Aktuelle Zeit: 03.09.2010, 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stillen, nach 6 Monaten, wie lange noch? Erfahrungen....
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 15:16 
Member

Hallo miteinander
Bei mir naht nun schon die "6-Monate-Vollstillgrenze", und ich mache mir Gedanken. Einerseits, ehrlich gesagt, bin ich schon noch froh, wenn ich meinen Körper wieder mehr für mich habe, anderseits sehe ich dem Ende des Stillens auch wehmütig entgegen. Ich habe nicht vor, ganz aufzuhören, aber natürlich zu reduzieren. Nun nimmt mich wunder, wie das bei euch so war. Wie lange habt ihr noch weitergestillt? Jetzt nicht die Langzeitstillmamis (ab wann ist frau übrigens eine solche?), sondern - sagen wir - die Regulärstillzeitmamis. Bin gespannt.

Betreff des Beitrags: Re: Stillen, nach 6 Monaten, wie lange noch? Erfahrungen....
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 16:41 
Member

Hallo,

bei mir sah es so aus
6mte voll gestillt
7. Monat einführung mittagsbrei (anfangs ganz kleine menge danach noch stillen, bis breimenge ganz das stillen ersetzt hat)
8. Monat einführung zvieri (vorgehen genau so wie beim mittagsbrei) und langsam total abgestillt inner 2 wochen und schoppenmilch eingeführt für morgens und abends.

Für mich hat es so tiptop gepasst und bin froh dürfte ich stillen, war aber auch froh meinen körper wieder für mich zu haben danach. Dem Kleinen hat es auch super gepasst, hat nie was verweigert und ist putz und munter.

viel spass

Betreff des Beitrags: Re: Stillen, nach 6 Monaten, wie lange noch? Erfahrungen....
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 17:37 
Posting Freak

ich selbst bin wohl ein langzeitstillmami... aber meine schwägerin könnte vielleicht so eine "durchschnittsstillerin"sein, wie du sie suchst ;)
sie hat auch 6mt voll gestillt,
danach laufend breili eingeführt. di ekleine hat wie ein weltmeister gegessen, dun praktisch sofort di ejeweilige brustmahlziet mit einem brei ersetzt, so dass sie mit ca 9mt, knapp zehn, abgestillt war, weil meine schwägerin dann einfach keine milch mehr hatte, bezw sie wieder hätte anregen müssen, udn das wohl nciht wollte.

persönclih finde ich, dass stillen ein jahr lang schon sehr sinn macht. denn die kleinen geltenein jahr lang als SÄUGlinge. dun mir wäre es einfach zu blöde, wegen 3 monaten oder so ncoh pulvermilch ein zuführen.
ab einem jahr kannst du ja dann normal kuhmilch geben. somit finde ich auch für eine "regulärstillmami" die einjahresgrenze sicher sinnvoll.

meineswissens gilt man auch wenn man über ein jahr stillt langsam als langzeitstillmami. aber bei der heutigen entwicklung, wo wieder immer früher brei einegführt udn abgestillt wird (zumindest habe ich den eindruck, dass die entwicklung wieder in diese rihctung geht), ist für mich schon alles über 6mt fast langzeitstillen... :|

voilà, nun liebe grüsse, von einer, die ja eigentilhc gar nicht der gesuhcten ^gattung entspricht :wink:

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 16.02.2010, 17:52 
Member

@tea42; herzliche Gratulation zum Sonnyboy :) na, du hast mir ja auch die Situation einer "Durchschnittstillmami" geschildert! Und das vom Säuglingsalter und Pulvermilch, oder eben Muttermilch, leuchtet mir auch ein! Grüessli zurück. Obwohl, ich habe so ein Babybuch, da steht ein Rezept für einen Milchbrei ab 8 Monate mit Kuhmilch...

BeitragVerfasst: 16.02.2010, 19:06 
Member

Ich habe gute 5 Monate voll gestillt, dann hat meine Kleine Interesse an "richtigem Essen" bekommen. Habe den Gemüsebrei eingeführt und damit langsam eine Stillmahlzeit ersetzt. Das gleiche dann mit dem Obstbrei und dem Getreidebrei, den ich mit Reismilch gemacht habe, da ich noch keine Kuhmilch einführen wollte. Ich habe bis sie ein knappes Jahr alt war noch morgens und abends gestillt, von einem Tag auf den anderen wollte sie aber nicht mehr und von da an gabs dann Kuhmilch (habe das vorher langsam eingeführt in Form von Joghurt, Kiri und verdünnter Kuhmilch im Getreidebrei). Das hatte die für mich angenehme "Nebenwirkung", dass ich ganz auf Pulvermilch verzichten konnte.

