natürlich niemand abnehmen.

Meine Mädels haben am 15. April Geburi, und sind zudem noch 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Mit 4 waren sie noch sooo klein, verspielt und hatten nie davon gesprochen, dass sie in den Kiga möchten, dass ich sie auch nicht geschickt hab. In mir drin war für mich deshalb klar, dass sie trotzdem 2 Jahre Kiga machen, und dann erst mit 7 in die Schule gehen.

So, bis Ende 2009 hab ich das allen rumerzählt und war felsenfest der Überzeugung, dass wir das so machen. Jetzt kommts: letzte Woche hatten wir Kiga-Gespräche und beide Kindergärtnerinnen (Annik und Rahel gehen NICHT in den gleichen Kiga) haben mir klar gemacht, dass beide einen riesen Gump gemacht haben, und nächstes Jahr im Kiga nichts mehr zu suchen haben :shock: . Ja, was bleibt mir denn da noch übrig? Wir versuchens jetzt mal und schauen wies kommt. Noch zu bemerken, dass nicht mal von Einführungsklasse die Rede war. Sie sind beide im Mittelfeld der Kinder, die eingeschult werden.

Ich hab mich dann natürlich bei den anderen Mütter noch umgehört, und alle haben mir gesagt, dass man auf die Meinung der Kindergärtnerinnen sehr viel geben kann, und dass sie die Kinder sehr gut einschätzen können.

So, dies ist jetzt unsere gerade hochaktuelle Story betreffend Kiga/Schule - ich gewöhne mich jetzt doch langsam an den Gedanken, dass ich Schulkids haben werde :wink: und bin gespannt auf die zweite Hälfte dieses Jahres.

Berichtest Du dann, wie ihr entschieden habt?

Es Grüessli
Nikki

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 00:13 
Junior Member

Hä... was soll denn die Aussage von der Spielgruppenleiterin?! Man kann doch nicht alle Kinder in einen Topf werfen? :roll:

Ich bin selber Kindergärtnerin und hatte mindestens so viele Kinder die trotz jungen Alters geistig sehr fit waren, wie ältere, welche Mühe hatten. Natürlich spielt das Alter eine Rolle und natürlich haben es ältere Kinder in der Regel leichter, aber das so zu generalisieren, davon halte ich gar nichts.

Wann der Stichtag genau ist, ist im Moment kantonsabhängig (mit Harmos soll das geregelt werden).
In der Regel werden die Kinder mit ungefähr 6 Jahren schulpflichtig. Würdest du bei uns (Kt. SO) dein Kind noch ein Jahr länger in die Spielgruppe schicken, würde es bereits nach einem Jahr Kindergarten eingeschult, weil es ja dann schulpflichtig ist.

Mein Tipp... verlass dich auf dein Gefühl und handle so, wie du es für richtig hälst.(und frag die Spielgruppenleiterin mal wie sie auf diese Idee kommt *kopfschüttel*)

Unsere Grosse wird übrigens nächsten Freitag 4 Jahre alt und ich habe noch keine Sekunde daran gezweifelt, sie im Sommer in den Kindergarten zu schicken.

LG
borae

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 08:44 
Member

borae hat geschrieben:
Wann der Stichtag genau ist, ist im Moment kantonsabhängig (mit Harmos soll das geregelt werden).
In der Regel werden die Kinder mit ungefähr 6 Jahren schulpflichtig. Würdest du bei uns (Kt. SO) dein Kind noch ein Jahr länger in die Spielgruppe schicken, würde es bereits nach einem Jahr Kindergarten eingeschult, weil es ja dann schulpflichtig ist.
Eben, genau das ist es ja. Auf der Internetseite Departement Bildung, Kultur und Sport des Kt. AG steht genau das geschrieben (hier der Link http://www.ag.ch/bildungswege/de/pub/sc ... garten.php). Also dann versteh ich nicht genau, wie sich das die Spielgruppenleiterin vorstellt mit noch ein Jahr zuwarten!!!???

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 10:35 
Posting Freak

also im Februar gehört sie erstens NICHT zu den jüngsten (WIR haben zum Beispiel Stichtag im Sommer...) und zweitens ist das eine unqualifizierte Laienaussage der Spielgruppenleiterin.
Ein Kind, das reif wäre für den KIGA ein Jahr länger zuhause zu lassen, ist auch kein Vergnügen -das sag ich Dir... meine Grosse ist übrigens auch im Februar geboren, ging mit 4,5 regulär in den KIGA und ist mit 6 eingeschult worden.

