Guten Tag
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns nehmen.
mache ich gern, ist immer wieder interessant! danke für die Wertschätzung!Mein Sohn ist 2,5Jahre alt und hatte bis zum 2.Geburtstag erst 10Zähne. Seinen ersten Zahn (den oberen Schneidezahn) bekam er mit 13Monaten.
Eine Zahnärztin meinte, dass er evt. nicht alle Milchzähne kriegen wird, v.a. auch weil sie in einer ungewöhnlichen Reihenfolge kamen.
Mit 2,5jahren hat er nun oben alle 4 Schneidezähne, 2 Eckzähne und 2 Backenzähne. Unten 2 Schneidezähne, 1 Eckzahn (beim 2. schaut ein Spitzli hervor) und 3 Backenzähne.
Kann es sein, dass er wirklich nicht alle Zähne kriegt und falls ja, was hätte dies für Konsequenzen? Zähne sind doch auch Platzhalter und ich mache mir Sorgen, dass die 2.Zähne dann nicht genug Platz haben.
Merci
Karmon
Zusammenfassend fehlen also momentan 3 Backenzähne (die hintersten?) - und ein unterer Frontzahn?
Ich finde, die Backenzähne (Milchfünfer) sind noch voll in der Zeittabelle... warten sie mal, das ist noch gar nicht auffällig.
Der Frontzahn kommt vermutlich wirklich nicht mehr - das wäre aber nicht schlimm - und sagt auch nichts aus über den Bleibenden Zahn. Da ist alles möglich. Statistisch ist ev. das eine oder andere möglicher... aber das nützt sowieso nichts, weil machen können wir nichts. Und ich denke, das ist auch gut so. Stellen Sie sich mal vor, wenn man da an so einem herzigen kleinen "Chnobli" herumtökterlen möchte.
ich erwarte keine Konsequenzen in der Entwicklung (falls der Zahn wirklich nur einfach fehlt) - Unterkieferfrontzähne sind zwar wichtig für die Lautbildung, aber es fehlt ja nur einer - als Platzhalter benötigen wir eigentlich nur die Seitenzähne (Eckzähne und Backenzähne). Allerdings kann ich jetzt nicht schwören, dass es deswegen keine Spange brauchen wird.
Fazit: gar keine Sorgen machen - lohnt sich nicht, man kann auch gar nichts machen momentan, man muss einfach die Natur machen lassen - allenfalls einmal später (3-4 Jahren) ein Röntgenbild um mehr zu wissen
alles o.k.? Konnte ich die Sorgen ein vertreiben?
P.S. ist der Eckzahn, der erst jetzt kommt, gleich neben dem fehlenden Frontzahn? - dann könnte dieser mit ihm zusammen kommen, weil die "verschmolzen" sind - das gibt es noch relativ oft im Milchgebiss, obiges würde dann aber immer noch gelten
Merci für Ihre Antwort. Sorgen sind etwas besser geworden (ihm fehlen 3 Zähne unten und 3 der Backenzähne). Ich hoffe einfach sein Mund ist dann nicht zu klein für dir 2.Zähne (meiner war zu klein und mir wurden 8 Zähne gezogen als Kind, was ich als nicht lustig in Erinnerung habe..)
Heute hat sich gerade eine neue Frage ergeben: er flog die Treppe runter, ist nun überall blau im gesicht und er hat sich die vorderen Schneidezähne angeschlagen. Einer ist nun etwas schief. Muss ich dies nun zeigen gehen, bzw. kann man den gerade ziehen? Er hatte die Zähne schon mal angeschlagen und es gab da eine Meldung an die Versicherung, muss man dies nochmals melden?.
Und grad noch ne Frage: Mein Mann hat Paradontose, hatte die schon als Kind gekriegt, musste im Teeniealter Zahnfleisch transplantieren und seine Zähne sehen schrecklich aus, also farblich und Stellungsmässig. Obwohl er der am meisten und genauesten zähneputzende Mensch ist, den ich kenne und re hatte als Kind Karries, hatte aber keine Löcher mehr, seit er 10 ist. Kann unser Sohn dies auch kriegen, also v.a. die Paradonthose?
Herzlichen Dank
Karmon