BeitragVerfasst: 16.02.2010, 20:47 
Member

das erste kind habe ich 6 monate voll gestillt und dann innerhalb von 2 monaten komplett abgestillt was ich bis heute bereue :?
das zweite kind habe ich 6monate voll gestillt, dann brei eingeführt und mit jährig hat er sich selber abgestillt. gerne hätte ich noch weitergestillt.
das dritte kind habe ich auch 6 monate fast voll gestillt und hoffe sehr, sie noch lange stillen zu können.
die who empfiehlt 6 monate voll zu stillen und dann bis zwei jährig weiterzustillen, neben dem essen.

beim zweiten kind war ich sehr froh habe ich noch länger gestillt, denn bei vielen erkrankungen ist mumi das einzige dass sie vertragen/verdauen können und du kannst jederzeit wenn nötig wieder vollstillen.

als wir denken...

Bild

BeitragVerfasst: 16.02.2010, 22:50 
Member

Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und ich stille so zu sagen noch voll resp. pumpe zu 100% ab.
Sie hatte lange gar kein Interesse an Brei und nun seit ca. 3 Wochen isst sie am Mittag etwas Brei, was allerdings noch keine vollständige Stillmahlzeit ersetzt, dass heisst sie trinkt danach immer noch etwas MuMi.

Es gibt schon gewisse Tage an denen ich gerne die Pumpe in die Ecke stellen möchte da ich einfach keine Lust habe aber solange ich genügend MuMi habe sehe ich es nicht ein meiner Kleinen Pulverschoppen zu geben, dies lässt einfach mein Kopf nicht zu.
Ganz aufhören zu Pump-Stillen möchte ich so oder so noch nicht. Eigentlich werden ja 2 Jahre Stillen von den schweizer Pädiatern empfohlen. Ich lasse das Ganze einfach auf mich zukommen und richte mich nach dem Bedürfniss meiner Tochter.
Von mir aus möchte ich sicher bis jährig weiter MuMi geben und wenn ich dann noch länger genügend MuMi habe und es meine Tochter noch will werde ich es vermutlich noch weitermachen.

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 00:53 
Posting Freak

Junior hatte ich 5 Mt. voll gestillt und dann so langsam mit Breili angefangen. Je mehr Breimahlzeiten ich gab, je weniger Milch hatte ich noch und musste dann mit ca. 8 Mt. anfangen dazu zu schöppelen. Mit knapp 10 Mt. hatte er sich dann selber abgestillt, weil die Milch nicht mehr so schön kam und es ihm zu lange gedauert hat.
Meine Tochter hatte ich 6 Mt. voll gestillt und dann auch so langsam mit Breili angefangen. Bei ihr war es dann auch wieder das gleiche, die Milch ging zurück und auch mit ca. 10 Mt. wollte sie nicht mehr. Ich konnte sie nur noch kurz am Morgen stillen und musste ihr gleich hintennach noch einen Schoppen geben. Ich fand das selber nicht gerade mehr sehr befriedigend und sie hat sich dann auch selber abgestillt.

Eigentlich hätte ich gerne beide bis jährig noch 2 x pro Tag (morgens und abends) gestillt und dann langsam abgestillt aber es sollte nicht sein...

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 09:43 
Junior Member

Super, wollte auch gerade so ein Thema eröffnen und nach euren Erfahrungen fragen :D !

Wir haben schon mit gut 4 Monaten mit Gemüsebrei am Mittag angefangen. Junior war mehr als bereit dazu, nahm nur allein durch MuMi nicht mehr zu und ich wollte auch gern das Stillen ein wenig reduzieren, weil ich es auch körperlich sehr anstrengend fand. Bis dahin hatten wir eine meist schöne und problemlose Stillzeit. Oft hat er es sich bei mir ganz gemütlich gemacht, sich satt getrunken und ist dann friedlich eingeschlafen, oder lag danach einfach noch grinsend und plaudernd bei mir. Das waren sehr schöne und innige Momente.

Mit der Einführung der Beikost (oder eigentlich schon ca 2 Wochen vorher, da hatte ich einen Milchstau) hat sich das dann allerdings geändert. Er hatte an der Brust einfach nicht mehr die Ruhe, die er vorher hatte, er ist sowieso ein eher hektisches und nervöses Baby. Vielleicht hat er einfach Angst, was zu verpassen, da er sehr neugierig ist. Da er immer weniger getrunken hat, und man das nicht mehr nur als Phase abtun konnte, hab ich dann recht bald zugeschöppelt mit Pulvermilch. Und von da an gings zwar bergauf mit seinem Gewicht, aber rapide bergab mit dem Stillen. Inzwischen stille ich noch morgens, abends und nachts, oder vielmehr, ich versuche es. Er trinkt meist gerade mal 5 Minuten, nachts vielleicht auch mal 10, dann geht das Geschrei los und er wehrt sich mit Händen und Füssen, biegt sich weg und wird regelrecht hysterisch :evil: :shock: :roll: . Teilweise (je nach Geduld und Nerven) versuche ich es wieder und wieder, bis er dann mit viel Tam Tam doch noch ein paar Minuten trinkt, manchmal geb ich ihm dann aber auch die Flasche, weil es mir und ihm zu stressig ist. Inzwischen trinkt er deutlich lieber vom Schoppen als von der Brust, er stillt sich wohl selber ab, und es wird vielleicht noch ein oder zwei Wochen gehen, bis die Milch versiegt (dann ist er 6 Monate alt). Ich pumpe zwischendurch etwas ab, wenn der Druck in der Brust zu gross wird, aber eben nur, bis die Spannung nachlässt. Die Milchproduktion ist schon deutlich zurückgegangen in dem Monat, in dem wir das nun so machen. Es kam halt auch noch eventuelles Zahnen dazu, vielleicht auch Entwicklungsschübe (bei ihm sehr extrem) und so kam eins zu anderen :?.