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 10:41 
Member

hallo

bei uns ist der stichtag der 31.juli. mein sohn hat am 11.juli also 2 wochen vor dem stichtag geburtstag und "musste" somit letzten august mit 4 jahren in den kiga. er ist natürlich bei weitem der jüngste. ich habe mir natürlich im voraus auch so meine gedanken gemacht, muss aber sagen dass diese bis jetzt unbegründet sind. er hat sich auch sehr gefreut auf den kiga und geht sehr gerne hin. angenommen er wäre noch ein jahr zuhause geblieben wäre er wohl total unterfordert gewesen wenn ich bedenke was er in der kindergartenzeit bis jetzt schon alles gelernt hat. ich mache mir auch keine sorgen was später mal in der schule sein wird, denke man kann das nicht so verallgemeinern. und falls es irgendwann mal ein problem geben wird, gibts auch für das eine lösung.
ich an deiner stelle würde mich also auf dein bauchgefühl verlassen und sie in den kindergarten schicken :wink:

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 10:53 
Member

Bei uns ist Stichtag wie folgt: Kinder, welche zwischen dem 1. Mai 05 und 30. April 2006 geboren wurden.

hmm ich habe echt nicht das Gefühl, es wäre besser die Kleine noch zu Hause zu behalten. Habe heute Morgen eh noch der Logopädin tel., zwecks Nachuntersuchung (welche sie beim ersten mal schon für unnötig hielt, aber die Spielgruppenleiterin hat mich echt total verunsichert... :roll: ). Da sie gerade in einer Sitzung war, ruft sie mich in der nächsten Stunde zurück. Werde sie mal noch anquatschen, was sie genau davon hält und wie es jetzt genau aussieht mit der Einschulung.
Sunshine29 hat geschrieben:
angenommen er wäre noch ein jahr zuhause geblieben wäre er wohl total unterfordert gewesen wenn ich bedenke was er in der kindergartenzeit bis jetzt schon alles gelernt hat. ich mache mir auch keine sorgen was später mal in der schule sein wird, denke man kann das nicht so verallgemeinern. und falls es irgendwann mal ein problem geben wird, gibts auch für das eine lösung.
ich an deiner stelle würde mich also auf dein bauchgefühl verlassen und sie in den kindergarten schicken :wink:

Genau, ich habe eben dieses Gefühl, sie wird zu Hause unterfordert sein. Und dass ein Kind irgendwann mal in der Schule absackt, damit (finde ich) muss man rechnen. Und dann muss nach Ursache und Lösungen geforscht werden.

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 10:55 
Posting Freak

ivi81 hat geschrieben:
borae hat geschrieben:

Hi,
auch ich wohne im Kt. Solothurn, und bei uns sind 2 Jahren KIGA obligatorisch es gibt den ChliChindsgi und dr Grosschindsgi.
Egal ob die Kids mit 4 oder mit 5 in den KIGA geschickt werden, sie müssen 2 Jahren KIGA besuchen.

Sohnemann wird am 23.3 6 und besucht ab August die 1. Klasse. Er wurde mit 4 1/2 in den KIGA geschickt. Für uns war es die beste Entscheidung und Sohnemann die richtige Entscheidung.

Und eins ist klar, man kann nicht verallgemeinern, jedes Kinds ist eine Persönlichkeit für sich.

LG und triff die für Euch richtige Entscheidung.

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 11:07 
Junior Member

Julien kommt dieses Jahr auch in den KIGA. Bei uns ist Stichtag auch 31.7. und somit ist er auch von den Jüngsten. Wir probieren es jetzt aus. Wenn es nicht geht, nehmen wir ihn wieder raus oder er macht 3 Jahre KIGA. Das wegem Einbruch habe ich schon ein paarmal gehört, aber wenn dann soweit ist kann man immer noch reagieren. Eine Kollegin stellt ihr Mädchen zurück, sie ist zwei Wochen älter als Julien, sie wäre noch nicht soweit. Typisches Einzelkind, das noch nicht mal in eine Spielgruppe geht und somit mühe hat, von Mami wegzusein.

Würde auf dein Bauchgefühl hören und sie in den Kiga senden.

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 11:20 
Member

schlupis hat geschrieben:
auch ich wohne im Kt. Solothurn, und bei uns sind 2 Jahren KIGA obligatorisch es gibt den ChliChindsgi und dr Grosschindsgi.

bei uns ist der Kindsgi eben freiwillig...

Aber gerade eben hat mich die Logopädin angerufen. War ein tolles Gespräch. Also sie meint dass es absolut schade wäre, Süsse zu Hause zu behalten, da sie sicherlich Entwicklungsschübe machen wird und sich so auf die Schule vorbereiten kann. Mann kann höchstens noch schauen, ob man statt 5 Vormittage am Anfang ev. nur 3 machen will, und mit der Zeit aufstocken. Sie hat mir eine Telefonnummer gegeben, wo ich anrufen kann und sicherlich kompetent beraten werde. Und die Aussage von der Spielgruppenlehrerin findet sie absolut daneben und sehr gewagt!

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 11:25 
Member

Sophiechen hat geschrieben:
Eine Kollegin stellt ihr Mädchen zurück, sie ist zwei Wochen älter als Julien, sie wäre noch nicht soweit. Typisches Einzelkind, das noch nicht mal in eine Spielgruppe geht und somit mühe hat, von Mami wegzusein.
Unsere Tochter hatte zwar nie Mühe sich von Mami zu lösen (Arbeite selber noch 40 % und ist dann bei der Grossmutter, also ist sie sich das gewohnt) aber da sie ein Einzelkind ist (im Moment noch :lol: :wink: ) war es für uns umso wichtiger, dass sie die Spielgruppe besucht, zwecks reibungslosen übergang in den Kindergartenstart... Und dann sowas... :roll: :evil:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]