Ich sehe das auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge :cry: :D . Es geht halt ein Abschnitt zu Ende, der teilweise sehr schön war. Auf der anderen Seite bin ich wie Coolcat schreibt auch froh, wenn ich körperlich nicht mehr so gebunden bin. Ich hätte gern noch teilweise weiter gestillt, aber nun heisst es wohl Abschied nehmen vom Stillen. Es ist ja oft so, wenn man erst mal anfängt zuzuschöppeln, ist das oft der Anfang vom Abstillen. Viele Babys nehmen halt lieber die süsse Pulvermilch, die so schön einfach aus der Flasche kommt und so schön satt macht. Und wenn man weiss, dass die Packung im Schrank steht, ist man auch recht schnell geneigt, die Stillkrisen eben nicht auszuhalten, sondern zur Flasche zu greifen :oops: . Und irgendwie hab ich auch nicht die grosse Lust und Kraft, die Milchproduktion durch Pumpen aufrecht zu erhalten, nur um noch ein paar Wochen weiter stillen zu können.

Wenn ihr also gerne noch Teilzeit-Stillen wollt, lasst vorsichtshalber die Finger von der Pulvermilch :!:
Lg und allen einen schönen Tag

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 14:21 
Posting Freak

Coolcat
Auch wenn ich zu den Langzeitstillerinnen gehöre, erlaube ich mir doch, dir ein paar Zeilen zu schreiben! :wink:

Den Wunsch nach "eigener Körper wieder mir gehören" kann ich gut nachvollziehen, gerade gegen Ende der Vollstillzeit. Es häng nämlich doch sehr an! Mit jeder Mahlzeit, die du ersetzt, mit dem Älterwerden deines Kindes wirst du ein Stück mehr Freiheit zurück gewinnen und kannst auch immer wie mehr weg. Das schliesst das Stillen nicht aus.

Im Stillen ist meiner Meinung nach sehr, sehr vieles möglich: Eine Mahlzeit durch einen Schoppen ersetzen, z.B. am Abend... damit du eben auch mal wieder weg kannst, alle drei Tage noch stillen, vollstillen bis Jährig oder länger, nur noch morgens und abends, nur noch einmal.... Wie es gerade so kommt.

Daher: Du weisst selber genau, was du möchtest... Offenbar weniger stillen, aber nicht ganz aufhören. Dies könntest du ja mit viel Liebe und kleinen Schritten angehen!?!?!? Und wer weiss? Vielleicht reicht dir das ja mit der Unabhängigkeit!

Ah noch: Je älter dein Kind, desto unabhängier kannst du trotz häufigem Stillen sein. Das hat bei uns so mit Jährig begonnen... Wenn ich da gewesen bin, hat sie gestillt und wenn ich weg war, dann halt nicht. War kein Thema mehr...

PanTan
Es gibt hier im Forum Frauen, die sowohl gestillt als auch Pulvermilch gegeben haben.. Mela, oder!?!!? Also, das kann auch funktionieren... Daher wäre es ein Ausprobieren...

Zahnlücke-Bohne und Unterhösli-Muus

Nur wer Veränderungen akzeptiert, kann auch wachsen. (Paul Wilson)

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 15:40 
Posting Freak

hi

wow, sehr interessantest thema - hab grad alles gelesen und lass mir das nun mal durch den kopf gehen.

ich stille meine zwillinge voll, aber es zehrt!! jede einlingsmami weiss, wie anstrengend das ist (ich weiss nicht, wie es ist mit einem, aber mit zweien ist es echt mega anstrengend, und wenn ich mir überlege, wieviel milch ich produziere, weiss ich auch wieso :lol: 8) )

ich habe vor 6 monate voll zu stillen und dann anfangs april möchten wir die ersten breiversuche starten.

apropos pulvermilch - ich denke, mumi ist auch sehr süss ;) aber mir lässts auch der kopf nicht zu, pulvermilch zu geben, jedenfalls jetzt noch nicht - aber ich werde wohl oder übel auch bald mal, bzw. so ab april mal pulvermilch einführen und möchte dann morgens und abends stillen, und hoffe, das geht von der milch her!

lg sibey

p.s. @stella
ah, das geht, dass man z.b. alle 3 tage stillt? wusst ich nicht! da kommt tatsächlich noch eine volle mahlzeit dabei raus?

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 18:21 
Junior Member

@stella
ja, manchmal geht es gut beides parallel zu geben. Bei uns sieht es halt leider nicht so aus. Bin ja selber schuld! Ich werde es aber weiter versuchen, solange ich noch Milch habe. Vielleicht ist es doch nur eine Phase... halt eine sehr lange :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]